Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Prozent: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Übung 1|Löse die nachfolgenden LearningApps.|Üben}}
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{{Box|Übung 2|Löse die Aufgabe aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle dann um. Kürze vollständig.
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{{Box|Übung 3|Löse die nachfolgenden LearningApps.|Üben}}
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{{Box|Übung 4|Löse die Aufgabe aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle dann um.  
{{Box|Übung 4|Löse die Aufgabe aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle dann um.  
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* S. 48 Nr. 4|Üben}}
* S. 48 Nr. 4|Üben}}


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{{Box|Übung ...|Bearbeitet nun die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und gib in der geforderten Schreibweise an.
* S. 47 Nr. 1
* S. 47 Nr. 2|Üben}}
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{{Lösung versteckt|Bringe den Nenner, falls nötig, immer zuerst auf einhundert und multipliziere den Zähler mit der selben Zahl wie dem Nenner. Nun kannst Du im Zähler die Prozentzahl ablesen. |Tipp zu Nr. 1|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Erweitere die Brüche so, dass du den Nenner 100 erhältst.<br>
Erinnerung: Verliebte Zahlen der Multiplikation:<br>
2 · 50 = 100<br>
20 · 5 = 100<br>
4 · 25 = 100<br>|Tipp zu Nr. 1 und 4|Verbergen}}
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{{Lösung versteckt|Schreibe die Prozentzahl als Bruch und kürze gegebenenfalls. Beispiel 16% = <math>\frac{16}{100}</math> = <math>\frac{4}{25}</math> |Tipp zu Nr. 2|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Schreibe die Prozentzahl als Bruch und kürze gegebenenfalls. Beispiel 16% = <math>\frac{16}{100}</math> = <math>\frac{4}{25}</math> |Tipp zu Nr. 2|Verbergen}}
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{{Box|Aufgabe|Bearbeitet nun die Aufgabe 4a-f und die Aufgabe 5 auf Seite 48.|Üben}}
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Bearbeitet nun folgende learningapp.{{LearningApp|app=pgmock9tv21|width=80%|height=200px}}  
Bearbeitet nun folgende learningapp.{{LearningApp|app=pgmock9tv21|width=80%|height=200px}}  
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Version vom 4. Februar 2022, 13:26 Uhr

SEITE IM AUFBAU (noch überarbeiten)


5 Prozent

Einstieg - Prozent
Du habt den Begriff "Prozent" sicher schon oft gehört. Schreibe/Zeichne Beispiele dazu in dein Heft.

Prozentrechnung im Alltag

  • Wir schenken euch die Mehrwertsteuer von 19%.
  • Alle T-Shirts um 20 % reduziert.
  • 50% der Klasse hat eine drei oder besser geschrieben.
  • Der Pullover besteht zu 40 Prozent aus Seide und 60% aus Baumwolle.


Du siehst, dass die Prozentrechnung häufig Verwendung findet. Was dieser Begriff bedeutet und was er mit Brüchen zu tun hat, erarbeitest du nun.


Einstieg - Downloadbalken

Der Balken zeigt den Fortschritt des Downloads einer Datei an.
Downloadbalken lang.png
Lisa meint:“Es sind schon ungefähr der Datei heruntergeladen.“

  • Was meinst du? Begründe!
  • Der Computer gibt den Downloadfortschritt auch in Prozent an. Wie viel Prozent der Datei sind schon heruntergeladen?

Vergleiche den Downloadbalken mit dem 4er Bruchstreifen, dem 10er Bruchstreifen und dem 100er Bruchstreifen:
Downloadbalken mit 4er Steifen.png

Downloadbalken mit 10er Streifen.png

Downloadbalken mit 10er und 100er Streifen.png

Was meinst du zu Lisas Aussage?


Merke - Prozente

Prozente sind besondere Brüche, sie geben den Anteil "pro Hundert" an. Prozent heißt "pro Hundert".(Prozent kommt aus dem Lateinischen "pro centum")
Prozente sind Brüche mit dem Nenner 100, also hundertstel:
1 % bedeutet "1 pro 100".
1 % =
2 % =
...

10 % = usw.

Du kannst Prozente mit dem 100er-Bruchstreifen darstellen:
100er Streifen mit 10ern.png

Nun kannst du angeben, wie viel Prozent der Datei schon heruntergeladen sind: 70%.



Prozentangaben in Brüche umwandeln

Du kannst Prozentangaben in Brüche umwandeln:

75% = =
75% sind 3 4tel mit Bruchstreifen.png
40% = =
40% gleich 2 5tel mit Bruchstreifen.png

Und nun ohne Bild:

32% = = (gekürzt).


Übung 1
Löse die nachfolgenden LearningApps.



Übung 2

Löse die Aufgabe aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle dann um. Kürze vollständig.

  • S. 47 Nr. 2


Brüche in Prozentangaben umwandeln

Und nun umgekehrt: Wandle die Brüche in Prozentangaben um. Du benötigst also den Nenner 100!

= = 30%
3 10er sind 30% mit Bruchstreifen.png
40% = =
7 20tel sind 35% mit Bruchstreifen.png

Und nun ohne Bild:

= = 32%.


Übung 3
Löse die nachfolgenden LearningApps.




Übung 4

Löse die Aufgabe aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle dann um.

  • S. 47 Nr. 1
  • S. 48 Nr. 4


Tipp zu Nr. 1 und 4


Tipp zu Nr. 2


Bearbeitet nun folgende learningapp.



Aufgabe
Bearbeitet nun die Aufgaben 7 und 10 auf Seite 48


Zähle zuerst alle Kästchen (Nenner) und dann die markierten (Zähler) und stelle den Bruch auf. Bringe den Nenner auf hundert und multipliziere den Zähler mit der selben Zahl wie den Nenner. Der Zähler gibt nun die Prozentzahl an.


Übung ... Anwendungsaufgabe

Die Klasse 6a hat insgesamt 28 Schüler. Die Hälfte der Klasse spielt Fußball. 25 % der Klasse sind dem Reitsport verpflichtet und die übrigen betreiben gar keine Sportart. Wie viele Schüler spielen Fußball und wie viel Prozent sind das? Wie viele Schüler reiten und wie viel Prozent sind das?

Wie sieht das für die Nichtsportler aus?
28 Schüler ergeben einhundert Prozent. Die Hälfte sind 25%. 25% ist die Hälfte von 50%