Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Prozent: Unterschied zwischen den Versionen
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Du siehst, dass die Prozentrechnung häufig Verwendung findet. Was dieser Begriff bedeutet und was er mit Brüchen zu tun hat, erarbeitest du nun. | |||
{{Box|Einstieg - Downloadbalken|Der Balken zeigt den Fortschritt des Downloads einer Datei an.<br> | {{Box|Einstieg - Downloadbalken|Der Balken zeigt den Fortschritt des Downloads einer Datei an.<br> | ||
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{{Box|1=Merke - Prozente|2=Prozente sind besondere Brüche, sie geben den Anteil "pro Hundert" an. Prozent heißt "pro Hundert.<br>Prozente sind Brüche mit dem Nenner 100:<br> | {{Box|1=Merke - Prozente|2=Prozente sind besondere Brüche, sie geben den Anteil "pro Hundert" an. Prozent heißt "pro Hundert".(Prozent kommt aus dem Lateinischen "pro centum")<br>Prozente sind Brüche mit dem Nenner 100, also hundertstel:<br> | ||
1 % bedeutet "1 pro 100".<br> | 1 % bedeutet "1 pro 100".<br> | ||
1 % = <math>\tfrac{1}{100}</math><br> | 1 % = <math>\tfrac{1}{100}</math><br> | ||
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|3=Arbeitsmethode}} | |3=Arbeitsmethode}} | ||
Du kannst Prozente mit dem 100er-Bruchstreifen darstellen:<br> | Du kannst Prozente mit dem 100er-Bruchstreifen darstellen:<br> | ||
[[Datei:100er | [[Datei:100er Streifen mit 10ern.png|rahmenlos|600x600px]]<br> | ||
{{Lösung versteckt|Nun kannst du angeben, wie viel Prozent der Datei schon heruntergeladen sind: 70%.|Lösung zur Einstiegsaufgabe|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Nun kannst du angeben, wie viel Prozent der Datei schon heruntergeladen sind: 70%.|Lösung zur Einstiegsaufgabe|Verbergen}} | ||
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{{LearningApp|app=pp4v2q3gn22|width=100%|height=300px}} | {{LearningApp|app=pp4v2q3gn22|width=100%|height=300px}} | ||
{{Box|1=Prozentangaben in Brüche umwandeln|2=Du kannst Prozentangaben in Brüche umwandeln:<br> | |||
{{Box| | 40% = <math>\tfrac{40}{100}</math> = <math>\tfrac{2}{5}</math> [[Datei:40% gleich 2 5tel mit Bruchstreifen.png|rechts|rahmenlos|300x300px]]<br> | ||
75% = <math>\tfrac{75}{100}</math> = <math>\tfrac{3}{4}</math> [[Datei:75% sind 3 4tel mit Bruchstreifen.png|rechts|rahmenlos]]<br> | |||
Und nun ohne Bild: | |||
32% = <math>\tfrac{32}{100}</math> = <math>\tfrac{8}{25}</math> (gekürzt).|3=Arbeitsmethode}} | |||
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<math>\ | |||
|3= | |||
{{#ev:youtube|SnLAmeu_lbE|800|center}} | {{#ev:youtube|SnLAmeu_lbE|800|center}} | ||
Versucht nun die Aufgaben in den Learninapps zu lösen. | Versucht nun die Aufgaben in den Learninapps zu lösen. | ||
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{{Lösung versteckt|Zähle zuerst alle Kästchen (Nenner) und dann die markierten (Zähler) und stelle den Bruch auf. Bringe den Nenner auf hundert und multipliziere den Zähler mit der selben Zahl wie den Nenner. Der Zähler gibt nun die Prozentzahl an.|Tipp zu Nr. 7|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Zähle zuerst alle Kästchen (Nenner) und dann die markierten (Zähler) und stelle den Bruch auf. Bringe den Nenner auf hundert und multipliziere den Zähler mit der selben Zahl wie den Nenner. Der Zähler gibt nun die Prozentzahl an.|Tipp zu Nr. 7|Verbergen}} | ||
{{Box|Übung ... Anwendungsaufgabe|Die Klasse 6a hat insgesamt 28 Schüler. Die Hälfte der Klasse spielt Fußball. 25 % der Klasse sind dem Reitsport verpflichtet und die übrigen betreiben gar keine Sportart. | |||
Wie viele Schüler spielen Fußball und wie viel Prozent sind das? | |||
Wie viele Schüler reiten und wie viel Prozent sind das? | |||
Wie sieht das für die Nichtsportler aus?|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt| 28 Schüler ergeben einhundert Prozent. Die Hälfte sind 25%. 25% ist die Hälfte von 50%|Tipp|Verbergen}} |
Version vom 4. Februar 2022, 13:06 Uhr
SEITE IM AUFBAU (noch überarbeiten)
0 Vorwissen
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
5 Prozent
Prozentrechnung im Alltag
- Wir schenken euch die Mehrwertsteuer von 19%.
- Alle T-Shirts um 20 % reduziert.
- 50% der Klasse hat eine drei oder besser geschrieben.
- Der Pullover besteht zu 40 Prozent aus Seide und 60% aus Baumwolle.
Du siehst, dass die Prozentrechnung häufig Verwendung findet. Was dieser Begriff bedeutet und was er mit Brüchen zu tun hat, erarbeitest du nun.
Vergleiche den Downloadbalken mit dem 4er Bruchstreifen, dem 10er Bruchstreifen und dem 100er Bruchstreifen:
Was meinst du zu Lisas Aussage?
Du kannst Prozente mit dem 100er-Bruchstreifen darstellen:
Nun kannst du angeben, wie viel Prozent der Datei schon heruntergeladen sind: 70%.
Versucht nun die Aufgaben in den Learninapps zu lösen.
Bringe den Nenner, falls nötig, immer zuerst auf einhundert und multipliziere den Zähler mit der selben Zahl wie dem Nenner. Nun kannst Du im Zähler die Prozentzahl ablesen.
Tipp zu Nr. 2
Bearbeitet nun folgende learningapp.
Zähle zuerst alle Kästchen (Nenner) und dann die markierten (Zähler) und stelle den Bruch auf. Bringe den Nenner auf hundert und multipliziere den Zähler mit der selben Zahl wie den Nenner. Der Zähler gibt nun die Prozentzahl an.
28 Schüler ergeben einhundert Prozent. Die Hälfte sind 25%. 25% ist die Hälfte von 50%