Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Ordnen: Unterschied zwischen den Versionen
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Notiere die Anteile der Schokolade als Brüche in deinem Heft und notiere die passenden Relationszeichen "<, > oder =".|3=Frage}} | Notiere die Anteile der Schokolade als Brüche in deinem Heft und notiere die passenden Relationszeichen "<, > oder =".|3=Frage}} | ||
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<div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|Der erste Anteil beträgt <math>\tfrac{2}{5}</math>, der zweite <math>\tfrac{2}{6}</math>.<br> | <div class="width-1-3"> | ||
{{Lösung versteckt|Der erste Anteil beträgt <math>\tfrac{2}{5}</math>, der zweite <math>\tfrac{2}{6}</math>.<br> | |||
<math>\tfrac{2}{5}</math> sind mehr als <math>\tfrac{2}{6}</math>, da das Ganze nur in 5 gleich große Stücke geteilt wird und du davon 2 erhältst. Teilst du das Ganze in 6 gleich große Teile, sind diese Teile natürlich kleiner und wenn du dann 2 davon bekommst, ist dies weniger.|Tipp 1 zu Beispiel 1|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Brüche <math>\tfrac{2}{5}</math> und <math>\tfrac{2}{6}</math> haben '''gleiche Zähler'''.<br> | |||
Dann ist der Bruch der '''größere''', der den '''kleineren Nenner''' hat, denn hier sind die einzelnen Teile größer. | |||
<math>\tfrac{2}{5}</math> <math>></math> <math>\tfrac{2}{6}</math>|2=Tipp 2 zu Beispiel 1|3=Verbergen}}</div> | |||
<div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|Der erste Anteil beträgt <math>\tfrac{3}{5}</math>, der zweite <math>\tfrac{4}{6}</math>.<br> | |||
<math>\tfrac{4}{6}</math> sind mehr als <math>\tfrac{3}{6}</math>, da das Ganze jeweils in 6 gleich große Teile geteilt wird und du davon 4 erhältst anstatt nur 3.|Tipp 1 zu Beispiel 1|Verbergen}} | <math>\tfrac{4}{6}</math> sind mehr als <math>\tfrac{3}{6}</math>, da das Ganze jeweils in 6 gleich große Teile geteilt wird und du davon 4 erhältst anstatt nur 3.|Tipp 1 zu Beispiel 1|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Die Brüche <math>\tfrac{ | {{Lösung versteckt|1=Die Brüche <math>\tfrac{4}{6}</math> und <math>\tfrac{3}{6}</math> haben '''gleiche Nenner'''.<br> | ||
Dann ist der Bruch '''größer''', der den '''größeren Zähler''' hat, denn hier erhältst du mehr Teile.<br> | |||
<math>\tfrac{4}{6}</math> <math>></math> <math>\tfrac{3}{6}</math>|Tipp 2 zu Beispiel 2| | <math>\tfrac{4}{6}</math> <math>></math> <math>\tfrac{3}{6}</math>|2=Tipp 2 zu Beispiel 2|3=Lösung versteckt}}</div> | ||
<div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|Brich die Schokoladenreste jeweils in einzelne Stückchen (wie es vorgesehen ist). <br> | <div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|Brich die Schokoladenreste jeweils in einzelne Stückchen (wie es vorgesehen ist). <br> | ||
[[Datei:Schokolade Brüche vergleichen Beispiel 3 erweitert.png|rahmenlos]]<br>Kannst du nun die Anteile vergleichen?|Tipp 1 zu Beispiel 3|Verbergen}}</div> | [[Datei:Schokolade Brüche vergleichen Beispiel 3 erweitert.png|rahmenlos]]<br>Kannst du nun die Anteile vergleichen?|Tipp 1 zu Beispiel 3|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Die Brüche <math>\tfrac{4}{6}</math> und <math>\tfrac{3}{4}</math> haben weder gleiche Zähler noch gleiche Nenner. Das Zerteilen der Riegel in Stücke bedeutet mathematisch, die Brüche zu erweitern (verfeinern).<br> | |||
<math>\tfrac{4}{6}</math> = <math>\tfrac{16}{24}</math> und <math>\tfrac{3}{4}</math>und <math>\tfrac{18}{24}</math><br> | |||
Nun haben beide Brüche denselben Nenner, du kannst vergleichen wie in Beispiel 2.<br> | |||
<math>\tfrac{16}{24}</math><math>></math><math>\tfrac{18}{24}</math>, also <br> | |||
<math>\tfrac{4}{6}</math><math>></math><math>\tfrac{3}{4}</math>|2=Tipp 2 zu Beispiel 3|3=Verbergen}} | |||
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Version vom 4. Februar 2022, 15:20 Uhr
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
4 Brüche ordnen und vergleichen
Der erste Anteil beträgt , der zweite .
Die Brüche und haben gleiche Zähler.
Dann ist der Bruch der größere, der den kleineren Nenner hat, denn hier sind die einzelnen Teile größer.
Der erste Anteil beträgt , der zweite .
Die Brüche und haben gleiche Nenner.
Dann ist der Bruch größer, der den größeren Zähler hat, denn hier erhältst du mehr Teile.
Brich die Schokoladenreste jeweils in einzelne Stückchen (wie es vorgesehen ist).
Kannst du nun die Anteile vergleichen?
Die Brüche und haben weder gleiche Zähler noch gleiche Nenner. Das Zerteilen der Riegel in Stücke bedeutet mathematisch, die Brüche zu erweitern (verfeinern).
= und und
Nun haben beide Brüche denselben Nenner, du kannst vergleichen wie in Beispiel 2.
, also
MERKSATZ ÜBERARBEITEN: GLEICHER ZÄHLER, GLEICHER NENNER, VERGLEICH MIT HÄLFTE, GLEICHNAMIG MACHEN
Beispiele: Wir ordnen der Größe nach: ; ; .
Da die Brüche gleichnamig sind und 4 < 7 < 13 ist, gilt
< < .
b) Um und zu vergleichen, müsen die Brüche durch erweitern gleichnamig gemacht werden. Gleichnamig bedeutet, dass der Nenner bei beiden Brüchen gleich ist.
= und =
Da < , gilt <
Die Brüche in Aufgabenteil a) und b) sind gleichnamig, vergleiche also die Zähler.
Wenn ihr Probleme bei der Bearbeitung habt, schaut euch nochmal das folgende Video an.
TIPPS ERGÄNZEN!