Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Ordnen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 12: Zeile 12:




{{Box|1=Einstiegsaufgabe - Wer bekommt mehr Schokolade?|2=Du darfst in jedem Bild wählen, welchen Rest der Scholokadentafeln du wählst. Begründe deine Entscheidung!<br>
{{Box|1=Einstiegsaufgabe - Wer bekommt mehr Schokolade?|2=Du darfst in jedem Bild wählen, welchen Rest der Scholokadentafeln du jeweils wählst. Begründe deine Entscheidung!<br>
<div class="grid">
<div class="grid">
  <div class="width-1-3">Beispiel 1</div>
  <div class="width-1-3">Beispiel 1</div>
Zeile 20: Zeile 20:
</div>
</div>
[[Datei:Schokolade Brüche vergleichen.png|rahmenlos|800x800px]]
[[Datei:Schokolade Brüche vergleichen.png|rahmenlos|800x800px]]
|3=Frage}}
Notiere die Anteile der Schokolade als Brüche in deinem Heft und notiere die passenden Relationszeichen "<, > oder =".|3=Frage}}
<div class="grid">
<div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|Der erste Anteil beträgt <math>\tfrac{2}{5}</math>, der zweite <math>\tfrac{2}{6}</math>.<br>
<math>\tfrac{4}{6}</math> sind mehr als <math>\tfrac{3}{6}</math>, da das Ganze jeweils in 6 gleich große Teile geteilt wird und du davon 4 erhältst anstatt nur 3.|Tipp 1 zu Beispiel 1|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Die Brüche <math>\tfrac{3}{6}</math> und <math>\tfrac{4}{6}</math> haben '''gleiche Nenner'''. <br>
Hier ist der '''Bruch größer''', der den '''größeren Zähler''' hat, weil dann erhalte ich mehr Teile. <br>
<math>\tfrac{4}{6}</math> <math>></math> <math>\tfrac{3}{6}</math>|Tipp 2 zu Beispiel 2|Verbergen}}</div>
<div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|Der erste Anteil beträgt <math>\tfrac{2}{5}</math>, der zweite <math>\tfrac{2}{6}</math>.<br>
<math>\tfrac{2}{5}</math> sind mehr als <math>\tfrac{2}{6}</math>, da das Ganze nur in 5 gleich große Stücke geteilt wird und du davon 2 erhältst. Teilst du das Ganze in 6 gleich große Teile, sind diese Teile natürlich kleiner und wenn du dann 2 davon bekommst, ist dies weniger.|Tipp 1 zu Beispiel 1|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Die Brüche <math>\tfrac{2}{5}</math> und <math>\tfrac{2}{6}</math> haben '''gleiche Zähler'''. <br>
Hier ist der '''Bruch größer''', der den '''kleineren Nenner''' hat, weil dann das Ganze in weniger gleich große Teile geteilt wird und damit die Teile größer sind.|Tipp 2 zu Beispiel 2|Verbergen}}<br>
<math>\tfrac{2}{5}</math> <math>></math> <math>\tfrac{2}{6}</math>|Tipp 2 zu Beispiel 2|Lösung versteckt}}</div>
<div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|Brich die Schokoladenreste jeweils in einzelne Stückchen (wie es vorgesehen ist). <br>
[[Datei:Schokolade Brüche vergleichen Beispiel 3 erweitert.png|rahmenlos]]<br>Kannst du nun die Anteile vergleichen?|Tipp 1 zu Beispiel 3|Verbergen}}</div>
</div>





Version vom 4. Februar 2022, 15:07 Uhr




4 Brüche ordnen und vergleichen

Einstiegsaufgabe - Wer bekommt mehr Schokolade?

Du darfst in jedem Bild wählen, welchen Rest der Scholokadentafeln du jeweils wählst. Begründe deine Entscheidung!

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
 

Schokolade Brüche vergleichen.png

Notiere die Anteile der Schokolade als Brüche in deinem Heft und notiere die passenden Relationszeichen "<, > oder =".

Der erste Anteil beträgt , der zweite .

sind mehr als , da das Ganze jeweils in 6 gleich große Teile geteilt wird und du davon 4 erhältst anstatt nur 3.
Tipp 2 zu Beispiel 2

Der erste Anteil beträgt , der zweite .

sind mehr als , da das Ganze nur in 5 gleich große Stücke geteilt wird und du davon 2 erhältst. Teilst du das Ganze in 6 gleich große Teile, sind diese Teile natürlich kleiner und wenn du dann 2 davon bekommst, ist dies weniger.
Tipp 2 zu Beispiel 2

|Tipp 2 zu Beispiel 2|Lösung versteckt}}

Brich die Schokoladenreste jeweils in einzelne Stückchen (wie es vorgesehen ist).

Schokolade Brüche vergleichen Beispiel 3 erweitert.png
Kannst du nun die Anteile vergleichen?


Erarbeitung (im online-Brüche-Buch)

Bearbeite die Aufgaben aus dem online-Brüche-Buch. https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/55

MERKSATZ ÜBERARBEITEN: GLEICHER ZÄHLER, GLEICHER NENNER, VERGLEICH MIT HÄLFTE, GLEICHNAMIG MACHEN

Merke

Beim Größenvergleich von Brüchen mit gleichem Nenner gehört zum größeren Zähler die größere Bruchzahl.

Bei Brüchen mit verschiedenen Nennern ist es meist notwendig, sie zum Vergleichen zuerst auf gleiche Nenner zu bringen.

Beispiele: Wir ordnen der Größe nach: ; ; .
Da die Brüche gleichnamig sind und 4 < 7 < 13 ist, gilt < < .

b) Um und zu vergleichen, müsen die Brüche durch erweitern gleichnamig gemacht werden. Gleichnamig bedeutet, dass der Nenner bei beiden Brüchen gleich ist. = und =
Da < , gilt <



Übung 1

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Welche Strategie wählst du für den Größenvergleich. Schreibe deine Idee zur Aufgabe ins Heft.

  • S. 46 Nr. 1
  • S. 46 Nr. 2
  • S. 46 Nr. 3
  • S. 46 Nr. 5

Die Brüche in Aufgabenteil a) und b) sind gleichnamig, vergleiche also die Zähler.

Im Aufgabenteil c) nutze den Vergleich mit der Hälfte, den Vergleich der Zähler und den Vergleich der Nenner. Alternativ kannst du alle Brüche auf den Nenner 8 erweitern.
Denke bei Aufgabe 2a an echte und unechte Brüche. Echte Brüche sind kleiner als 1, unechte größer. Bei 2b musst du schauen, ob der Zähler, weniger als die Hälfte des Nenners hat, dann ist der Bruch kleiner als , ist der Zähler genau die Hälfte des Nenners ist es genau und ist der Zähler größer als die Hälfte des Nenners, ist der Bruch größer als . Bei 2c musst du nur die Brüche finden, deren Zähler größer als die Hälfte des Nenners sind.
Suche immer den gemeinsamen Nenner und erweitere oben (Zähler) mit derselben Zahl wie unten (Nenner).

Wenn ihr Probleme bei der Bearbeitung habt, schaut euch nochmal das folgende Video an.


Übung 2

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Welche Strategie wählst du für den Größenvergleich. Schreibe deine Idee zur Aufgabe ins Heft.

  • S. 46 Nr. 7
  • S. 46 Nr. 8
  • S. 46 Nr. 9

TIPPS ERGÄNZEN!