Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Erweitern und Kürzen: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}<br>
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche|0 Vorwissen]]<br>
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche|0 Vorwissen]]<br>
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche|1 Brüche und gemischte Zahlen]]<br>
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche|1 Brüche und gemischte Zahlen]]<br>
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<br>
<br>


==3 Verschiedene Brüche mit gleichem Wert - Brüche erweitern und kürzen ==
==3 Verschiedene Brüche mit gleichem Wert - Brüche erweitern und kürzen==


{{Box|Aufgabe|Zeichne auf einem Blatt Papier ein Quadrat und schneide es aus. Markiere (Schraffiere) dann die Hälfte des Quadrates mit einer beliebigen Farbe. Besprich dich mit deinem Partner, wie ihr den entstandenen Bruch nun nennen würdet. Faltet das Quadrat nun weitere Male und besprecht, wie die entstandenen Brüche heißen.|Üben}}
{{Box|Einstieg-Brüche falten|Zeichne auf einem Blatt Papier ein Quadrat und schneide es aus. Markiere (Schraffiere) dann die Hälfte des Quadrates mit einer beliebigen Farbe. Besprich dich mit deinem Partner, wie ihr den entstandenen Bruch nun nennen würdet. Faltet das Quadrat nun weitere Male und besprecht, wie die entstandenen Brüche heißen.|Üben}}




{{Box|Aufgabe|Lies dir die Seiten 30 - 34 im unten stehenden Link durch und bearbeite die entsprechenden Aufgaben <br>
{{Box|Übung 1 (im online-Brüche-Buch)|Lies dir die Seiten 30 - 34 im unten stehenden Link durch und bearbeite die entsprechenden Aufgaben <br>
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}}
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/30
* Nr. 33 - 37|Üben}}


{{Box|1=Merke|2=Notiere in deinem Heft.<br>
{{Box|1=Hefteintrag: Erweitern und Kürzen|2=<br>
Beim <span style = "color:blue">'''Erweitern'''</span> eines Bruches werden Zähler und Nenner mit derselben Zahl multipliziert. Die Einteilung wird feiner.<br>  


Beim Erweitern eines Bruches werden Zähler und Nenner mit derselben Zahl multipliziert.<br>  
<big>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>\frac{3}{5}</math>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>\frac{3\cdot4}{5\cdot4}</math>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>\frac{12}{20}</math></big> <br>
[[Datei:Erweitert mit 4.png|rahmenlos|400x400px]][[Datei:Erweitert mit 4 Rechteck.jpg|rahmenlos]]<br>
Bruch und erweiterter Bruch haben denselben Wert. <br>
<br><br>


<math>\frac{3}{5}</math>=<math>\frac{3\cdot4}{5\cdot4}</math>=<math>\frac{12}{20}</math> <br>
Beim <span style = "color:orange">'''Kürzen'''</span> eines Bruches werden Zähler und Nenner durch dieselbe Zahl dividiert. Die Einteilung wird gröber.<br>  


Bruch und erweiterter Bruch haben denselben Wert. <br>
<big>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>\frac{15}{20} </math>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>\frac{15:5}{20:5} </math>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>\frac{3}{4}</math> </big><br>
[[Datei:Kürzen mit 5.png|rahmenlos|400x400px]][[Datei:Gekürzt mit 5 Rechteck.jpg|rahmenlos]]<br>


Bruch und gekürzter Bruch haben denselben Wert.|3=Arbeitsmethode}}
<div class="grid">
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|Q1RG-Z4jjRs|420|center}}</div>
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|-6OW-XImBQI|420|center}}</div>
</div>


Beim Kürzen eines Bruches werden Zähler und Nenner durch dieselbe Zahl dividiert.<br>


<math>\frac{15}{20} = \frac{15:5}{20:5} = \frac{3}{4}</math> <br>
{{#ev:youtube|CEfYuAvUh9w|800|center}}




Bruch und gekürzter Bruch haben denselben Wert.|3=Arbeitsmethode}}
{{LearningApp|app=pdbonb5x522|width=100%|height=500px}}


Bist du noch unsicher, schaue dir folgendes Video an.
{{Box|Übung 2|Kontrolliere mit der folgenden App, ob du die Grundlagen des Erweiterns und Kürzens verstanden hast. Spiele gegen deinen Partner. Wenn du keinen hast, spiele gegen den Computer. Mal sehen, wer das schnellere Pferd hat.
{{#ev:youtube|CEfYuAvUh9w|800|center}}
 
{{Box|Aufgabe|Kontrolliere mit der folgenden App, ob du die Grundlagen verstanden hast. Spiele gegen deinen Partner. Wenn du keinen hast, spiele gegen den Computer. Mal sehen, wer das schnellere Pferd hat.
|Üben}}
|Üben}}


{{LearningApp|app=pendivrwc20|width=80%|height=200px}}
{{LearningApp|app=pendivrwc20|width=80%|height=200px}}


{{Box|Aufgabe|Bearbeite im Folgenden die Aufgaben 4c, d, 5, 7c,d und 8 auf der Seite 43.|Üben}}
{{Box|Übung 3|Festige dein Wissen, indem Du auf den untenstehenden Link klickst und die Aufgaben auf den Seiten 35 - 38 bearbeitest. <br>
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/35
* Nr. 38 - 53|Üben}}


{{Box|Übung 4|Bearbeite die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Lösungen übersichtlich im Heft.
* S. 43 Nr. 4c,d
* S. 43 Nr. 5|Üben}}
{{Lösung versteckt|Nr. 4<br>
{{Lösung versteckt|Nr. 4<br>
c) <math>\frac{2}{100}</math>; <math>\frac{30}{100}</math>; <math>\frac{35}{100}</math>; <math>\frac{36}{100}</math>; <math>\frac{80}{100}</math>; <math>\frac{75}{100}</math>; <math>\frac{250}{100}</math> <br>
c) <math>\frac{2}{100}</math>; <math>\frac{30}{100}</math>; <math>\frac{35}{100}</math>; <math>\frac{36}{100}</math>; <math>\frac{80}{100}</math>; <math>\frac{75}{100}</math>; <math>\frac{250}{100}</math> <br>
Zeile 75: Zeile 88:


|2=Lösungen zu Nr. 5|3=Schließen}}
|2=Lösungen zu Nr. 5|3=Schließen}}
{{Box|Übung 5 - Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner|Arbeite zunächst im online-Brüche-Buch. Bearbeite anschließend die Aufgabe aus dem Buch.
* [https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/38 Aufgabe 50]
* S. 43 Nr. 6|Üben}}
{{Lösung versteckt|a) <math>\tfrac{1}{3}</math> und <math>\tfrac{1}{4}</math> Der (kleinste) gemeinsame Nenner ist 12. Erweitere!<br>  <math>\tfrac{4}{12}</math> und <math>\tfrac{3}{12}</math><br>
b) <math>\tfrac{5}{6}</math> und <math>\tfrac{4}{9}</math> Der (kleinste) gemeinsame Nenner ist 18. Erweitere!<br>  <math>\tfrac{15}{18}</math> und <math>\tfrac{8}{18}</math><br>
Löse die anderen Aufgaben ebenso.|Tipp zu Nr. 6 (Lösung/Schreibweisen)|Verbergen}}
{{Box|Übung 6|Bearbeite die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Lösungen übersichtlich im Heft.
* S. 43 Nr. 7c,d
* S. 43 Nr. 8|Üben}}


{{Lösung versteckt|Nr. 7<br>
{{Lösung versteckt|Nr. 7<br>
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|Lösungen zu Nr. 8|Schließen}}
|Lösungen zu Nr. 8|Schließen}}


{{Box|Aufgabe|Festige dein Wissen, indem Du auf den untenstehenden Link klickst und die Aufgaben auf den Seiten 35 - 38 bearbeitest. <br>
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}}


{{Box|Aufgabe|Nehmt euch zu zweit drei Würfel und vollzieht die Aufgabe 10 im Buch S. 44 jeder dreimal und räumt dann die Würfel wieder zurück|Üben}}
{{Box|Übung 7 - Würfelspiel (Partnerarbeit)|Nehmt euch zu zweit drei Würfel. Spielt damit das Spiel
* S. 44 Nr. 10
Räumt anschließend die Würfel wieder zurück.|Üben}}


====''' Vollständiges Kürzen'''====
====''' Vollständiges Kürzen'''====


Du kannst Brüche oft mehrmals kürzen.
Du kannst Brüche oft mehrmals kürzen. Der Bruch ist vollständig gekürzt, wenn Zähler und Nenner keine gemeinsamen Teiler mehr haben.<br>
[[Datei:Vollständiges Kürzen.png|rahmenlos|600x600px]]


<math>\frac{40}{80} = \frac{4}{8} = \frac{2}{4} = \frac{1}{2}</math>
<math>\frac{48}{72} = \frac{12}{18} = \frac{4}{6} = \frac{2}{3}</math>


Zuerst wurde der Bruch mit 10 gekürzt, dann mit 2 und letztlich nochmal mit 2. Um sofort mit dem größten gemeinsam Teiler zu kürzen, kannst Du auch die Teilermengen notieren (siehe grüner Kasten auf der Buchseite 44).
Zuerst wurde der Bruch mit 4 gekürzt, dann mit 3 und letztlich nochmal mit 2. Um sofort mit dem größten gemeinsam Teiler zu kürzen, kannst Du auch die Teilermengen notieren (siehe grüner Kasten auf der Buchseite 44).<br>
T<sub>48</sub>=<math>\{</math>1;2;3;4;6;8;12;16;<span style="color:red">24</span>;48<math>\}</math><br>
T<sub>72</sub>=<math>\{</math>1;2;3;4;6;8;9;12;18;<span style="color:red">24</span>;36;72<math>\}</math>.<br>
Der größte gemeinsame Teiler von 48 und 72 ist also <span style="color:red">24</span>, ggt(48,72) = <span style="color:red">24</span>.<br>
Du kannst also direkt mit <span style="color:red">24</span> kürzen.<br>


{{Box|Vollständiges Kürzen|
Lies das Beispiel oben durch. Fülle anschließend den Lückentext unten aus. Übertrage ihn in dein Heft.|Kurzinfo}}
<div class="lueckentext-quiz">
Brüche lassen sich häufig mehrmals '''kürzen'''. <br>
<math>\frac{15}{45}</math> = <math>\frac{5}{15}</math> = <math>\frac{1}{3}</math>. Wie Du siehst gehören die Kürzungszahlen 3 und 5 zur Teilermenge des Zählers und Nenners. Stellst Du nun die '''Teilermenge''' auf, kannst Du sofort den '''größten gemeinsamen Teiler finden'''.<br>
T<sub>15</sub> = {1; 3; 5; '''15'''}<br>
T<sub>45</sub> = {1; 3; 5; '''15'''; 45}
Also ist '''15''' der als ggT (größter gemeinsamer Teiler) zu bezeichnen. Folglich kannst Du auch sofort mit 15 kürzen:<br>
<math>\frac{15}{45}</math> = <math>\frac{1}{3}</math><br>


Der Bruch ist sofort '''vollständig gekürzt'''
</div>


Bearbeite nun folgende Learningapps.
{{Box|Aufgabe 6|Bearbeite nun folgende Learningapps.|Üben}}


{{LearningApp|app=pfkkb8hon20|width=80%|height=200px}}
{{LearningApp|app=pfkkb8hon20|width=80%|height=200px}}
Zeile 116: Zeile 158:




{{Box|Aufgabe|Bearbeite die Aufgaben 12, 13 und 14 auf Seite 44.|Üben}}
{{Box|Übung 8|Bearbeite die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und kürze vollständig.
* S. 44 Nr. 12
* S. 44 Nr. 13
* S. 44 Nr. 14
* S. 44 Nr. 18|Üben}}




Zeile 137: Zeile 183:


|2=Lösungen zu Nr. 12|3=Schließen}}
|2=Lösungen zu Nr. 12|3=Schließen}}


{{Lösung versteckt|1=Nr. 13<br>
{{Lösung versteckt|1=Nr. 13<br>
Zeile 149: Zeile 194:
h) ungleich<br>
h) ungleich<br>
|2=Lösungen zu Nr. 13|3=Schließen}}
|2=Lösungen zu Nr. 13|3=Schließen}}


{{Lösung versteckt|Sucht zuerst den größten gemeinsamen Teiler.|Tipp zu Nr. 14|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Sucht zuerst den größten gemeinsamen Teiler.|Tipp zu Nr. 14|Verbergen}}
Zeile 172: Zeile 216:
|2=Lösungen zu Nr. 14|3=Schließen}}
|2=Lösungen zu Nr. 14|3=Schließen}}


===Vollständiges Kürzen===
{{Fortsetzung|weiter=4 Brüche vergleichen und ordnen
{{Box|Vollständiges Kürzen|Lies dir im Buch den grünen Kasten auf Seite 44 durch und fülle dann den Lückentext unten aus. Übertrage ihn in dein Heft.|Kurzinfo}}
|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Ordnen}}
<div class="lueckentext-quiz">
Brüche lassen sich häufig mehrmals '''kürzen'''. <br>
<math>\frac{15}{45}</math> = <math>\frac{5}{15}</math> = <math>\frac{1}{3}</math>. Wie Du siehst gehören die Kürzungszahlen 3 und 5 zur Teilermenge des Zählers und Nenners. Stellst Du nun die '''Teilermenge''' auf, kannst Du sofort den '''größten gemeinsamen Teiler finden'''.<br>
T<sub>15</sub> = {1; 3; 5; '''15'''}<br>
T<sub>45</sub> = {1; 3; 5; '''15'''; 45}
Also ist '''15''' der als ggT (größter gemeinsamer Teiler) zu bezeichnen. Folglich kannst Du auch sofort mit 15 kürzen:<br>
<math>\frac{15}{45}</math> = <math>\frac{1}{3}</math><br>
 
Der Bruch ist sofort '''vollständig gekürzt'''
</div>
 
 
{{Box|Aufgabe|Bearbeite im Buch nun die Aufgabe 18 auf Seite 44.|Üben}}
 
===='''Brüche am Zahlenstrahl'''====
 
{{Box|Merke: ''Brüche am Zahlenstrahl''|
[[Datei:Merkkasten Brüche am Zahlenstrahl.jpg|800px]]|Merksatz}}
 
 
Notiere die Überschrift "Brüche am Zahlenstrahl"
 
{{Box|Aufgabe|Öffne die Seite: https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/40 und experimentiere mit den Animationen auf Seite 40.
Lies dir die Seite 41 durch und schreibe den Merksatz in dein Heft.<br> Übernimm zudem die Skizze.<br>
Bearbeite die Aufgaben bis zur Seite 43 einschließlich. Löse nun die Aufgaben 1-3 auf den Seiten 40 und 41 im Buch. |Üben}}
 
Wenn Du noch Probleme bei den Aufgaben hast, schau dir das folgende Video an:{{#ev:youtube|wB02hxn8uuQ|800|center}}
 
{{Box|Aufgabe|Bearbeite die Aufgaben bis zur Seite 47 des oben genannten Links einschließlich.<br>Übernimm den Merksatz auf Seite 47 in dein Heft. Nimm dir nun das Buch und schlage wieder die Seite 41 auf. Löse jetzt die Aufgaben<br> 4a und 4c<br>5c und 5d sowie<br> 6b und 6c|Üben}}
 
{{Lösung versteckt|Überlege dir,wenn wie in Aufgabe a der ganze Zahlenstrahl 10 cm ist, wie groß ist dann ein Zehntel davon usw..|Tipp zu Nr. 4|Verbergen}}
 
{{Lösung versteckt|Mit dem Erweitern und Kürzen findest du die Lösungen.|Tipp zu Nr. 5|Verbergen}}
 
{{Lösung versteckt|Denke bei Aufgabe 6 daran, einen gemeinsamen Nenner aller Brüche zu finden, damit du eine passende Einteilung findest. Diese kannst du durch Kürzen/Erweitern finden.|Tipp zu Nr. 6|Verbergen}}
 
{{Box|Aufgabe|Bearbeite abschließend die Aufgaben 9-11 auf Seite 41 (mit deinem Partner).|Üben}}
 
 
===='''Brüche ordnen und vergleichen'''====
 
 
{{Box|Aufgabe| Versuche dich an der Einstiegsaufgabe auf Seite 45. Wahrscheinlich wirst du nicht gleich auf die Lösung kommen. Wenn du Probleme hast, lies dir die untenstehenden Hinweise durch.|Üben}}
 
 
{{Box|Merke|'''Beim Größenvergleich von Brüchen''' mit gleichem Nenner gehört zum größeren Zähler die größere Bruchzahl.
Bei Brüchen mit verschiedenen Nennern ist es meist notwendig, sie zum Vergleichen zuerst auf gleiche Nenner zu bringen.|Merksatz}}
 
Beispiele: Wir ordnen der Größe nach: <math>\frac{7}{9}</math>; <math>\frac{4}{9}</math>; <math>\frac{13}{9}</math> . <br>
Da die Brüche gleichnamig sind und 4 < 7 < 13 ist, gilt
<math>\frac{4}{9}</math> < <math>\frac{7}{9}</math> < <math>\frac{13}{9}</math>.
 
b) Um <math>\frac{5}{8}</math>  und <math>\frac{3}{9}</math> zu vergleichen, müsen die Brüche durch erweitern gleichnamig gemacht werden. Gleichnamig bedeutet, dass der Nenner bei beiden Brüchen gleich ist.
<math>\frac{5}{8}</math> = <math>\frac{45}{72}</math> und <math>\frac{3}{9}</math> = <math>\frac{24}{72}</math> <br>
Da <math>\frac{24}{72}</math> < <math>\frac{45}{72}</math>, gilt <math>\frac{3}{9}</math> < <math>\frac{5}{8}</math>
 
<br>
 
{{Box|1=Aufgabe|2=Bearbeite auf der Internetseite:https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/57 die Aufgaben ab Seite 56 - 63. Notiere den Merksatz in dein Heft. Bearbeite nun die Aufgabe 1a und 1b auf Seite 46 im Buch. Arbeite weiter auf der Internetseite: Seiten 64 - 66. Bearbeite nun die Aufgaben 1c und 9 auf Seite 46 <br>
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|3=Üben}}
 
{{Lösung versteckt|Suche immer den gemeinsamen Nenner und erweitere oben (Zähler) mit derselben Zahl wie unten (Nenner).|Tipp zu Nr. 9|Verbergen}}
 
Wenn ihr Probleme bei der Bearbeitung habt, schaut euch nochmal das folgende Video an.
 
{{#ev:youtube|4jMg_j6y6do|800|center}}
 
{{Box|Aufgabe|Bearbeite die Aufgaben 2 und 5 auf der Buchseite 46.|Üben}}
 
{{Lösung versteckt|Denke bei Aufgabe 2a an echte und unechte Brüche. Echte Brüche sind kleiner als 1, unechte größer. Bei 2b musst du schauen, ob der Zähler, weniger als die Hälfte des Nenners hat, dann ist der Bruch kleiner als <math>\frac{1}{2}</math>, ist der Zähler genau die Hälfte des Nenners ist es genau <math>\frac{1}{2}</math> und ist der Zähler größer als die Hälfte des Nenners, ist der Bruch größer als <math>\frac{1}{2}</math>. Bei 2c musst du nur die Brüche finden, deren Zähler größer als die Hälfte des Nenners sind.|Tipp zu Nr. 2|Verbergen}}
 
{{Lösung versteckt|Suche immer den gemeinsamen Nenner und erweitere oben (Zähler) mit derselben Zahl wie unten (Nenner).|Tipp zu Nr. 5|Verbergen}}
 
{{Box|Aufgabe|Bearbeite die Aufgaben 7 und 8 auf Buchseite 46 im Heft.|Üben}}
 
===='''Prozent'''====
 
{{Box|Aufgabe|Die Klasse 8a hat insgesamt 28 Schüler. Die Hälfte der Klasse spielt Fußball. 25 % der Klasse sind dem Reitsport verpflichtet und die übrigen betreiben gar keine Sportart.
Wie viele Schüler spielen Fußball und wie viel Prozent sind das?
Wie viele Schüler reiten und wie viel Prozent sind das?
Wie sieht das für die Nichtsportler aus?|Üben}}
 
{{Lösung versteckt| 28 Schüler ergeben einhundert Prozent. Die Hälfte sind 25%. 25 ist die Hälfte von 50%|Tipp|Verbergen}}
 
 
<u>
'''Prozentrechnung im Alltag'''</u>
 
Wir schenken euch die Mehrwertssteuer von 19%.<br>
Alle T-shirts um 20 % reduziert.<br>
50% der Klasse hat eine drei oder besser geschrieben.<br>
Der Pullover besteht zu 40 Prozent aus Seide und 60% aus Baumwolle.
 
 
Ihr seht, dass die Prozentrechnung häufig Verwendung findet. Sicher ist euch der Begriff auch schon begegnet.
<br>
<br>
{{Box|1=Prozent|2=Aber was bedeutet Prozent überhaupt.
Prozent ist aus dem Lateinischen (pro centum) und hat die Bedeutung von Hundert oder Hundertstel.
50% bedeutet also 50 von Hundert:  <math>\frac{50}{100}</math><br>
6% bedeutet also 6 von Hundert:  <math>\frac{6}{100}</math><br>
Möchte ich nun einen Bruch in Prozent umwandelt, mache ich das folgendermaßen:
<math>\frac{24}{25}</math> =  <math>\frac{96}{100}</math> = 96%
Ich habe also den Nenner auf Hundert gebracht und den Zähler ebenfalls mit 4 multipliziert, so dass ich nun die Prozentzahl von 96 im Zähler ablesen kann.
|3=Kurzinfo}}
<br>
<br>
Schau dir das folgende Video zur Verdeutlichung an.
<br>
 
{{#ev:youtube|SnLAmeu_lbE|800|center}}
<br>
<br>
Schreibe nun den Satz in dem gelben Kasten auf Seite 47 ab und den Lerntipp auf Seite 48.<br>
<br>
 
Versucht nun die Aufgaben in den Learninapps zu lösen.
<br>
<br>
{{LearningApp|app=pdemok62k21|width=80%|height=200px}}
{{LearningApp|app=p6yzz00vj21|width=80%|height=200px}}
<br>
<br>
{{Box|Aufgabe|Bearbeitet nun die Aufgaben 1 und 2g-l auf Seite 47|Üben}}
<br>
 
{{Lösung versteckt|Bringe den Nenner, falls nötig, immer zuerst auf einhundert und multipliziere den Zähler mit der selben Zahl wie dem Nenner. Nun kannst Du im Zähler die Prozentzahl ablesen. |Tipp zu Nr. 1|Verbergen}}
<br>
 
{{Lösung versteckt|Schreibe die Prozentzahl als Bruch und kürze gegebenenfalls. Beispiel 16% = <math>\frac{16}{100}</math> = <math>\frac{4}{25}</math> |Tipp zu Nr. 2|Verbergen}}
<br>
<br>
{{Box|Aufgabe|Bearbeitet nun die Aufgabe 4a-f und die Aufgabe 5 auf Seite 48.|Üben}}
<br>
<br>
Bearbeitet nun folgende learningapp.{{LearningApp|app=pgmock9tv21|width=80%|height=200px}}
<br>
<br>
{{Box|Aufgabe|Bearbeitet nun die Aufgaben 7 und 10 auf Seite 48|Üben}}
 
<br>
{{Lösung versteckt|Zähle zuerst alle Kästchen (Nenner) und dann die markierten (Zähler) und stelle den Bruch auf. Bringe den Nenner auf hundert und multipliziere den Zähler mit der selben Zahl wie den Nenner. Der Zähler gibt nun die Prozentzahl an.|Tipp zu Nr. 7|Verbergen}}

Aktuelle Version vom 31. Januar 2024, 19:15 Uhr

Schullogo HLR.jpg




3 Verschiedene Brüche mit gleichem Wert - Brüche erweitern und kürzen

Einstieg-Brüche falten
Zeichne auf einem Blatt Papier ein Quadrat und schneide es aus. Markiere (Schraffiere) dann die Hälfte des Quadrates mit einer beliebigen Farbe. Besprich dich mit deinem Partner, wie ihr den entstandenen Bruch nun nennen würdet. Faltet das Quadrat nun weitere Male und besprecht, wie die entstandenen Brüche heißen.


Übung 1 (im online-Brüche-Buch)

Lies dir die Seiten 30 - 34 im unten stehenden Link durch und bearbeite die entsprechenden Aufgaben
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/30

  • Nr. 33 - 37


Hefteintrag: Erweitern und Kürzen


Beim Erweitern eines Bruches werden Zähler und Nenner mit derselben Zahl multipliziert. Die Einteilung wird feiner.

                =                =        
Erweitert mit 4.pngErweitert mit 4 Rechteck.jpg
Bruch und erweiterter Bruch haben denselben Wert.


Beim Kürzen eines Bruches werden Zähler und Nenner durch dieselbe Zahl dividiert. Die Einteilung wird gröber.

        =                        =        
Kürzen mit 5.pngGekürzt mit 5 Rechteck.jpg

Bruch und gekürzter Bruch haben denselben Wert.




Übung 2

Kontrolliere mit der folgenden App, ob du die Grundlagen des Erweiterns und Kürzens verstanden hast. Spiele gegen deinen Partner. Wenn du keinen hast, spiele gegen den Computer. Mal sehen, wer das schnellere Pferd hat.



Übung 3

Festige dein Wissen, indem Du auf den untenstehenden Link klickst und die Aufgaben auf den Seiten 35 - 38 bearbeitest.
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/35

  • Nr. 38 - 53


Übung 4

Bearbeite die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Lösungen übersichtlich im Heft.

  • S. 43 Nr. 4c,d
  • S. 43 Nr. 5

Nr. 4
c) ; ; ; ; ; ;

d) ; ; ; ;

Nr. 5
a) =

b) =

c) =

d) =

e) =

f) =

g) =

h) =

i) =

j) =

k) =

l) =


Übung 5 - Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner

Arbeite zunächst im online-Brüche-Buch. Bearbeite anschließend die Aufgabe aus dem Buch.

a) und Der (kleinste) gemeinsame Nenner ist 12. Erweitere!
und
b) und Der (kleinste) gemeinsame Nenner ist 18. Erweitere!
und

Löse die anderen Aufgaben ebenso.


Übung 6

Bearbeite die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Lösungen übersichtlich im Heft.

  • S. 43 Nr. 7c,d
  • S. 43 Nr. 8


Nr. 7

c) ; ; ; ;

d) ; ; ; ;

Nr. 8

a) mit 3; mit 2; mit 8

b) mit 5; mit 7; mit 8


Übung 7 - Würfelspiel (Partnerarbeit)

Nehmt euch zu zweit drei Würfel. Spielt damit das Spiel

  • S. 44 Nr. 10
Räumt anschließend die Würfel wieder zurück.

Vollständiges Kürzen

Du kannst Brüche oft mehrmals kürzen. Der Bruch ist vollständig gekürzt, wenn Zähler und Nenner keine gemeinsamen Teiler mehr haben.
Vollständiges Kürzen.png

Zuerst wurde der Bruch mit 4 gekürzt, dann mit 3 und letztlich nochmal mit 2. Um sofort mit dem größten gemeinsam Teiler zu kürzen, kannst Du auch die Teilermengen notieren (siehe grüner Kasten auf der Buchseite 44).
T48=1;2;3;4;6;8;12;16;24;48
T72=1;2;3;4;6;8;9;12;18;24;36;72.
Der größte gemeinsame Teiler von 48 und 72 ist also 24, ggt(48,72) = 24.
Du kannst also direkt mit 24 kürzen.


Vollständiges Kürzen
Lies das Beispiel oben durch. Fülle anschließend den Lückentext unten aus. Übertrage ihn in dein Heft.

Brüche lassen sich häufig mehrmals kürzen.
= = . Wie Du siehst gehören die Kürzungszahlen 3 und 5 zur Teilermenge des Zählers und Nenners. Stellst Du nun die Teilermenge auf, kannst Du sofort den größten gemeinsamen Teiler finden.
T15 = {1; 3; 5; 15}
T45 = {1; 3; 5; 15; 45} Also ist 15 der als ggT (größter gemeinsamer Teiler) zu bezeichnen. Folglich kannst Du auch sofort mit 15 kürzen:
=

Der Bruch ist sofort vollständig gekürzt


Aufgabe 6
Bearbeite nun folgende Learningapps.






Übung 8

Bearbeite die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und kürze vollständig.

  • S. 44 Nr. 12
  • S. 44 Nr. 13
  • S. 44 Nr. 14
  • S. 44 Nr. 18


Nr. 12
a) = (ggT: 6)

b) = (ggT: 30)

c) = (ggT: 18)

d) = (ggT: 8)

e) = (ggT: 36)

f) = (ggT: 15)

g) = (ggT: 48)

h) = (ggT: 27)

Nr. 13
a) gleich
b) gleich
c) ungleich
d) ungleich
e) ungleich
f) ungleich
g) ungleich

h) ungleich
Sucht zuerst den größten gemeinsamen Teiler.

Nr. 14
a) =

b) =

c) =

d) =

e) =

f) =

g) =

h) =