Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Erweitern und Kürzen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Aufgabe 1 (im online-Brüche-Buch)|Lies dir die Seiten 30 - 34 im unten stehenden Link durch und bearbeite die entsprechenden Aufgaben <br> | {{Box|Aufgabe 1 (im online-Brüche-Buch)|Lies dir die Seiten 30 - 34 im unten stehenden Link durch und bearbeite die entsprechenden Aufgaben <br> | ||
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/30|Üben}} | https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/30 | ||
* Nr. 33 - 37|Üben}} | |||
{{Box|1=Hefteintrag: Erweitern und Kürzen|2=<br> | {{Box|1=Hefteintrag: Erweitern und Kürzen|2=<br> | ||
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{{LearningApp|app=pendivrwc20|width=80%|height=200px}} | {{LearningApp|app=pendivrwc20|width=80%|height=200px}} | ||
{{Box|Aufgabe 3|Bearbeite die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Lösungen übersichtlich im Heft. | {{Box|Aufgabe 3|Festige dein Wissen, indem Du auf den untenstehenden Link klickst und die Aufgaben auf den Seiten 35 - 38 bearbeitest. <br> | ||
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/35 | |||
* Nr. 38 - 53|Üben}} | |||
{{Box|Aufgabe 4|Bearbeite die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Lösungen übersichtlich im Heft. | |||
* S. 43 Nr 4c,d | * S. 43 Nr 4c,d | ||
* S. 43 Nr. 5 | * S. 43 Nr. 5 | ||
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|Lösungen zu Nr. 8|Schließen}} | |Lösungen zu Nr. 8|Schließen}} | ||
{{Box|Aufgabe 5 - Würfelspiel (Partnerarbeit)|Nehmt euch zu zweit drei Würfel. Spielt damit das Spiel | {{Box|Aufgabe 5 - Würfelspiel (Partnerarbeit)|Nehmt euch zu zweit drei Würfel. Spielt damit das Spiel |
Version vom 3. Februar 2022, 16:14 Uhr
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
3 Verschiedene Brüche mit gleichem Wert - Brüche erweitern und kürzen
LÖSCHEN??
Nr. 4
c) ; ; ; ; ; ;
d) ; ; ; ;
Nr. 5
a) =
b) =
c) =
d) =
e) =
f) =
g) =
h) =
i) =
j) =
k) =
Nr. 7
c) ; ; ; ;
d) ; ; ; ;
Nr. 8
a) mit 3; mit 2; mit 8
b) mit 5; mit 7; mit 8
Vollständiges Kürzen
Du kannst Brüche oft mehrmals kürzen.
Zuerst wurde der Bruch mit 10 gekürzt, dann mit 2 und letztlich nochmal mit 2. Um sofort mit dem größten gemeinsam Teiler zu kürzen, kannst Du auch die Teilermengen notieren (siehe grüner Kasten auf der Buchseite 44).
Bearbeite nun folgende Learningapps.
Nr. 12
a) = (ggT: 6)
b) = (ggT: 30)
c) = (ggT: 18)
d) = (ggT: 8)
e) = (ggT: 36)
f) = (ggT: 15)
g) = (ggT: 48)
Nr. 13
a) gleich
b) gleich
c) ungleich
d) ungleich
e) ungleich
f) ungleich
g) ungleich
Nr. 14
a) =
b) =
c) =
d) =
e) =
f) =
g) =
Vollständiges Kürzen
Brüche lassen sich häufig mehrmals kürzen.
= = . Wie Du siehst gehören die Kürzungszahlen 3 und 5 zur Teilermenge des Zählers und Nenners. Stellst Du nun die Teilermenge auf, kannst Du sofort den größten gemeinsamen Teiler finden.
T15 = {1; 3; 5; 15}
T45 = {1; 3; 5; 15; 45}
Also ist 15 der als ggT (größter gemeinsamer Teiler) zu bezeichnen. Folglich kannst Du auch sofort mit 15 kürzen:
=
Der Bruch ist sofort vollständig gekürzt