Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Erweitern und Kürzen: Unterschied zwischen den Versionen
(Bilder) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Formatierungen) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
==3 Verschiedene Brüche mit gleichem Wert - Brüche erweitern und kürzen== | ==3 Verschiedene Brüche mit gleichem Wert - Brüche erweitern und kürzen== | ||
{{Box| | {{Box|Einstieg-Brüche falten|Zeichne auf einem Blatt Papier ein Quadrat und schneide es aus. Markiere (Schraffiere) dann die Hälfte des Quadrates mit einer beliebigen Farbe. Besprich dich mit deinem Partner, wie ihr den entstandenen Bruch nun nennen würdet. Faltet das Quadrat nun weitere Male und besprecht, wie die entstandenen Brüche heißen.|Üben}} | ||
{{Box|Aufgabe|Lies dir die Seiten 30 - 34 im unten stehenden Link durch und bearbeite die entsprechenden Aufgaben <br> | {{Box|Aufgabe 1|Lies dir die Seiten 30 - 34 im unten stehenden Link durch und bearbeite die entsprechenden Aufgaben <br> | ||
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}} | https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}} | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
{{LearningApp|app=pdbonb5x522|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=pdbonb5x522|width=100%|height=500px}} | ||
{{Box|Aufgabe|Kontrolliere mit der folgenden App, ob du die Grundlagen des Erweiterns und Kürzens verstanden hast. Spiele gegen deinen Partner. Wenn du keinen hast, spiele gegen den Computer. Mal sehen, wer das schnellere Pferd hat. | {{Box|Aufgabe 2|Kontrolliere mit der folgenden App, ob du die Grundlagen des Erweiterns und Kürzens verstanden hast. Spiele gegen deinen Partner. Wenn du keinen hast, spiele gegen den Computer. Mal sehen, wer das schnellere Pferd hat. | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pendivrwc20|width=80%|height=200px}} | {{LearningApp|app=pendivrwc20|width=80%|height=200px}} | ||
{{Box|Aufgabe|Bearbeite | {{Box|Aufgabe 3|Bearbeite die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Lösungen übersichtlich im Heft. | ||
* S. 43 Nr 4c,d | |||
* S. 43 Nr. 5 | |||
* S. 43 Nr. 7c,d | |||
* S. 43 Nr. 8|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Nr. 4<br> | {{Lösung versteckt|Nr. 4<br> | ||
Zeile 99: | Zeile 103: | ||
|Lösungen zu Nr. 8|Schließen}} | |Lösungen zu Nr. 8|Schließen}} | ||
{{Box|Aufgabe|Festige dein Wissen, indem Du auf den untenstehenden Link klickst und die Aufgaben auf den Seiten 35 - 38 bearbeitest. <br> | {{Box|Aufgabe 4|Festige dein Wissen, indem Du auf den untenstehenden Link klickst und die Aufgaben auf den Seiten 35 - 38 bearbeitest. <br> | ||
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}} | https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}} | ||
{{Box|Aufgabe|Nehmt euch zu zweit drei Würfel | {{Box|Aufgabe 5 - Würfelspiel (Partnerarbeit)|Nehmt euch zu zweit drei Würfel. Spielt damit das Spiel | ||
* S. 44 Nr. 10 | |||
Räumt anschließend die Würfel wieder zurück.|Üben}} | |||
====''' Vollständiges Kürzen'''==== | ====''' Vollständiges Kürzen'''==== |
Version vom 3. Februar 2022, 07:47 Uhr
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
3 Verschiedene Brüche mit gleichem Wert - Brüche erweitern und kürzen
LÖSCHEN??
Nr. 4
c) ; ; ; ; ; ;
d) ; ; ; ;
Nr. 5
a) =
b) =
c) =
d) =
e) =
f) =
g) =
h) =
i) =
j) =
k) =
Nr. 7
c) ; ; ; ;
d) ; ; ; ;
Nr. 8
a) mit 3; mit 2; mit 8
b) mit 5; mit 7; mit 8
Vollständiges Kürzen
Du kannst Brüche oft mehrmals kürzen.
Zuerst wurde der Bruch mit 10 gekürzt, dann mit 2 und letztlich nochmal mit 2. Um sofort mit dem größten gemeinsam Teiler zu kürzen, kannst Du auch die Teilermengen notieren (siehe grüner Kasten auf der Buchseite 44).
Bearbeite nun folgende Learningapps.
Nr. 12
a) = (ggT: 6)
b) = (ggT: 30)
c) = (ggT: 18)
d) = (ggT: 8)
e) = (ggT: 36)
f) = (ggT: 15)
g) = (ggT: 48)
Nr. 13
a) gleich
b) gleich
c) ungleich
d) ungleich
e) ungleich
f) ungleich
g) ungleich
Nr. 14
a) =
b) =
c) =
d) =
e) =
f) =
g) =
Vollständiges Kürzen
Brüche lassen sich häufig mehrmals kürzen.
= = . Wie Du siehst gehören die Kürzungszahlen 3 und 5 zur Teilermenge des Zählers und Nenners. Stellst Du nun die Teilermenge auf, kannst Du sofort den größten gemeinsamen Teiler finden.
T15 = {1; 3; 5; 15}
T45 = {1; 3; 5; 15; 45}
Also ist 15 der als ggT (größter gemeinsamer Teiler) zu bezeichnen. Folglich kannst Du auch sofort mit 15 kürzen:
=
Der Bruch ist sofort vollständig gekürzt