Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Vorlage:Projektstartseite|Zitat|Titel des Projekts=Im Aufbau Lernpfad zum Thema Brüche|Farbe=#b6216d|Bild=Pizza.png|mini|Höhe=250|Beschreibung des Projekts= Brüche|Weitere Hinweise= In diesem Lernpfad wirst Du durch die verschiedenen Rechenarten mit Brüchen geführt.}}


{| class="wikitable"
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]
!Wo stehe ich?
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}<br>
|
|-
| - Was ist ein Bruch?
|Im Buch Seite 37 Nr. 1 und 2 und Seite 38 Nr. 7 und 8
|https://www.mathe-lerntipps.de/was-ist-ein-bruch/
|-
| - Bruchteile von Größen<br>
|Bestimme den Bruchteil:<br>
1/3 von 180 mg<br>


https://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html
{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Lernpfad Brüche entdecken|Farbe=#00008B|Bild=Pizza.png|mini|Höhe=250|Beschreibung des Projekts= Einführung in das Thema "Brüche"|Weitere Hinweise= In diesem Lernpfad geht es um "Brüche". Du lernst
|{{LearningApp|app=prpv1exja20|width=80%|height=200px}}
* was Brüche sind
|- |}
* wie du sie darstellen kannst
|}
* was gemischte Zahlen sind
* wie du Brüche erweiterst und kürzt
* wie du Brüche vergleichen kannst
* wie Brüche und Prozente zusammenhängen}}


====''' Einführung in das Thema Brüche'''====
<br>Die Aufgaben beziehen sich auf das Buch "Schnittpunkt Mathematik 6 - Klettverlag".


{{Box|1=Bruch als Division|2=Ein Bruch ist mit einer Division gleichzusetzen. Z. B.: 2/3 = 2 : 3<br>
Dabei gibt der Zähler die Anteile der Bruchteile an. In diesem Fall 2. <br>
Der Bruchstrich steht für das Divisionszeichen<br>
Der Nenner gibt an, in wie viele Teile das Ganze unterteilt ist - hier 3.|3=Kurzinfo}}


Bist Du noch unsicher, schaue Dir das folgende Vido an.
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche|0 Vorwissen]]
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche|1 Brüche und gemischte Zahlen]]<br>
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Zahlenstrahl|2 Brüche am Zahlenstrahl]]<br>
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Erweitern und Kürzen|3 Brüche erweitern und kürzen]]<br>
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Ordnen|4 Brüche vergleichen und ordnen]]
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Prozent|5 Brüche und Prozent]]}}<br>
<br>
==0 Vorwissen==


{{#ev:youtube|HsYU-9V53QM|800|center}}
{| class="wikitable"
|+
!Du kannst
!Übungen im Buch (PFLICHT)
!Übungen online
|-
| - im Kopf rechnen (multiplizieren und dividieren)
|S. 26, Nr. 1, 2
|{{LearningApp|app=p171e542t22|width=80%|height=200px}}
{{LearningApp|app=p7kiy0j7c21|width=80%|height=200px}}
|-
| - im Kopf mit großen Zahlen multiplizieren und dividieren.
|S. 26, Nr. 4
|{{LearningApp|app=p9r5n7wvc19|width=80%|height=200px}}
{{LearningApp|app=pocw0iz8t21|width=80%|height=200px}}
|-
| - Brüche erkennen und darstellen.
|S. 26, Nr. 5, 6
|{{LearningApp|app=1467405|width=80%|height=200px}}
|-
|}
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!


{{Box|Aufgabe|Löse im Buch die Nr.: 3, 5, 6, 9 und 11 auf Seite 38|Üben}}
{{Lösung versteckt|>Nr. 3<br>
a) 2/5<br>
b) 3/4<br>
c )2/8<br>
d) 5/6<br>
e) 7/15<br>
f) 3/5<br>
|Lösungen zu Nr. 3|Schließen}}


{{Lösung versteckt|Nr. 5<br>
{{Fortsetzung|weiter=1 Brüche und gemischte Zahlen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche|1 Brüche und gemischte Zahlen}}
a) 2/6<br>
b) 8/12<br>
c) 8/15<br>
|Lösungen zu Nr. 5|Schließen}}
 
 
{{Lösung versteckt|Nr. 6<br>
a) zu Fuß 11/28<br> mit der Bahn 17/28<br>
 
b) weiße 10/30<br>blaue 20/30<br>
 
c) Ananassaft: 1/6<br>Apfelsaft: 2/6<br>Orangensaft: 3/6<br>
|Lösungen zu Nr. 6|Schließen}}
 
{{Lösung versteckt|Nr. 9<br>
 
a) hier ist kein Fehler, da 2/6 und 1/3 den selben Wert haben <br>
 
b) hier ist der Nenner falsch. Es müsste dort eine 8 stehen, da es acht einzelne Felder sind<br>
 
c) Zum einen sind Zähler und Nenner vertauscht, allerdings liegt ein weiterer Fehler im linken Feld der Abbildung, dieses ist größer als die anderen (doppelt so groß) und ist der korrekte Bruch 2/6 u´oder 1/3 <br>
|Lösungen zu Nr. 9|Schließen}}
 
{{Lösung versteckt|Mach dir vor der Zeichnung des Rechtecks Gedanken über die Aufteilung. Der Nenner ist hierfür ausschlaggebend. Die Anzahl an Zentimeter oder Kästchen, die Du wählst, sollte durch diese Zahl teilbar sein.|Tipp zu Nr. 11|Verbergen}}
 
 
{{Box|Aufgabe|Bearbeite im Folgenden die Aufgaben des folgenden Internetlinks https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks bis Seite 14 einschließlich|Üben}}
 
 
====''' Verschiedene Brüche mit gleichem Wert'''====
 
{{Box|Aufgabe|Zeichne auf einem Blatt Papier ein Quadrat und schneide es aus. Markiere (Schraffiere) dann die Hälfte des Quadrates mit einer beliebigen Farbe. Besprich dich mit deinem Partner, wie Ihr den entstanden Bruch nun nennen würdet. Faltet das Quadrat nun weitere Male und besprecht wie die entstandenen Brüche heißen.|Üben}}
 
 
{{Box|Aufgabe|Lies dir die Seiten auf 30 - 34 im unten stehenden Link durch und bearbeitet die entsprechenden Aufgaben <br>
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}}
 
{{Box|1=Merke|2=Notiere in deinem Heft.<br>
 
Beim Erweitern eines Bruches werden Zähler und Nenner mit derselben Zahl multipliziert.<br>
 
<math>\frac{3}{5}</math>=<math>\frac{3\cdot4}{5\cdot4}</math>=<math>\frac{12}{20}</math> <br>
 
Bruch und erweiterter Bruch haben denselben Wert. <br>
 
 
Beim Kürzen eines Bruches werden Zähler und Nenner durch dieselbe Zahl dividiert.<br>
 
<math>\frac{15}{20} = \frac{15:5}{20:5} = \frac{3}{4}</math> <br>
 
 
Bruch und gekürzter Bruch haben denselben Wert.|3=Arbeitsmethode}}
 
Bist Du noch unsicher, schaue Dir folgendes Video an.
{{#ev:youtube|CEfYuAvUh9w|800|center}}
 
{{Box|Aufgabe|Kontrolliere mit der folgenden App, ob Du die Grundlagen verstanden hast. Spiele gegen deinen Partner. Wenn Du keinen hast, spiele gegen den Computer. Mal sehen, wer das schnellere Pferd hat.
|Üben}}
 
{{LearningApp|app=pendivrwc20|width=80%|height=200px}}
 
{{Box|Aufgabe|Bearbeite im Folgenden die Aufgaben 4c, d, 5, 7c,d und 8 auf der Seite 43.|Üben}}
 
{{Lösung versteckt|Nr. 4<br>
c) <math>\frac{2}{100}</math>; <math>\frac{30}{100}</math>; <math>\frac{35}{100}</math>; <math>\frac{36}{100}</math>; <math>\frac{80}{100}</math>; <math>\frac{75}{100}</math>; <math>\frac{250}{100}</math> <br>
 
d) <math>\frac{6}{1000}</math>; <math>\frac{44}{1000}</math>; <math>\frac{64}{1000}</math>; <math>\frac{48}{1000}</math>; <math>\frac{45}{1000}</math>  <br>
 
|Lösungen zu Nr. 4|Schließen}}
 
{{Lösung versteckt|1=Nr. 5<br>
a) <math>\frac{1}{2}</math> = <math>\frac{6}{12}</math> <br>
 
b) <math>\frac{4}{5}</math> = <math>\frac{32}{40}</math> <br>
 
c) <math>\frac{5}{9}</math> = <math>\frac{35}{63}</math> <br>
 
d) <math>\frac{3}{7}</math> = <math>\frac{18}{42}</math> <br>
 
e) <math>\frac{5}{9}</math> = <math>\frac{60}{108}</math> <br>
 
f) <math>\frac{8}{11}</math> = <math>\frac{88}{121}</math> <br>
 
g) <math>\frac{1}{3}</math> = <math>\frac{9}{27}</math> <br>
 
h) <math>\frac{2}{7}</math> = <math>\frac{16}{56}</math> <br>
 
i) <math>\frac{5}{8}</math> = <math>\frac{45}{72}</math> <br>
 
j) <math>\frac{7}{10}</math> = <math>\frac{91}{130}</math> <br>
 
k) <math>\frac{5}{12}</math> = <math>\frac{60}{144}</math> <br>
 
l) <math>\frac{9}{13}</math> = <math>\frac{99}{143}</math> <br>
 
|2=Lösungen zu Nr. 5|3=Schließen}}
 
{{Lösung versteckt|Nr. 7<br>
 
c) <math>\frac{1}{3}</math>; <math>\frac{2}{3}</math>; <math>\frac{3}{5}</math>; <math>\frac{4}{7}</math>; <math>\frac{5}{9}</math> <br>
 
d) <math>\frac{2}{7}</math>; <math>\frac{4}{5}</math>; <math>\frac{3}{8}</math>; <math>\frac{7}{11}</math>; <math>\frac{9}{13}</math>  <br>
 
|Lösungen zu Nr. 7|Schließen}}
 
{{Lösung versteckt|Nr. 8<br>
 
a) mit 3; mit 2; mit 8<br>
 
b) mit 5; mit 7; mit 8<br>
 
|Lösungen zu Nr. 8|Schließen}}
 
{{Box|Aufgabe|Festige dein Wissen, indem Du auf den untenstehenden Link klickst und die Aufgaben auf den Seiten 35 - 38 bearbeitest. <br>
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}}
 
{{Box|Aufgabe|Nehmt euch zu zweit drei Würfel und vollzieht die Aufgabe 10 im Buch S. 44 jeder dreimal und räumt dann die Würfel wieder zurück|Üben}}
 
====''' Vollständiges Kürzen'''====
 
Du kannst Brüche oft mehrmals kürzen.
 
<math>\frac{40}{80} = \frac{4}{8} = \frac{2}{4} = \frac{1}{2}</math>
 
Zuerst wurde der Bruch mit 10 gekürzt, dann mit 2 und letztlich nochmal mit 2. Um sofort mit dem größten gemeinsam Teiler zu kürzen, kannst Du auch die Teilermengen notieren (siehe grüner Kasten auf der Buchseite 44).
 
 
 
Bearbeite nun folgende Learningapps.
 
{{LearningApp|app=pfkkb8hon20|width=80%|height=200px}}
 
{{LearningApp|app=p1oqk1jyc20|width=80%|height=200px}}
 
{{LearningApp|app=px6q1o9da20|width=80%|height=200px}}
 
 
{{Box|Aufgabe|Bearbeite die Aufgaben 12, 13 und 14 auf Seite 44.|Üben}}
 
 
{{Lösung versteckt|1=Nr. 12<br>
a) <math>\frac{42}{48}</math> = <math>\frac{7}{8}</math> (ggT: 6) <br>
 
b) <math>\frac{90}{120}</math> = <math>\frac{3}{4}</math> (ggT: 30) <br>
 
c) <math>\frac{54}{90}</math> = <math>\frac{3}{5}</math> (ggT: 18) <br>
 
d) <math>\frac{40}{56}</math> = <math>\frac{5}{7}</math> (ggT: 8) <br>
 
e) <math>\frac{72}{108}</math> = <math>\frac{2}{3}</math> (ggT: 36) <br>
 
f) <math>\frac{60}{135}</math> = <math>\frac{4}{9}</math> (ggT: 15) <br>
 
g) <math>\frac{48}{144}</math> = <math>\frac{1}{3}</math> (ggT: 48) <br>
 
h) <math>\frac{54}{243}</math> = <math>\frac{2}{9}</math> (ggT: 27)<br>
 
|2=Lösungen zu Nr. 12|3=Schließen}}
 
 
{{Lösung versteckt|1=Nr. 13<br>
a) gleich<br>
b) gleich<br>
c) ungleich<br>
d) ungleich<br>
e) ungleich<br>
f) ungleich<br>
g) ungleich<br>
h) ungleich]<br>
|2=Lösungen zu Nr. 13|3=Schließen}}
 
 
{{Lösung versteckt|Sucht zuerst den größten gemeinsamen Teiler.|Tipp zu Nr. 14|Verbergen}}
 
{{Lösung versteckt|1=Nr. 14<br>
a) <math>\frac{8}{16}</math> = <math>\frac{1}{2}</math> <br>
 
b) <math>\frac{25}{75}</math> = <math>\frac{1}{3}</math> <br>
 
c) <math>\frac{12}{18}</math> = <math>\frac{2}{3}</math> <br>
 
d) <math>\frac{24}{64}</math> = <math>\frac{3}{8}</math>  <br>
 
e) <math>\frac{36}{90}</math> = <math>\frac{2}{5}</math> <br>
 
f) <math>\frac{32}{128}</math> = <math>\frac{1}{4}</math> <br>
 
g) <math>\frac{48}{144}</math> = <math>\frac{1}{3}</math> <br>
 
h) <math>\frac{56}{140}</math> = <math>\frac{2}{5}</math> <br>
 
|2=Lösungen zu Nr. 14|3=Schließen}}
 
===Vollständiges Kürzen===
{{Box|Vollständiges Kürzen|Lies dir im Buch den grünen Kasten auf Seite 44 durch und fülle dann den Lückentext unten aus. Übertrage ihn in dein Heft.|Kurzinfo}}
<div class="lueckentext-quiz">
Brüche lassen sich häufig mehrmals '''kürzen'''. <br>
<math>\frac{15}{45}</math> = <math>\frac{5}{15}</math> = <math>\frac{1}{3}</math>. Wie Du siehst gehören die Kürzungszahlen 3 und 5 zur Teilermenge des Zählers und Nenners. Stellst Du nun die '''Teilermenge''' auf, kannst Du sofort den '''größten gemeinsamen Teiler finden'''.<br>
T<sub>15</sub> = {1; 3; 5; '''15'''}<br>
T<sub>45</sub> = {1; 3; 5; '''15'''; 45}
Also ist '''15''' der als ggT (größter gemeinsamer Teiler) zu bezeichnen. Folglich kannst Du auch sofort mit 15 kürzen:<br>
<math>\frac{15}{45}</math> = <math>\frac{1}{3}</math><br>
 
Der Bruch ist sofort '''vollständig gekürzt'''
</div>
 
 
{{Box|Aufgabe|Bearbeite im Buch nun die Aufgabe 18 auf Seite 44.|Üben}}
 
====''' Gemischte Zahlen'''====
 
 
{{Box|Aufgabe|Bearbeite im Buch die Einstiegsaufgabe oben auf Seite 39.|Üben}}
 
{{Lösung versteckt|Es gibt zwei Möglichkeiten den Bruch darzustellen. Einmal als unechten Bruch und einmal als gemischte Zahl|Tipp|Verbergen}}
 
{{Box|1=Unechte Brüche und Gemischte Zahlen|2=Ein '''unechter Bruch''' ist gegeben, wenn der Zähler größer ist als der Nenner. ''' Unechte Brüche''' kann man aber auch als '''gemsichte Zahl''' darstellen. Eine '''gemischte Zahl''' besteht aus einer natürlichen Zahl und einem Bruch. <br>
 
Beispiel für einen unechten Bruch: <math>\frac{7}{3}</math> <br>
Beispiel für eine gemischte Zahl: 2<math>\frac{1}{3}</math> <br>
|3=Kurzinfo}}
 
Schau Dir nun das folgene Video an.
 
{{#ev:youtube|bGdv8_YDAjc|800|center}}
 
{{Box|Aufgabe|Festige dein Wissen, indem Du auf den untenstehenden Link klickst und die Aufgaben auf den Seiten 51 - 54 bearbeitest. <br>
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}}
 
 
{{Box|Aufgabe|Bearbeite nun die Aufgaben 1 und 2 auf Seite 39.|Üben}}
 
{{Box|Aufgabe|Lies dir den Lerntipp auf der Seite 39 durch und erkläre ihn deinem Partner. Bearbeite im Anschluss die Aufgaben 3 und 4 auf der Seite. Du darfst rechnen wie im Beispiel oder aber wie Petra im Lerntipp|Üben}}
 
{{Box|Aufgabe|Bearbeite Aufgabe 5 auf Seite 39|Üben}}
 
{{Lösung versteckt|Wandle die gemischte Zahl zuerst in einen unechten Bruch um und ergänze dann die fehlende Zahl. Bei den Aufgaben d-f musst Du zudem beachten, dass die Nenner auf beiden Seiten gleich sind.|Tipp zu Nr. 5|Verbergen}}
 
Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps.
 
{{LearningApp|app=pz8pc3m6c20|width=80%|height=200px}}
{{LearningApp|app=p21yo43rj20|width=80%|height=200px}}
{{LearningApp|app=p7pr18oia20|width=80%|height=200px}}
 
===='''Brüche am Zahlenstrahl'''====
 
Notiere die Überschrift" Brüche am Zahlenstrahl"
 
{{Box|Aufgabe|Öffne die Seite: https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/40 und experimentiere mit den Animationen auf Seite 40.
Lies dir die Seite 41 durch und schreibe den Merksatz in dein Heft.<br> Übernimm zudem die Skizze.<br>
Bearbeite die Aufgaben bis zur Seite 43 einschließlich. Löse nun die Aufgaben 1-3 auf den Seiten 40 und 41 im Buch. |Üben}}
 
Wenn Du noch Probleme bei den Aufgaben hast, schau dir das folgende Video an:{{#ev:youtube|wB02hxn8uuQ|800|center}}
 
{{Box|Aufgabe|Bearbeite die Aufgaben bis zur Seite 47 des oben genannten Links einschließlich.<br>Übernimm den Merksatz auf Seite 47 in dein Heft. Nimm dir nun das Buch und schlage wieder die Seite 41 auf. Löse jetzt die Aufgaben<br> 4a und 4c<br>5c und 5d sowie<br> 6b und 6c|Üben}}
 
{{Lösung versteckt|Überlege dir,wenn wie in Aufgabe a der ganze Zahlenstrahl 10 cm ist, wie groß ist dann ein Zehntel davon usw..|Tipp zu Nr. 4|Verbergen}}
 
{{Lösung versteckt|Mit dem Erweitern und Kürzen findest Du die Lösungen.|Tipp zu Nr. 5|Verbergen}}
 
{{Lösung versteckt|Denkt bei Aufgabe 6 daran, einen gemeinsamen Nenner aller Brüche zu finden, damit Du eine passende Einteilung findest. Diese kannst Du durch Kürzen/Erweitern finden.|Tipp zu Nr. 6|Verbergen}}
 
{{Box|Aufgabe|Bearbeite abschließend die Aufgaben 9-11 auf Seite 41 deinem Partner die Aufgaben.|Üben}}
 
 
 
Applet zur Addition gleichnamiger Brüche:
<ggb_applet id="mKDqMQAb" width="950" height="550" border="888888" />
 
und nun die Subtraktion:
<ggb_applet id="yZDHrgwv" width="950" height="550" border="888888" />
{{#ev:youtube|bSoPRCfJMcg|800|center}}
 
Applet zur Addition ungleichnamiger Brüche
<ggb_applet id="MCMtZjdp" width="1368" height="575" border="888888" />
 
Übe mit dem folgenden Link die Addition und Subtraktion von Brüchen: [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Bruchrechnung '''Matheaufgabennet Bruchrechnung''']
<br>
{{#ev:youtube|5LEn7SQYckU|800|center}}

Aktuelle Version vom 9. Oktober 2022, 16:45 Uhr

Schullogo HLR.jpg


Lernpfad Brüche entdecken
Pizza.png
Einführung in das Thema "Brüche"

In diesem Lernpfad geht es um "Brüche". Du lernst

  • was Brüche sind
  • wie du sie darstellen kannst
  • was gemischte Zahlen sind
  • wie du Brüche erweiterst und kürzt
  • wie du Brüche vergleichen kannst
  • wie Brüche und Prozente zusammenhängen


Die Aufgaben beziehen sich auf das Buch "Schnittpunkt Mathematik 6 - Klettverlag".




0 Vorwissen

Du kannst Übungen im Buch (PFLICHT) Übungen online
- im Kopf rechnen (multiplizieren und dividieren) S. 26, Nr. 1, 2


- im Kopf mit großen Zahlen multiplizieren und dividieren. S. 26, Nr. 4


- Brüche erkennen und darstellen. S. 26, Nr. 5, 6

Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!