Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen/Die Ableitung im Sachkontext: Unterschied zwischen den Versionen

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==Aufgabe 1: Dieselpreise==
==Aufgabe 1: Dieselpreise==
{{Aufgaben|1: Dieselpreise|Die Abbildung 1.1 zeigt die Entwicklung des Dieselpreises in Deutschland im Zeitraum vom 12.10.2018 (Tag 0) bis zum 18.10.2018 (Tag 6). <br /> <br />
{{Aufgaben|1: Dieselpreise|Die Abbildung 1.1 zeigt die Entwicklung des Dieselpreises in Deutschland im Zeitraum vom 12.10.2018 (Tag 0) bis zum 18.10.2018 (Tag 6). <br /> <br />
[[Datei:Dieselpreis DiWerS.png|thumb|Abb. 1.1: Dieselpreisentwicklung|800px|zentriert]]<br />
[[Datei:Dieselpreis Entwicklung Oktober 2018.png|thumb|Abb. 1.1: Dieselpreisentwicklung|400px|zentriert]]<br />


'''a)''' Berechne den durchschnittlichen Preisanstieg im Zeitraum vom 13.10.2018 bis zum 16.10.2018.<br />
'''a)''' Berechne den durchschnittlichen Preisanstieg im Zeitraum vom 13.10.2018 bis zum 16.10.2018.<br />
Hier kannst du deine Lösung eintragen und überprüfen, ob sie richtig ist.  
Hier kannst du deine Lösung eintragen und überprüfen, ob sie richtig ist.  
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pu9cnvh9t18" style="border:0px;width:100%;height:200px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
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<popup name="Tipp"> Gesucht ist der durchschnittliche Preisanstieg in einem bestimmten Zeitraum, das bedeutet, dass die durchschnittliche Änderungsrate für diesen Zeitraum gesucht ist. <br /> <br />
<popup name="Tipp"> Gesucht ist der durchschnittliche Preisanstieg in einem bestimmten Zeitraum, das bedeutet, dass die durchschnittliche Änderungsrate für diesen Zeitraum gesucht ist. <br /> <br />
Zur Erinnerung: <br />
Zur Erinnerung: <br />
Die durchschnittliche Änderungsrate auf einem Intervall <math>[a,b] </math> ist die durchschnittliche Steigung zwischen  den beiden Punkten <math> (a / f(a)) </math> und <math> (b/f(b)) </math>, die auf dem Graph einer Funktion <math> f(x) </math> liegen. Berechnet wir diese durchschnittliche Steigung wie folgt: <br />
Die durchschnittliche Änderungsrate auf einem Intervall <math>[a,b] </math> ist die durchschnittliche Steigung zwischen  den beiden Punkten <math> (a / f(a)) </math> und <math> (b/f(b)) </math>, die auf dem Graph einer Funktion <math> f(x) </math> liegen. Berechnet wir diese durchschnittliche Steigung wie folgt: <br />
<math> m= \frac{f(b)-f(a)}{b-a} </math> </popup><br />
<math> m= \frac{f(b)-f(a)}{b-a} </math> </popup>
<popup name="Lösung"> <math>\frac{\text{Preis an Tag 4} - \text{Preis an Tag 1}}{4-1}= \frac{1,36  -1,36 }{4-1}= \frac{0}{3}= 0 </math>
<popup name="Lösung"> <math>\frac{\text{Preis an Tag 4} - \text{Preis an Tag 1}}{4-1}= \frac{1,36  -1,36 }{4-1}= \frac{0}{3}= 0 </math>
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Version vom 12. November 2018, 18:35 Uhr

Auf dieser Seite findest du Aufgaben, die dein Verständnis zum Sachkontext von Ableitungen vertiefen sollen. Du wiederholst, Ergebnisse im Sachzusammenhang zu interpretieren, Signalwörter in den Aufgabenstellungen zu erkennen und diese mit den entsprechenden rechnerischen Vorgehensweisen zu verknüpfen. Außerdem vertiefst du an verschiedenen Beispielen den Zusammenhang zwischen der Funktion und den einzelnen Ableitungen. Dies tust du vor allem mit Bezug auf die Einheiten der Funktionswerte.

Die Aufgaben 1-3 dienen als Einstieg und sind leichter zu lösen. In den Aufgaben 4-5 kannst du schwierigere Probleme lösen. Falls du dich schon sehr sicher fühlst, kannst du dich an die letzte Aufgabe begeben.

Aufgabe 1: Dieselpreise

Aufgabe 1: Dieselpreise
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Aufgabe 2: Zuordnen

Aufgabe 2: Zuordnen
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Aufgabe 3: Silvesterkracher

Aufgabe 3: Silvesterkracher
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Aufgabe 4: Aussagen der Ableitungsfunktion und Änderung der Einheiten

Aufgabe 4: Aussagen der Ableitungsfunktion und Änderung der Einheiten
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Aufgabe 5: Ein Tag im Zoo

Aufgabe 5 : Ein Tag im Zoo
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Ein Zoo ist bekanntermaßen in den Sommerferien am besten besucht. Die Besucherzahlen eines bestimmten Zoos (in 100 Personen) kann durch die Funktion
b(t) = - 0,05 t³ + 1,8 t² - 19,2 t + 62,5 für 10 < t ≤ 19,5
näherungsweise beschrieben werden. Dabei gibt t die Uhrzeit in Stunden an.

Abb. 5.1: Besucherzahl eines Zoos


Rechne die folgenden Aufgaben im Heft und vergleiche mit den angegebenen Lösungsvorschlägen.
a) Zu welcher Uhrzeit befinden sich am meisten Besucher in dem Zoo? Und wie viele sind es?
<popup name="Tipp">Die Ableitung lautet: b´(t) = - 0,15 t² + 3,6 t - 19,2 </popup> <popup name="Lösung">Die Nullstellen der Ableitung entsprechen den Maximalstellen der Normalfunktion. Setzt man die Ableitung gleich 0, also 0 = b´(t) = - 0,15 t² + 3,6 t - 19,2 , dann erhält man = 8 und = 16. Da der Zoo erst um 10:00 Uhr (also t = 10) öffnet, ist die einzige Lösung.
Setzt man das in die Funktion ein erhält man: b(16) = 11,3 .
Die Antwort: Mit 1130 Besuchern sind um 16:00 Uhr die meisten Menschen im Zoo.</popup>
b) Wann ist die Besucherzahl am geringsten? Und warum ist es falsch, an dieser Stelle nach der Minimalstelle zu suchen?
<popup name="Tipp">Bei dieser Aufgabe ist es wichtig, sich den Definitionsbereich noch einmal genauer anzugucken. Du darfst auch mit der Abbildung 5.1 deine Begründung unterstützen.</popup> <popup name="Lösung">Die Besucherzahl ist um 19:30 Uhr am geringsten. Das ist der einzige Nullpunkt im Definitionsbereich. Die Minimalstelle liegt, wie man in der Abbildung deutlich erkennen kann unterhalb der x-Achse und eine negative Besucherzahl ist nicht möglich. Außerdem liegt diese Stelle nicht mehr im Definitionsbereich.</popup>
c) Zu welcher Uhrzeit ist der Andrang in den Zoo am größten?
<popup name="Tipp 1">Mit der Frage nach dem größten Andrang ist der größte Zuwachs an Besuchern gemeint.</popup> <popup name="Tipp 2">Die zweite Ableitung lautet: b´´(t) = - 0,3 t + 3,6</popup> <popup name="Lösung">Indem die zweite Ableitung gleich 0 gesetzt wird, kann man die Wendestelle ausrechnen. Daraus ergibt sich t = 12. Also sind die meisten Menschen um 12:00 Uhr auf den Weg in den Zoo.</popup>}}

Aufgabe 6: Die Autofahrt

Aufgabe 6 : Die Autofahrt
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