Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Verschiedene Kontexte – Symmetrien vernetzen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 126: Zeile 126:


{{Box
{{Box
|Aufgabe  
|Aufgabe 7: Figuren an Symmetrieachsen und Symmetriepunkten ergänzen
|Auf deinem Arbeitsblatt findest du verschiedene achsensymmetrische oder punktsymmetrische Figuren. Diese sind jedoch noch unvollständig. Wähle drei der Figuren aus und vervollständige diese. Kontrolliere anschließend deine Lösung.
|Auf deinem Arbeitsblatt findest du verschiedene achsensymmetrische oder punktsymmetrische Figuren. Diese sind jedoch noch unvollständig. Wähle drei der Figuren aus und vervollständige diese. Kontrolliere anschließend deine Lösung.


Zeile 147: Zeile 147:


{{Box
{{Box
|Aufgabe 7: Symmetrien im Klassenzimmer
|Aufgabe 8: Symmetrien im Klassenzimmer
|Schaue dich im Raum um. Welche symmetrischen Gegenstände kannst du entdecken? Notiere mindestens drei in den vorgegebenen Zeilen auf dem Arbeitsblatt (Aufgabe 3). Schreibe dazu, ob diese achsen- oder punktsymmetrisch sind.
|Schaue dich im Raum um. Welche symmetrischen Gegenstände kannst du entdecken? Notiere mindestens drei in den vorgegebenen Zeilen auf dem Arbeitsblatt (Aufgabe 3). Schreibe dazu, ob diese achsen- oder punktsymmetrisch sind.


Zeile 156: Zeile 156:
===Selbsteischätzung: Das habe ich in diesem Kapitel verbessert und vertieft===
===Selbsteischätzung: Das habe ich in diesem Kapitel verbessert und vertieft===


{{Box | Aufgabe 8: Das habe ich vertieft... |
{{Box | Aufgabe 9: Das habe ich vertieft... |
Nimm dir nun noch einmal das Arbeitsblatt zu diesem Kapitel und schau dir deine Selbsteinschätzung zu Beginn des Kapitels an.
Nimm dir nun noch einmal das Arbeitsblatt zu diesem Kapitel und schau dir deine Selbsteinschätzung zu Beginn des Kapitels an.



Version vom 11. November 2021, 09:21 Uhr

Info

Herzlich Willkommen in dem Kapitel "Verschiedene Kontexte - Symmetrien vernetzen"! Hier kannst du dein bereits erworbenes Wissen zu den Themen Achsensymmetrie und Punktsymmetrie vertiefen.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.

Selbsteinschätzung: Das kann ich schon...

Aufgabe 1: Das kann ich schon...

Schätze zunächst ein, wie gut du die Inhalte der bisherigen Kapitel verstanden hast.

Nutze dazu das Arbeitsblatt Achsensymmetrie und Punktsymmetrie verknüpfen. Zeichne für jede Aussage einen passenden Smiley in der Spalte Einschätzung vor der Bearbeitung des Kapitels ein.

Wiederholung: Das hast du schon gelernt

Aufgabe 2: Wiederholung der Merksätze

Ergänze den Lückentext mit den bereits bekannten Begriffen.

About icon (The Noun Project).svg Klicke zum Ausfüllen auf die Lücken und wähle aus den Vorschlägen aus. Kontrolliere deine Lösung mit dem blauen Haken.




Aufgabe 3: Achsensymmetrisch oder Punktsymmetrisch?


Entscheide, ob das Bild achsensymmetrisch oder punktsymmetrisch ist.

About icon (The Noun Project).svg Ziehe das Bild auf die passende Seite. Kontrolliere deine Lösung mit dem blauen Haken.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dir die Kapitel

noch einmal anschauen.




Aufgabe 4: Symmetrien von Verkehrszeichen


Schau dir die folgenden Bilder an und überlege, wie du diese zuordnen würdest. Halte deine Überlegungen im Heft fest. Welche Schwierigkeiten treten auf?

Ist eine eindeutige Zuordnung überhaupt möglich?



Es gibt Objekte die sowohl Achsen- als auch Punktsymmetrisch sind. Ein Beispiel hierfür ist das absolute Halteverbot.

Genauso kann es möglich sein, dass ein Objekt weder Achsen- noch Punktsymmetrisch ist. Dies kannst du zum Beispiel an dem Stopp-Schild sehen.


Merksatz: Achsensymmetrie und/oder Punktsymmetrie?

Nicht jedes Objekt ist Punkt- oder Achsensymmetrisch. Es gibt aber Objekte die Achsensymmetrisch und gleichzeitig Punktsymmetrisch sind.

Aufgabe 5: Merksatz: Achsensymmetrie und/oder Punktsymmetrie?

Vergleiche den Merksatz mit deinen Notizen im Heft. Stimmen diese nicht überein, so übernimm den Merksatz in dein Heft.

Achsen- und Punktsymmetrie gleichzeitig untersuchen

Sarah und Max

Aufgabe 6: Symmetrien im Alphabet

Wähle eine der drei Teilaufgaben aus. Die Farben für die Schwierigkeit findest du im Infotext.


Beachte den Merksatz aus der letzten Aufgabe. Überlege bei jedem Buchstaben, ob du eine Achsensymmetrie oder eine Punktsymmetrie findest.


In manchen Buchstaben kannst du Achsensymmetrie und Punktsymmetrie finden. Es gibt auch Buchstaben, die weder achsensymmetrisch noch punktsymmetrisch sind.


Hilf Max die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.


Hilf Sarah die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.


Hilf Max und Sarah die Symmetrien zu finden, indem du auf dem Arbeitsblatt Symmetriepunkte und Symmetrieachsen in den Buchstaben einzeichnest.


Aufgabe 7: Figuren an Symmetrieachsen und Symmetriepunkten ergänzen

Auf deinem Arbeitsblatt findest du verschiedene achsensymmetrische oder punktsymmetrische Figuren. Diese sind jedoch noch unvollständig. Wähle drei der Figuren aus und vervollständige diese. Kontrolliere anschließend deine Lösung.


orange
pink
lila

Vertiefung: Symmetrie im Klassenzimmer

Nicht nur in der Kunst und in alltäglichen Gegenständen, sondern auch in unserem direkten Umfeld können wir Symmetrien finden.


Aufgabe 8: Symmetrien im Klassenzimmer

Schaue dich im Raum um. Welche symmetrischen Gegenstände kannst du entdecken? Notiere mindestens drei in den vorgegebenen Zeilen auf dem Arbeitsblatt (Aufgabe 3). Schreibe dazu, ob diese achsen- oder punktsymmetrisch sind.

Selbsteischätzung: Das habe ich in diesem Kapitel verbessert und vertieft

Aufgabe 9: Das habe ich vertieft...

Nimm dir nun noch einmal das Arbeitsblatt zu diesem Kapitel und schau dir deine Selbsteinschätzung zu Beginn des Kapitels an.

Zeichne einen passenden Smiley in der Spalte "Einschätzung nach Bearbeitung des Kapitels" ein. Konntest du dich verbessern?