Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Unfallforensikerinnen und Unfallforensiker: Unterschied zwischen den Versionen
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Es ist eine Bremsspur mit einer Länge von <math> | Es ist eine Bremsspur mit einer Länge von <math>32</math> m entstanden. | ||
'''Berechne, wie hoch die Geschwindigkeit des zweiten Autos war.''' | '''Berechne, wie hoch die Geschwindigkeit des zweiten Autos war.''' | ||
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'''Kreuze auf dem Arbeitsblatt an, ob sich die fahrende Person an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung von <math>50</math> <math>\frac{\text{km}}{\text{h}}</math> gehalten hat.''' | '''Kreuze auf dem Arbeitsblatt an, ob sich die fahrende Person an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung von <math>50</math> <math>\frac{\text{km}}{\text{h}}</math> gehalten hat.''' | ||
{{Lösung versteckt|1=Nutze Äquivalenzumformungen, um die Gleichung nach der gesuchten Größe x umzustellen! Du weißt, dass der Bremsweg <math> | {{Lösung versteckt|1=Nutze Äquivalenzumformungen, um die Gleichung nach der gesuchten Größe x umzustellen! Du weißt, dass der Bremsweg <math>32</math> m betrug. Löse die Gleichung <math>32 = \frac{x^2}{100 \cdot 2}</math> nach <math>x</math> auf, um die Geschwindigkeit zu bestimmen.|2=Tipp 1|3=Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Multipliziere zunächst beide Seiten der Gleichung mit <math> | {{Lösung versteckt|1=Multipliziere zunächst beide Seiten der Gleichung mit <math>200</math>.|2=Tipp 2|3=Tipp 2 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Ziehe schließlich auf beiden Seiten der Gleichung die Wurzel. Entscheide, welches Ergebnis im Sachzusammenhang geeignet ist.|2=Tipp 3|3=Tipp 3 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Ziehe schließlich auf beiden Seiten der Gleichung die Wurzel. Entscheide, welches Ergebnis im Sachzusammenhang geeignet ist.|2=Tipp 3|3=Tipp 3 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
<math>\begin{align} | <math>\begin{align} | ||
& & b(x) &= \frac{x^2}{100} | & & b(x) &= \frac{x^2}{100 \cot 2} & &\mid \text{Einsetzen}\\ | ||
\Leftrightarrow & & | \Leftrightarrow & & 32 &= \frac{x^2}{200} & &\mid \cdot 200\\ | ||
\Leftrightarrow & & | \Leftrightarrow & & 32 \cdot 200 &= x^2 & &\mid \surd\\ | ||
\Leftrightarrow & & \pm \sqrt{ | \Leftrightarrow & & \pm \sqrt{6.400} &= x & &\mid \text{Berechnen}\\ | ||
\Leftrightarrow & & \pm | \Leftrightarrow & & \pm 80 &= x | ||
\end{align}</math> | \end{align}</math> | ||
Da es keine negativen Geschwindigkeiten gibt, eignet sich im Sachzusammenhang nur die Lösung <math>x = | Da es keine negativen Geschwindigkeiten gibt, eignet sich im Sachzusammenhang nur die Lösung <math>x = 80</math>. Somit ist aus der Bremsspur von <math>32</math> m auf eine Geschwindigkeit des zweiten Autos von <math>80</math> <math>\frac{\text{km}}{\text{h}}</math> zu schließen. Die fahrende Person hat sich also nicht an die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung von <math>50</math> <math>\frac{\text{km}}{\text{h}}</math> gehalten. | ||
|2=Lösung|3=Lösung verbergen}} | |2=Lösung|3=Lösung verbergen}} | ||
Version vom 10. Mai 2023, 16:54 Uhr
Unfallrekonstruktion
Anfertigung eines Unfallgutachtens
Ein Unfallforensiker oder eine Unfallforensikerin muss Gutachten erstellen, die dann zum Beispiel an Versicherungen oder Gerichte weitergeleitet werden, um die Unfallverursacher festzustellen, Schäden zu dokumentieren und um letztendlich zu entscheiden, wer welche Kosten trägt. Daher sollst du in den folgenden Aufgaben schrittweise ein solches Gutachten erstellen.