Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 42: Zeile 42:
- <math>8,6</math>
- <math>8,6</math>


{ Wie lautet das Ergebnis der Rechnung <math>0,3 * 0,2</math>? }
{ Wie lautet das Ergebnis der Rechnung <math>0,3 \cdot 0,2</math>? }
- <math>0,5</math>
- <math>0,5</math>
- <math>0,6</math>
- <math>0,6</math>
Zeile 48: Zeile 48:
- <math>0,32</math>
- <math>0,32</math>


{ Was ergibt <math>23</math>dm <math>+ 7,5</math>m? }
{ Was ergibt <math>23 dm</math> <math>+ 7,5 m</math>? }
+ <math>98</math>dm
+ <math>98 dm</math>
- <math>30,5</math>m
- <math>30,5 m</math>
+ <math>9,8</math>m
+ <math>9,8 m</math>
- <math>305</math>dm
- <math>305 dm</math>
</quiz>
</quiz>


== Themenauswahl==
 
==Themenauswahl==


[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper|Flächen und Körper]]
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper|Flächen und Körper]]

Version vom 6. Mai 2024, 10:22 Uhr

Info zum Lernpfad: Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6

Der Lernpfad besteht aus 6 Kapiteln, mit denen du Themen aus der Jahrgangsstufe 5 oder 6 wiederholen und vertiefen kannst. Bearbeite dafür zunächst die Diagnoseaufgaben zum Basiswissen, um herauszufinden, in welchen Themen du noch Schwierigkeiten hast. Du kannst jederzeit zwischen den Kapiteln wechseln.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.


Diagnoseaufgaben zum Basiswissen

1 Wie werden nicht sichtbare Linien in einem Schrägbild gezeichnet?

Sie werden fett gezeichnet.
Sie werden nicht gezeichnet.
Sie werden gestrichelt gezeichnet.

2 Ein reguläres Tetraeder ist ein Pyramide, die...

...eine dreieckige Grundfläche besitzt.
...vier kongruente gleichseitige Dreiecke als Fläche hat.
...sechs ungleich lange Kanten hat.

3 Wann nennt man eine Figur unmöglich?

Wenn unerlaubte Wechsel in der Perspektive eingebaut werden.
Sie sind unsichtbar.
Wenn mehr als zwei Seiten parallel zueinander sind.

4 Löse die folgende Gleichung nach auf:

Dezimalzahlen und Umgang mit Größe

Beachte: Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.

1 Was ergibt ?

2 Wie lautet das Ergebnis der Rechnung ?

3 Was ergibt ?


Themenauswahl

Flächen und Körper

Geometrische Figuren und Winkel

Natürliche Zahlen

Dezimalzahlen und Umgang mit Größen

Zuordnungen, Zahlen und Daten