Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

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=Diagnoseaufgaben zum Basiswissen Klasse 5/6=
==Daten und Zuordnungen==
<quiz display="simple">
Welche Häufigkeit gibt man in Brüchen, Dezimalzahlen oder Prozentzahlen an?}
- absolute Häufigkeit
+ relative Häufigkeit
</quiz>
<quiz display="simple">
Mit der Formel <math>\frac{Summe\;aller\;Werte}{Anzahl\;der\;Werte}</math> wird was ausgerechnet?}
- Spannweite
- Median
+ Durchschnitt
</quiz>
<quiz display="simple">
[[Datei:Weg Zeit Diagramm Beispiel.png|mini|450x650px|Die Laufzeiten und zurückgelegte Strecke eines Schülers.]]
Schau dir das Weg-Zeit-Diagramm an und kreuze alle richtigen Antworten an}
+ Der Schüler ist nach etwa einer Minute erst losgelaufen.
- Der Schüler ist nach Beginn der Zeitmessung sofort losgelaufen.
- Nach 2 Minuten wurden etwa 8 Kilometer zurückgelegt.
+ Nach 8 Minuten wurden etwa 2 Kilometer zurückgelegt.
</quiz>
== Natürliche Zahlen ==


==Diagnoseaufgaben zum Basiswissen==
<quiz display="simple">
<quiz display="simple">


{ Wie werden nicht sichtbare Linien in einem Schrägbild gezeichnet? }
{ Wie verändert sich der Wert eines Quotienten, wenn ich den Dividenden verdopple?}
- Sie werden fett gezeichnet.
- Der Wert halbiert sich.
- Sie werden nicht gezeichnet.
- Der Wert wird geviertelt.
+ Sie werden gestrichelt gezeichnet.
+ Der Wert verdoppelt sich.
- Keine dieser Aussagen stimmen.


{ Ein reguläres Tetraeder ist ein Pyramide, die... }
{ Welche Aufgabe besitzt die Lösung 25? }
+ ...eine dreieckige Grundfläche besitzt.
- <math>378-343</math>
+ ...vier kongruente gleichseitige Dreiecke als Fläche hat.
+ <math>50\div(10\div5)</math>
- ...sechs ungleich lange Kanten hat.
- <math>50\div10\div5</math>
- <math>755-735+15</math>


{ Wann nennt man eine Figur unmöglich? }
{ Für welche Grundrechenarten gilt das Assoziativgesetz (Verbindungsgesetz)? }
+ Wenn unerlaubte Wechsel in der Perspektive eingebaut werden.
+ Addition und Multiplikation
- Sie sind unsichtbar.
- Subtraktion
- Wenn mehr als zwei Seiten parallel zueinander sind.
- Division
- für alle


{ Löse die folgende Gleichung nach <math>x</math> auf: <math>5x-45=35</math> }
+ <math>x=16</math>
- <math>x=8</math>
- <math>x=80</math>
- <math>x=2</math>
</quiz>
</quiz>
===Dezimalzahlen und Umgang mit Größen===
 
==Brüche==
 
<div class="lueckentext-quiz">
Setze die Wörter an den passenden Stellen ein.
 
Die Aufgabe lautet: "Stelle den '''Anteil''' <math>\frac{1}{3}</math> grafisch dar." Was musst du dann tun?
 
Erinnere dich: Unten im Bruch steht die '''Gesamtzahl''' der Kästchen. Man nennt diese Zahl auch '''Nenner'''.
 
Oben steht die Anzahl der '''gefärbten''' Kästchen.
 
Du zeichnest also zum Beispiel drei gleich große '''Kästchen'''. Davon malst du '''ein''' Kästchen farbig aus.
 
Du kannst auch einen Kreis zeichnen.
 
Teile den Kreis in '''drei''' gleich große Teile. Male davon einen Teil aus.
 
[[Datei:1-3.jpg|rahmenlos]]
 
Du kannst den Bruch vor dem Zeichen auch erweitern: <math>\frac13 = \frac{1 \cdot 2}{3 \cdot 2} = \frac26</math>
 
Nun teilst du den Kreis in '''sechs''' gleich große Teile. Davon malst du '''zwei''' Teile farbig an. Du kannst den '''Bruch''' mit jeder anderen Zahl erweitern.
 
[[Datei:1-3 erweitert.jpg|rahmenlos]]
 
Beim '''Erweitern''' muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren.
 
Beim '''Kürzen''' muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl dividiert.
 
Zum Addieren und Subtrahieren von Brüchen müssen die Nenner '''gleich''' sein. Dann addiert bzw. subtrahiert man die '''Zähler'''.
</div>
 
==Dezimalzahlen und Umgang mit Größen==
'''Beachte:''' Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.
'''Beachte:''' Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.
<quiz display="simple">
<quiz display="simple">
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- (0|3)
- (0|3)


{Du stehst in einem Koordinatensystem bei (4|0), gehst 7 Schritte nach unten und 5 Schritte nach links, wie heißt der Punkt?}
{Du stehst in einem Koordinatensystem bei (4|0), gehst 7 Schritte nach oben und 5 Schritte nach rechts, wie heißt der Punkt?}
- (7|5)
- (7|5)
- (-1|-3)
- (11|5)
+ (-1|-7)
+ (9|7)


{Gegeben sind die Winkel a=14° und b=106°, berechne den fehlenden Winkel c}
{Gegeben sind die Winkel <math> \alpha </math>=14° und <math> \beta </math>=106°, berechne den fehlenden Winkel <math> \gamma </math>}
- c=70°
- <math> \gamma </math>=70°
- c=65°
- <math> \gamma </math>=65°
+ c=60°
+ <math> \gamma </math>=60°


{Gegeben sind die Winkel a=18° und b=25°, berechne den fehlenden Winkel c}
{Gegeben sind die Winkel <math> \alpha </math>=18° und <math> \beta </math>=25°, berechne den fehlenden Winkel <math> \gamma </math>}
+ c=137°
+ <math> \gamma </math>=137°
- c=125°
- <math> \gamma </math>=125°
- c=133°
- <math> \gamma </math>=133°


</quiz>
</quiz>


== Flächen und Körper ==
<quiz display="simple">


==Themenauswahl==
{Wie viele Kanten hat ein Quader?}
- 6
- 8
- 10
+ 12
 
{ Berechne den Flächeninhalt <math> A </math> eines Quadrats mit einer Seitenlänge von <math>a=3 cm</math>. Wie groß ist der Flächeninhalt? }
- <math>A=6 cm</math>
- <math>A=9 cm</math>
+ <math>A=9 cm^2</math>
- <math>A=6 cm^2</math>
 
{ Berechne den Flächeninhalt <math> A </math> eines Rechtecks mit Seitenlängen von  <math>a=2 cm</math> und <math>b=4 cm</math>. Wie groß ist der Flächeninhalt? }
- <math>A=6 cm</math>
+ <math>A=8 cm^2</math>
- <math>A=16 cm</math>
- <math>A=4 cm^2</math>
 
{ Der Umfang <math> U </math> ist... }
+ ... die Länge aller Linien, die eine Fläche begrenzen
- ... die Anzahl der Seiten
- ... die Anzahl der Kästchen innerhalb der Linien
- ... der Flächeninhalt + die Oberfläche
 
{ Geht es um das Volumen oder den Oberflächeninhalt? Helena füllt ihr Aquarium mit frischem Wasser.}
+ Volumen
- Oberflächeninhalt
 
{ Ein Schwimmbecken ist <math> 10 m </math> lang, <math> 8 m </math> breit und <math> 3 m </math> tief. Berechne das Volumen <math> V </math>.}
- <math>V= 120 m^2 </math>
+ <math>V= 240 m^3 </math>
- <math>V= 21 m^3 </math>
- <math>V= 83 m^2 </math>
 
</quiz>


[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper|Flächen und Körper]]


[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel|Geometrische Figuren und Winkel]]


[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen|Natürliche Zahlen]]


[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen|Dezimalzahlen und Umgang mit Größen]]
=Themenauswahl=


[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Zuordnungen, Zahlen und Daten|Zuordnungen, Zahlen und Daten]]
{| class="wikitable" style="text-align:center;"
|+
!Nr.
!Lernpfadkapitel
|-
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| style="text-align:left" |[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Zuordnungen, Zahlen und Daten|Daten und Zuordnungen]]
|-
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| style="text-align:left" |[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen|Natürliche Zahlen]]
|-
!3
| style="text-align:left" |[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Brüche|Brüche]]
|-
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|-
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| style="text-align:left" |[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel|Geometrische Figuren und Winkel]]
|-
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| style="text-align:left" |[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper|Flächen und Körper]]
|-
|}


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[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]

Aktuelle Version vom 19. Mai 2024, 14:30 Uhr

Info zum Lernpfad: Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6

Der Lernpfad besteht aus 6 Kapiteln, mit denen du Themen aus der Jahrgangsstufe 5 oder 6 wiederholen und vertiefen kannst. Bearbeite dafür zunächst die Diagnoseaufgaben zum Basiswissen, um herauszufinden, in welchen Themen du noch Schwierigkeiten hast. Du kannst jederzeit zwischen den Kapiteln wechseln.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.

Diagnoseaufgaben zum Basiswissen Klasse 5/6

Daten und Zuordnungen

Welche Häufigkeit gibt man in Brüchen, Dezimalzahlen oder Prozentzahlen an?

absolute Häufigkeit
relative Häufigkeit


Mit der Formel wird was ausgerechnet?

Spannweite
Median
Durchschnitt


Die Laufzeiten und zurückgelegte Strecke eines Schülers.

Schau dir das Weg-Zeit-Diagramm an und kreuze alle richtigen Antworten an

Der Schüler ist nach etwa einer Minute erst losgelaufen.
Der Schüler ist nach Beginn der Zeitmessung sofort losgelaufen.
Nach 2 Minuten wurden etwa 8 Kilometer zurückgelegt.
Nach 8 Minuten wurden etwa 2 Kilometer zurückgelegt.


Natürliche Zahlen

1 Wie verändert sich der Wert eines Quotienten, wenn ich den Dividenden verdopple?

Der Wert halbiert sich.
Der Wert wird geviertelt.
Der Wert verdoppelt sich.
Keine dieser Aussagen stimmen.

2 Welche Aufgabe besitzt die Lösung 25?

3 Für welche Grundrechenarten gilt das Assoziativgesetz (Verbindungsgesetz)?

Addition und Multiplikation
Subtraktion
Division
für alle


Brüche

Setze die Wörter an den passenden Stellen ein.

Die Aufgabe lautet: "Stelle den Anteil grafisch dar." Was musst du dann tun?

Erinnere dich: Unten im Bruch steht die Gesamtzahl der Kästchen. Man nennt diese Zahl auch Nenner.

Oben steht die Anzahl der gefärbten Kästchen.

Du zeichnest also zum Beispiel drei gleich große Kästchen. Davon malst du ein Kästchen farbig aus.

Du kannst auch einen Kreis zeichnen.

Teile den Kreis in drei gleich große Teile. Male davon einen Teil aus.

1-3.jpg

Du kannst den Bruch vor dem Zeichen auch erweitern:

Nun teilst du den Kreis in sechs gleich große Teile. Davon malst du zwei Teile farbig an. Du kannst den Bruch mit jeder anderen Zahl erweitern.

1-3 erweitert.jpg

Beim Erweitern muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren.

Beim Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl dividiert.

Zum Addieren und Subtrahieren von Brüchen müssen die Nenner gleich sein. Dann addiert bzw. subtrahiert man die Zähler.

Dezimalzahlen und Umgang mit Größen

Beachte: Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.

1 Was ergibt ?

2 Wie lautet das Ergebnis der Rechnung ?

3 Was ergibt ?


Geometrische Figuren und Winkel

1 Wie nennt man einen Winkel mit 90°?

rechter Winkel
stumpfer Winkel
Vollwinkel

2 Wie nennt man einen Winkel mit 201°?

spitzer Winkel
stumpfer Winkel
überstumpfer Winkel

3 Du stehst in einem Koordinatensystem bei (0|0), gehst 3 Schritte nach rechts und 2 Schritte nach oben, wie heißt der Punkt?

(2|3)
(3|2)
(0|3)

4 Du stehst in einem Koordinatensystem bei (4|0), gehst 7 Schritte nach oben und 5 Schritte nach rechts, wie heißt der Punkt?

(7|5)
(11|5)
(9|7)

5 Gegeben sind die Winkel =14° und =106°, berechne den fehlenden Winkel

=70°
=65°
=60°

6 Gegeben sind die Winkel =18° und =25°, berechne den fehlenden Winkel

=137°
=125°
=133°


Flächen und Körper

1 Wie viele Kanten hat ein Quader?

6
8
10
12

2 Berechne den Flächeninhalt eines Quadrats mit einer Seitenlänge von . Wie groß ist der Flächeninhalt?

3 Berechne den Flächeninhalt eines Rechtecks mit Seitenlängen von und . Wie groß ist der Flächeninhalt?

4 Der Umfang ist...

... die Länge aller Linien, die eine Fläche begrenzen
... die Anzahl der Seiten
... die Anzahl der Kästchen innerhalb der Linien
... der Flächeninhalt + die Oberfläche

5 Geht es um das Volumen oder den Oberflächeninhalt? Helena füllt ihr Aquarium mit frischem Wasser.

Volumen
Oberflächeninhalt

6 Ein Schwimmbecken ist lang, breit und tief. Berechne das Volumen .



Themenauswahl

Nr. Lernpfadkapitel
1 Daten und Zuordnungen
2 Natürliche Zahlen
3 Brüche
4 Dezimalzahlen und Umgang mit Größen
5 Geometrische Figuren und Winkel
6 Flächen und Körper