Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (→Themenauswahl) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box | {{Box | ||
|1=Info zum Lernpfad: Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6 | |1=Info zum Lernpfad: Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6 | ||
|2= | |2= Der Lernpfad besteht aus '''6 Kapiteln''', mit denen du Themen aus der Jahrgangsstufe 5 oder 6 wiederholen und vertiefen kannst. Bearbeite dafür zunächst die '''Diagnoseaufgaben zum Basiswissen''', um herauszufinden, in welchen Themen du noch Schwierigkeiten hast. Du kannst jederzeit zwischen den Kapiteln wechseln. | ||
Der Lernpfad besteht aus '''6 Kapiteln''', mit denen du Themen aus der Jahrgangsstufe 5 oder 6 wiederholen und vertiefen kannst. Bearbeite dafür zunächst die '''Diagnoseaufgaben''', um herauszufinden, in welchen Themen du noch Schwierigkeiten hast. Du kannst jederzeit zwischen den Kapiteln wechseln. | |||
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | ||
Zeile 9: | Zeile 7: | ||
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | * Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | ||
* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''. | * Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''. | ||
|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
==Diagnoseaufgaben zum Basiswissen | ==Diagnoseaufgaben zum Basiswissen== | ||
<quiz display="simple"> | |||
{ Wie werden nicht sichtbare Linien in einem Schrägbild gezeichnet? } | |||
- Sie werden fett gezeichnet. | |||
- Sie werden nicht gezeichnet. | |||
+ Sie werden gestrichelt gezeichnet. | |||
{ Ein reguläres Tetraeder ist ein Pyramide, die... } | |||
+ ...eine dreieckige Grundfläche besitzt. | |||
+ ...vier kongruente gleichseitige Dreiecke als Fläche hat. | |||
- ...sechs ungleich lange Kanten hat. | |||
{ Wann nennt man eine Figur unmöglich? } | |||
+ Wenn unerlaubte Wechsel in der Perspektive eingebaut werden. | |||
- Sie sind unsichtbar. | |||
- Wenn mehr als zwei Seiten parallel zueinander sind. | |||
{ Löse die folgende Gleichung nach <math>x</math> auf: <math>5x-45=35</math> } | |||
+ <math>x=16</math> | |||
- <math>x=8</math> | |||
- <math>x=80</math> | |||
- <math>x=2</math> | |||
</quiz> | |||
Zeile 26: | Zeile 43: | ||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen|Natürliche Zahlen]] | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen|Natürliche Zahlen]] | ||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen|Dezimalzahlen und Umgang mit Größen]] | |||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | ||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] |