Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Lernpfad: Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6|Der Lernpfad besteht aus '''6 Kapiteln''', mit denen du Themen aus der Jahrgangsstufe 5 oder 6 wiederholen und vertiefen kannst. | {{Box | ||
|1=Info zum Lernpfad: Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6 | |||
|2= Der Lernpfad besteht aus '''6 Kapiteln''', mit denen du Themen aus der Jahrgangsstufe 5 oder 6 wiederholen und vertiefen kannst. Bearbeite dafür zunächst die '''Diagnoseaufgaben zum Basiswissen''', um herauszufinden, in welchen Themen du noch Schwierigkeiten hast. Du kannst jederzeit zwischen den Kapiteln wechseln. | |||
== | Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | ||
* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen. | |||
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | |||
* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''. | |||
|3=Kurzinfo}} | |||
==Themenauswahl== | ==Diagnoseaufgaben zum Basiswissen== | ||
<quiz display="simple"> | |||
{ Wie werden nicht sichtbare Linien in einem Schrägbild gezeichnet? } | |||
- Sie werden fett gezeichnet. | |||
- Sie werden nicht gezeichnet. | |||
+ Sie werden gestrichelt gezeichnet. | |||
{ Ein reguläres Tetraeder ist ein Pyramide, die... } | |||
+ ...eine dreieckige Grundfläche besitzt. | |||
+ ...vier kongruente gleichseitige Dreiecke als Fläche hat. | |||
- ...sechs ungleich lange Kanten hat. | |||
{ Wann nennt man eine Figur unmöglich? } | |||
+ Wenn unerlaubte Wechsel in der Perspektive eingebaut werden. | |||
- Sie sind unsichtbar. | |||
- Wenn mehr als zwei Seiten parallel zueinander sind. | |||
{ Löse die folgende Gleichung nach <math>x</math> auf: <math>5x-45=35</math> } | |||
+ <math>x=16</math> | |||
- <math>x=8</math> | |||
- <math>x=80</math> | |||
- <math>x=2</math> | |||
</quiz> | |||
===Dezimalzahlen und Umgang mit Größe=== | |||
'''Beachte:''' Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. | |||
<quiz display="simple"> | |||
{ Was ergibt <math>1,3 + 4,6</math>?} | |||
+ <math>5,9</math> | |||
- <math>9,5</math> | |||
- <math>8,6</math> | |||
{ Wie lautet das Ergebnis der Rechnung <math>0,3 * 0,2</math>? } | |||
- <math>0,5</math> | |||
- <math>0,6</math> | |||
+ <math>0,06</math> | |||
- <math>0,32</math> | |||
{ Was ergibt <math>23</math>dm <math>+ 7,5</math>m? } | |||
+ <math>98</math>dm | |||
- <math>30,5</math>m | |||
+ <math>9,8</math>m | |||
- <math>305</math>dm | |||
</quiz> | |||
== Themenauswahl== | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper|Flächen und Körper]] | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper|Flächen und Körper]] | ||
[[Geometrische Figuren und Winkel]] | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel|Geometrische Figuren und Winkel]] | ||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen|Natürliche Zahlen]] | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen|Dezimalzahlen und Umgang mit Größen]] | |||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | ||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] |
Aktuelle Version vom 2. Mai 2024, 09:59 Uhr
Diagnoseaufgaben zum Basiswissen
Dezimalzahlen und Umgang mit Größe
Beachte: Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.