Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Lernpfad: Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6|Der Lernpfad besteht aus '''6 Kapiteln''', mit denen du Themen aus der Jahrgangsstufe 5 oder 6 wiederholen und vertiefen kannst. Suche dir Kapitel zu einem Thema aus, zu dem du noch Schwierigkeiten hast. Du kannst auch jederzeit das Kapitel wechseln.|Lernpfad
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}}
|1=Info zum Lernpfad: Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6
|2= Der Lernpfad besteht aus '''6 Kapiteln''', mit denen du Themen aus der Jahrgangsstufe 5 oder 6 wiederholen und vertiefen kannst. Bearbeite dafür zunächst die '''Diagnoseaufgaben zum Basiswissen''', um herauszufinden, in welchen Themen du noch Schwierigkeiten hast. Du kannst jederzeit zwischen den Kapiteln wechseln.


==Diagnoseaufgaben zum Basiswissen Klasse 5/6==
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen.
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''.
* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''.
|3=Kurzinfo}}
 
 
==Diagnoseaufgaben zum Basiswissen==
<quiz display="simple">
 
{ Wie werden nicht sichtbare Linien in einem Schrägbild gezeichnet? }
- Sie werden fett gezeichnet.
- Sie werden nicht gezeichnet.
+ Sie werden gestrichelt gezeichnet.
 
{ Ein reguläres Tetraeder ist ein Pyramide, die... }
+ ...eine dreieckige Grundfläche besitzt.
+ ...vier kongruente gleichseitige Dreiecke als Fläche hat.
- ...sechs ungleich lange Kanten hat.
 
{ Wann nennt man eine Figur unmöglich? }
+ Wenn unerlaubte Wechsel in der Perspektive eingebaut werden.
- Sie sind unsichtbar.
- Wenn mehr als zwei Seiten parallel zueinander sind.
 
{ Löse die folgende Gleichung nach <math>x</math> auf: <math>5x-45=35</math> }
+ <math>x=16</math>
- <math>x=8</math>
- <math>x=80</math>
- <math>x=2</math>
</quiz>




==Themenauswahl==
==Themenauswahl==
=== Natürliche Zahlen ===
 
Info:
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper|Flächen und Körper]]
==== Addition und Subtraktion von natürlichen Zahlen ====
 
=== Flächen und Körper ===
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel|Geometrische Figuren und Winkel]]
 
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen|Natürliche Zahlen]]
 
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen|Dezimalzahlen und Umgang mit Größen]]


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[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]

Aktuelle Version vom 29. April 2024, 09:17 Uhr

Info zum Lernpfad: Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6

Der Lernpfad besteht aus 6 Kapiteln, mit denen du Themen aus der Jahrgangsstufe 5 oder 6 wiederholen und vertiefen kannst. Bearbeite dafür zunächst die Diagnoseaufgaben zum Basiswissen, um herauszufinden, in welchen Themen du noch Schwierigkeiten hast. Du kannst jederzeit zwischen den Kapiteln wechseln.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.


Diagnoseaufgaben zum Basiswissen

1 Wie werden nicht sichtbare Linien in einem Schrägbild gezeichnet?

Sie werden fett gezeichnet.
Sie werden nicht gezeichnet.
Sie werden gestrichelt gezeichnet.

2 Ein reguläres Tetraeder ist ein Pyramide, die...

...eine dreieckige Grundfläche besitzt.
...vier kongruente gleichseitige Dreiecke als Fläche hat.
...sechs ungleich lange Kanten hat.

3 Wann nennt man eine Figur unmöglich?

Wenn unerlaubte Wechsel in der Perspektive eingebaut werden.
Sie sind unsichtbar.
Wenn mehr als zwei Seiten parallel zueinander sind.

4 Löse die folgende Gleichung nach auf:


Themenauswahl

Flächen und Körper

Geometrische Figuren und Winkel

Natürliche Zahlen

Dezimalzahlen und Umgang mit Größen