Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Steckbriefaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
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Jedes halbe Jahr veranstaltet eine Schule einen Elternsprechtag von 12 Uhr bis 18 Uhr. Den Eltern stehen auf dem Lehrerparkplatz aber nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung, sodass die Schulleitung rechtzeitig entscheiden muss, ob noch weitere Parkplätze angemietet werden müssen. Sie geht davon aus, dass der erste Parkplatz erst nach Beginn des Elternsprechtages belegt wird und spätestens um 18 Uhr das letzte Auto den Parkplatz verlassen hat. | Jedes halbe Jahr veranstaltet eine Schule einen Elternsprechtag von 12 Uhr bis 18 Uhr. Den Eltern stehen auf dem Lehrerparkplatz aber nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung, sodass die Schulleitung rechtzeitig entscheiden muss, ob noch weitere Parkplätze angemietet werden müssen. Sie geht davon aus, dass der erste Parkplatz erst nach Beginn des Elternsprechtages belegt wird und spätestens um 18 Uhr das letzte Auto den Parkplatz verlassen hat. |
Version vom 18. April 2020, 10:01 Uhr
Konzept
Ziele:
- Die SuS stellen lineare Gleichungssysteme in Matrix-Vektor-Schreibweise dar,
- Die SuS beschreibenden Gauß-Algorithmus als Lösungsverfahren für lineare Gleichungssysteme,
- Die SuS wenden den Gauß-Algorithmus ohne digitale Werkzeuge auf Gleichungssysteme mit maximal drei Unbekannten an, die mit geringem Rechenaufwand lösbar sind,
- Die SuS interpretieren die Lösungsmenge von linearen Gleichungssystemen,
- Die SuS wissen, was lineare, quadratische und ganzrationale Funktionen sind.
- Die SuS können diese Typen von Funktionen anhand ihres Funktionsgraphen erkennen und unterscheiden.
- Die SuS kennen Achsen- und Punktsymmetrie bezüglich der Eigenschaften von Funktionsterm und Funktionsgraph.
- Die SuS können Funktionsgraphen anhand von ablesbaren Eigenschaften beschreiben.
- Die SuS können Funktionsgraphen anhand von Eigenschaften rekonstruieren.
- Die SuS können Funktionsgraphen anhand des Funktionsterms konstruieren.
- Die SuS können Informationen zu Funktionseigenschaften in einen Text mit Realbezug erkennen und diese herausstellen.
Voraussetzungen oder weitere Ziele:
- Die SuS kennen die Bedeutung der Ableitung bezüglich der Grundvorstellungen (besonders der lokalen Änderungsrate und der Tangentensteigung).
Vorgehen bzw. Aufbau im Lernpfad:
- Eigenschaften von Funktionen werden in ausklappbaren Bereich wiederholt. Das soll relativ kompakt geschehen und durch Visualisierungen wie Terme und Graphen gestützt sein.
- Das Vorgehen der Informationserschließung bis zur Konstruktion von Term und Graph aus diesen oder dem je anderen wird anhand einer Anwendungsaufgabe schrittweise vorgestellt.
- Anschließend sind Anwendungsaufgaben zur eigenen Bearbeitung angefügt.
- Der Lernpfad endet mit einer Checkliste -> ggfs. interaktiv, falls eine sinnvolle Möglichkeit zu Umsetzung machbar ist.
- Verfahren zum Lösen der LGS in 2 Blöcke aufteilen und passende Anwendungsaufgaben jeweils darunter anfügen.
- Aufgaben ohne Anwendungsbezug und Erklärung der Verfahren ein- und ausklappbar machen, sodass die Seite übersichtlicher und weniger blockartig wird.
Allgemeine Hinweise
- Inhaltsverzeichnis -
- Einführung / Wiederholung: Eigenschaften von Funktionen -
- kleine Anwendungen und Applets zu Eigenschaften -
- Beispiel Steckbriefaufgabe, die geführt gelöst wird -
- LGS Gaußverfahren -
- Steckbrief-Anwendungsaufgabe zum Gaußverfahren -
- LGS Einsetzungsverfahren -
- Steckbrief-Anwendungsaufgabe zum Einsetzungsverfahren -
- Was haben wir gelernt / Checkliste -
- Wie geht's weiter? -
Lineare Gleichungssysteme
Einführung
Auf dieser Seite lernst Du, wie Du Gleichungssysteme mit mehr als einer Variablen lösen kannst. Falls Du dir noch unsicher bist, wie man eine Gleichung mit nur einer Variable löst, versuche folgendes Beispiel zu lösen. Falls Du das aber noch kannst, dann überspringe das Beispiel gerne.
Unterschiedliche Vorgehensweisen
Das Einsetzungsverfahren
Das Gauß-Verfahren
Aufgaben
Anwendungsaufgaben
Quadratische Funktionen im Sachzusammenhang