Benutzer:TaMNSG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
<u>Schule</u>: [https://www.nellysachs.de Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss]  
<u>Schule</u>: [https://www.nellysachs.de Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss]  


Seminar: [[Nelly–Sachs–Gymnasium Neuss/Was will ich werden?/Lebenslauf/Französischer Lebenslauf (curriculum vitae)|Nelly Sachs Gymnasium Neuss]]
<u>Seminar</u>: [[Nelly–Sachs–Gymnasium Neuss/Was will ich werden?/Lebenslauf/Französischer Lebenslauf (curriculum vitae)|Nelly Sachs Gymnasium Neuss]]


Projekt: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt|Lyrik im thematischen Längsschnitt]]
<u>Projekt</u>: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt|Lyrik im thematischen Längsschnitt]]


- Arbeitsschwerpunkt:
- <u>Arbeitsschwerpunkt</u>:


• [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo%20J.C3.BCrgens%3A%20Griechischer%20Wein%20.281974.29%20.5BBearbeiten.5D|Udo Jürgens am: Griechischer Wein (1974):]]   
• [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo%20J.C3.BCrgens%3A%20Griechischer%20Wein%20.281974.29%20.5BBearbeiten.5D|Udo Jürgens am: Griechischer Wein (1974):]]   


Begründung:
<u>Begründung</u>:


Ich habe mich für dieses Gedicht entschieden, da es ein längeres Gedicht ist und ich gerne wissen würde , worum es in dem Lied genau geht.
Ich habe mich für dieses Gedicht entschieden, da es ein längeres Gedicht ist und ich gerne wissen würde , worum es in dem Lied genau geht.


Erster Eindruck:   
<u>Erster Eindruck</u>:   


Das lyrische Ich wirkt einsam, da er sich,in der Stadt in der er sich befindet, fremd fühlt und Sehnsucht nach seiner Heimat hat.   
Das lyrische Ich wirkt einsam, da er sich,in der Stadt in der er sich befindet, fremd fühlt und Sehnsucht nach seiner Heimat hat.   


Deutungshypothese:
<u>Deutungshypothese</u>:


Die Intention des Gedichts ist es darauf aufmerksam zu machen, wie fremd sich, in diesem Fall '''griechische Gastarbeiter '''in den 70er Jahren in Deutschland gefühlt haben.   
Die Intention des Gedichts ist es darauf aufmerksam zu machen, wie fremd sich, in diesem Fall '''griechische Gastarbeiter '''in den 70er Jahren in Deutschland gefühlt haben.   


Inhaltsanalyse:   
<u>Inhaltsanalyse</u>:   


>Autor: Udo Jürgens   
>Autor: Udo Jürgens   

Version vom 17. November 2020, 09:23 Uhr

Schule: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Seminar: Nelly Sachs Gymnasium Neuss

Projekt: Lyrik im thematischen Längsschnitt

- Arbeitsschwerpunkt:

Udo Jürgens am: Griechischer Wein (1974):

Begründung:

Ich habe mich für dieses Gedicht entschieden, da es ein längeres Gedicht ist und ich gerne wissen würde , worum es in dem Lied genau geht.

Erster Eindruck:

Das lyrische Ich wirkt einsam, da er sich,in der Stadt in der er sich befindet, fremd fühlt und Sehnsucht nach seiner Heimat hat.

Deutungshypothese:

Die Intention des Gedichts ist es darauf aufmerksam zu machen, wie fremd sich, in diesem Fall griechische Gastarbeiter in den 70er Jahren in Deutschland gefühlt haben.

Inhaltsanalyse:

>Autor: Udo Jürgens

>Erscheinungsjahr: 1974

>“ Griechischer Wein“ - es handelt sich um Griechen

> Gedichtsform: Lied

> Gattung: (politische)Lyrik

>Reimschema: Kreuzreim (abab)

Eva Strasser: Die Welt steht still (2020):

Begründung:

Ich habe mich für dieses Gedicht entschieden, da es ein Gedicht von diesem Jahr ist und es sich auf die aktuelle Situation bezieht.

Erster Eindruck:

Das Gedicht wirkt traurig und man spürt ein Gefühl von Unwohlsein.

Deutungshypothese:

Die Intention des Gedichts ist es die aktuelle Situation der Corona Pandemie und ihre Auswirkungen auf unsere Welt zu beschreiben. Sie bezeichnet unsere Welt als stillstehend.

Inhaltsanalyse:

> Autor: Eva Strasser

> Erscheinungsjahr: 2020

>“Die Welt steht still“ -es handelt sich um ein aktuelles Thema, das die ganze Welt betrifft

> Gedichtsform:

> Gattung: (politische) Lyrik

> Reimschema: nicht zu erkennen

Betreut von: MaFlo