Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6

Aus ZUM Projektwiki
Info zum Lernpfad: Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6

Der Lernpfad besteht aus 6 Kapiteln, mit denen du Themen aus der Jahrgangsstufe 5 oder 6 wiederholen und vertiefen kannst. Bearbeite dafür zunächst die Diagnoseaufgaben zum Basiswissen, um herauszufinden, in welchen Themen du noch Schwierigkeiten hast. Du kannst jederzeit zwischen den Kapiteln wechseln.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.


Kapitelauswahl

Nr. Lernpfadkapitel
1 Daten und Zuordnungen
2 Natürliche Zahlen
3 Brüche
4 Dezimalzahlen und Umgang mit Größen
5 Geometrische Figuren und Winkel
6 Flächen und Körper


Diagnoseaufgaben zum Basiswissen Klasse 5/6

Daten und Zuordnungen

Zahlenstrahl mit Markierung.jpg

Welche Aussagen treffen zu?

Der grüne Pfeil zeigt auf die 5.
Der grüne Pfeil zeigt auf die 8.
Der rote Pfeil zeigt auf die 21.
Keine der Antworten ist richtig.
Der rote Pfeil zeigt auf die 23.
Der rote Pfeil zeigt auf die 22.


Säulendiagramm Diagnoseaufgabe.png

Welche Aussagen treffen zu?

Es handelt sich um ein Balkendiagramm.
Es handelt sich um ein Säulendiagramm.
Es handelt sich um eine Häufigkeitstabelle.
Der höchste dargestellte Wert ist 9, der niedrigste 2.
Das Diagramm gibt Prozentzahlen an.
Der zweithöchste Wert beträgt 7.


Welche Häufigkeit gibt man in Brüchen, Dezimalzahlen oder Prozentzahlen an?

absolute Häufigkeit
relative Häufigkeit


Mit der Formel wird was ausgerechnet?

Spannweite
Median
Durchschnitt

Die zurückgelegte Strecke eines Schülers abhängig von der bereits gelaufenen Zeit.

Schau dir das Weg-Zeit-Diagramm an. Es zeigt die Strecke eines Schülers im Sportunterricht abhängig von der Zeit an. Kreuze alle richtigen Antworten an!

Der Schüler ist nach etwa einer Minute erst losgelaufen.
Der Schüler ist nach Beginn der Zeitmessung sofort losgelaufen.
Nach 2 Minuten wurden etwa 8 Kilometer zurückgelegt.
Nach 8 Minuten wurden etwa 2 Kilometer zurückgelegt.


Natürliche Zahlen

1

Welche Zahl muss für das Dreieck eingesetzt werden und um welchen Fachbegriff handelt es sich?

und ist der Minuend
und ist der Dividend
und ist der Subtrahend
und ist der Dividend

2 Welche Aufgabe besitzt die Lösung 25?

3 Für welche Grundrechenarten gilt das Assoziativgesetz (Verbindungsgesetz)?

Addition und Multiplikation
Subtraktion
Division
für alle


Brüche

1

Welcher Anteil ist hier bunt dargestellt?
1-3.jpg

2 Mit welcher Zahl muss erweitert werden, um auf zu kommen?

3
6
2

3

4


Dezimalzahlen und Umgang mit Größen

Beachte: Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.

1 Was ergibt ?

2 Wie lautet das Ergebnis der Rechnung ?

3 Was ergibt ?


Geometrische Figuren und Winkel

1 Wie nennt man einen Winkel mit 201°?

spitzer Winkel
stumpfer Winkel
überstumpfer Winkel
rechter Winkel

2 Du stehst in einem Koordinatensystem bei (0|0), gehst 3 Schritte nach rechts und 2 Schritte nach oben, wie heißt der Punkt?

(2|3)
(3|2)
(0|3)
(3|0)

3 Gegeben sind die Innenwinkel =14° und =106°eines Dreiecks, berechne den fehlenden Innenwinkel

=70°
=65°
=60°
=75°


Flächen und Körper

1 Berechne den Flächeninhalt eines Rechtecks mit Seitenlängen von und . Wie groß ist der Flächeninhalt?

2 Der Umfang ist...

... die Länge aller Linien, die eine Fläche begrenzen
... die Anzahl der Seiten
... die Anzahl der Kästchen innerhalb der Linien
... der Flächeninhalt + die Oberfläche

3 Helena möchte ihr Aquarium mit frischem Wasser füllen. Was muss sie dafür berechnen?

das Volumen
den Oberflächeninhalt
den Umfang
den Flächeninhalt

4 Ein Schwimmbecken ist lang, breit und tief. Berechne das Volumen .