Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/3) Dezimalbrüche dividieren
3) Dezimalbrüche dividieren
Die letzte Frage zum Weitsprung, die wir gestellt haben ist, wie weit Tom durchschnittlich in allen 3 Sprüngen gesprungen ist.
Beginnen wir mit einer leichteren Frage:
Das kannst du sicher im Kopf berechnen. Fällt dir etwas auf?
3.1 Division durch 10, 100, 1000
Schau das Erklärvideo an:
Dafür musst du die Summe von 3m + 3,2m + 3,95 m = 10,15 m durch 3 teilen. Wie teilen wir einen Dezimalbruch durch eine natürliche Zahl?
Die Regel dazu kennst du schon vom Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche durch Division.
Erinnerung: 2. Möglichkeit im Kapitel 3
3.2) Division durch eine natürliche Zahl
Ergänze die Lücken mit den unverdrehten Wörtern!
Sobald wir bei der schriftlichen Division Ziffern nach dem Komma herunterholen, muss auch im Ergebnis ein Komma gesetzt werden.
Jetzt können wir unsere Ausgangsfrage beantworten:
Das Video erklärt dies noch einmal anhand eines weiteren Beispiels:
Lösungen zum Vergleichen (Du musst ausführliche Rechnungen im Heft notiert haben!)
a) 5,0375; 31,875; 56,3
b) 4,525; 6,7; 0,27
d) 0,0254; 0,1251; 0,1123
3.3) Division durch einen Dezimalbruch
Das folgende Video erklärt dies anhand einiger Beispiele.
Lösungen zum Vergleichen (Du musst ausführliche Rechnungen im Heft haben!)
a) 2,7; 3,64; 5,3
b)34,6; 23,7; 45,3
c) 2,56; 5,68;3,47
d)25; 65; 210
e) 56,5; 0,58; 0,56
f) 12,5; 2,625; 2,625
4) Verbindung der Rechenarten
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