Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Ordnen
Aus ZUM Projektwiki
0 Vorwissen
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
3 Brüche ordnen und vergleichen
Beispiele: Wir ordnen der Größe nach: ; ; .
Da die Brüche gleichnamig sind und 4 < 7 < 13 ist, gilt
< < .
b) Um und zu vergleichen, müsen die Brüche durch erweitern gleichnamig gemacht werden. Gleichnamig bedeutet, dass der Nenner bei beiden Brüchen gleich ist.
= und =
Da < , gilt <
Suche immer den gemeinsamen Nenner und erweitere oben (Zähler) mit derselben Zahl wie unten (Nenner).
Wenn ihr Probleme bei der Bearbeitung habt, schaut euch nochmal das folgende Video an.
Denke bei Aufgabe 2a an echte und unechte Brüche. Echte Brüche sind kleiner als 1, unechte größer. Bei 2b musst du schauen, ob der Zähler, weniger als die Hälfte des Nenners hat, dann ist der Bruch kleiner als , ist der Zähler genau die Hälfte des Nenners ist es genau und ist der Zähler größer als die Hälfte des Nenners, ist der Bruch größer als . Bei 2c musst du nur die Brüche finden, deren Zähler größer als die Hälfte des Nenners sind.
Suche immer den gemeinsamen Nenner und erweitere oben (Zähler) mit derselben Zahl wie unten (Nenner).