Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/1) Rechnen mit Größen
1. Rechnen mit Größen
1.1 Maßzahl und Maßeinheit
Lege zu jeder Teilaufgabe jeweils eine Tabelle an und schreibe die Maßeinheit als Wort (keine Abkürzungen!).
1.2 Rechnen mit Maßeinheiten
26€; 45s; 32cm; 650g; 5m
Wird eine Größe durch eine andere Größe dividiert, so erhält man eine Anzahl!
- Maßzahlen dividieren
- Ergebnis ohne Maßeinheit notieren
120ct; 320mm; 540kg; 500min; 28ct; 8km; 3t; 3h; 7; 11
Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Kontrolliere deine Ergebnisse. Rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal nach.
a) 21s; 35s; 84s; 108kg; 27kg; 45kg; 10€; 6€; 24€; 125mm; 75mm; 300mm
Kreise gleichartige Terme mit derselben Farbe ein
Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Kontrolliere deine Ergebnisse. Rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal nach.
a) 48g; 80g; 120g; 15m; 10m; 6m; 6€; 4€; 2,40€; 12h; 20h; 30h
1.3 Maßeinheiten und Messgeräte zuordnen
a) Angabe in Meter (m)
b) Angabe in Euro (€)
c) Angabe in Minuten (min); Angabe in Stunden (h) auch möglich
d) Angabe in Gramm (g)
Hier findest du die Lösungen. Vergleiche mit deinen Angaben und ergänze noch fehlende Einheiten in deinem Heft.
- schwer: Tonne (t), Kilogramm (kg), Gramm (g)
- weit: Kilometer (km), Meter (m), Dezimeter (dm), Zentimeter (cm), Millimeter (mm)
- lang: Kilometer (km), Meter (m), Dezimeter (dm), Zentimeter (cm), Millimeter (mm)
- leicht: Milligramm (mg), Gramm (g), Kilogramm (kg)
- teuer: Euro (€), Cent (ct) [andere Währungen sind auch möglich]
- billig: Euro (€), Cent (ct) [andere Währungen sind auch möglich]
- alt: Jahr, Monat, Woche, Tag, Stunde, Minute
- hoch: Kilometer (km), Meter (m), Dezimeter (dm), Zentimeter (cm), Millimeter (mm)
- dick Tonne (t), Kilogramm (kg); Meter (m), Dezimeter (dm), Zentimeter (cm) [wenn es um den Umfang von etwas geht]
- tief Kilometer (km), Meter (m), Dezimeter (dm), Zentimeter (cm), Millimeter (mm)
Hier findest du Beispiele. Bestimmt sind dir noch ganz andere eingefallen.
- Radsport: Zeit in h, min, s
- Schwimmen: Zeit in min, s
- 400-m-Lauf / 800-m-Lauf / ... / 3000-m-Hindernislauf: Zeit in min, s
- Marathonlauf / 400-m-Lauf / 800-m-Lauf / ... / 3000-m-Hindernislauf: Zeit in h, min, s
- Weitsprung / Dreisprung: Sprungweite/Länge' in m, cm
- Hochsprung / Stabhochsprung: Höhe in m, cm
- Speerwurf / Diskuswurf / Hammerwurf: Wurfweite/Länge in m, cm
- Gewichtheben: Gewicht in kg
Hier findest du Beispiele. Bestimmt sind dir noch ganz andere eingefallen.
- Maßband, Zollstock > Einheiten: m, cm, mm
- Briefwaage > Einheit: g
- Küchen-/Personenwaage > Einheiten: kg, g
- Fahrzeugwaage > Einheiten: t, kg
- Uhr > Einheiten: h, min, s; bei Stoppuhren zusätzlich die Einheiten Zehntel-/ Hundertstelsekunde
- Tachometer > Messung der Geschwindkeit in der Einheit: km/h [Kilometer pro Stunde]
- Thermometer > Einheit: °C
- Barometer > Messung des Luftdrucks in den Einheiten: Bar, Hektopascal (hPa)
Hier findest du Beispiele. Bestimmt sind dir noch ganz andere eingefallen.
- Personenwaage: kg, g
- Zollstock: cm, mm
- Stoppuhr: min, s (Zehntelsekunden, Hundertstelsekunden)
- Eieruhr: min
- Tachometer: km/h
1.4 Anwendungsaufgaben
a) individuelle Lösungen
b) möglichst kurze Strecke: Seeschänke > Schafstall > Radioteleskop > Hünengrab > Schafstall > Mühle > Grotte > Seeschänke
1 + 1 + 1 + 2 + 3 ⋅ 2,5 = 12,5 [km]
möglichst lange Strecke: Seeschänke > Hünengrab > Schafstall > Radioteleskop > Hünengrab > Schafstall > Mühle > Grotte > Seeschänke
4 + 3 + 1 + 1 + 2 + 3 ⋅ 2,5 = 18,5 [km]
c) Es wird insgesamt 3 Stunden (4 - 1 = 3 [h]) tatsächlich gewandert. Bei 4 km pro Stunde ergibt das eine Wanderstrecke von 12 km (= 3 ⋅ 4 km).
Seeschänke > Hünengrab > Schafstall > Radioteleskop > Hünengrab > Seeschänke
Frage (Beispiel): Wie viel wiegen Orhan und Anja?
Rechnung: ...
Frage (Beispiel): Wie viel Geld hat Ria schon gesammelt?
Rechnung: ...
zu a) Überlege, wie oft die 5 in die 200 passt.
Denke daran, beim Ergebnis handelt es sich um eine Anzahl (keine Maßeinheit!).
zu b) Überlege, wie oft die 50 in die 200 passt.
Denke daran, beim Ergebnis handelt es sich um eine Größe (Maßeinheit!).
zu c) Rechne zunächst 1 kg in g um.
Hier findest du die Lösungen:
a) In der Tüte sind 40 Bonbons, die jeweils 5 g wiegen.
b) Das Gewicht eines Bonbons beträgt 4 g.
c) In eine Großpackung müssen 200 Bonbons eingefüllt werden.