Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche

Aus ZUM Projektwiki



1 Einführung in das Thema Brüche

Merke: Brüche
Merkkasten Brüche.jpg


Übung 1 - Brüche als Anteil bestimmen
Bearbeite die nachfolgenden GeoGebra-Applets.
GeoGebra

Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/cq7baskw)

GeoGebra

Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/nypnseuu)


GeoGebra

Applet von Jens Werbing (Originallink: https://www.geogebra.org/m/bbmcTJbh)

Bruch als Division

Ein Bruch ist mit einer Division gleichzusetzen. Z.B.: = 2 : 3
Dabei gibt der Zähler die Anteile der Bruchteile an, in diesem Fall 2.
Der Bruchstrich steht für das Divisionszeichen

Der Nenner gibt an, in wie viele Teile das Ganze unterteilt ist, hier 3.

Die Videos veranschaulichen dies noch einma:


Übung 2 - Brüche am Geobrett
Bearbeite die nachfolgenden Übungen am Geobrett. Nimm dazu ein Geobrett aus dem Schrank und spanne die Gummis, wie im Applet vorgegeben.


direkter Link: https://www.geogebra.org/m/tsuyj68c

GeoGebra

Applet von FLINK Team

https://www.geogebra.org/m/ybfytbvu direktert Link

GeoGebra

Applet von FLINK Team GeoGebra - Buch zu Brüchen https://www.geogebra.org/m/pge8d4x3 (FLINK Team)


Übung 3 (Buch)

Löse die Aufgaben aus dem Buch

  • S. 38 Nr. 3
  • S. 38 Nr. 5
  • S. 38 Nr. 6
  • S. 38 Nr. 9
  • S. 38 Nr. 11

Nr. 3
a)
b)
c)
d)
e)
f)

Nr. 5
a)
b)
c)

Nr. 6
a) zu Fuß
mit der Bahn

b) weiße
blaue

c) Ananassaft:
Apfelsaft:
Orangensaft:

Nr. 9
a) Hier ist kein Fehler, da und den selben Wert haben.
b) Hier ist der Nenner falsch. Es müsste dort eine 8 stehen, da es acht einzelne Felder sind.

c) Zum einen sind Zähler und Nenner vertauscht, allerdings liegt ein weiterer Fehler im linken Feld der Abbildung, dieses ist größer als die anderen (doppelt so groß), daher kann man keinen Bruch angeben.
Mach dir vor der Zeichnung des Rechtecks Gedanken über die Aufteilung. Der Nenner ist hierfür ausschlaggebend. Die Anzahl an Zentimetern oder Kästchen, die du wählst, sollte durch diese Zahl teilbar sein.


Übung 4 (im online-Brüche-Buch)
Bearbeite im Folgenden die Aufgaben des folgenden Internetlinks https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks bis Seite 14 einschließlich.


Und noch mehr Übungen (freiwillig)

Löse auf der SeiteAufgabenfuchs die Aufgaben

  • 2 - 23

Gemischte Zahlen

Einstieg - Mehr als ein Ganzes
Bearbeite im Buch die Einstiegsaufgabe oben auf Seite 39.
Es gibt zwei Möglichkeiten den Bruch darzustellen. Einmal als unechten Bruch und einmal als gemischte Zahl


Alternativ: ERGÄNZEN?



Merke: Unechte Brüche und Gemischte Zahlen
Unechte Brüche und gemischte Zahlen neu mit Bild.jpg


Umwandlung
Unechter Bruch gemischte Zahl Umwandlung neu.jpg

Schau Dir nun das folgende Video an.


Übung 5: Mehr als ein Ganzes

Bearbeite die Aufgaben auf der Seite realmath. Schau die Abbildungen an und ergänze die Lücken. Erkläre deinem Partner/deiner Partnerin, wie du vorgehst.


Übung 6 (im online-Brüche-Buch)

Festige dein Wissen, indem du auf den untenstehenden Link klickst und die Aufgaben auf den Seiten 51 - 54 bearbeitest.

https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks


Übung 7 (Buch)

Bearbeite nun die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle um.

  • S. 39 Nr. 1
  • S. 39 Nr. 2


Übung 8 (Partnerarbeit)

Lies dir den Lerntipp auf der Seite 39 durch und erkläre ihn deinem Partner.
Löse anschießend die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse wie im Beispiel oder wie Petra im Lerntipp.

  • S. 39 Nr. 3
  • S. 39 Nr. 4


Übung 9 - Und nun für Profis

Bearbeite nun die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und ergänze die Lücken.

  • S. 39 Nr. 5

Wandle die gemischte Zahl zuerst in einen unechten Bruch um und ergänze dann die fehlende Zahl.

Bei den Aufgaben d-f musst du zudem beachten, dass die Nenner auf beiden Seiten gleich sind.

Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps.