Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Beckenkamp
Überblick über die Themen
Inhalte im Modul Generationenkonflikt und Klimakrise – Kurs Beckenkamp: Die Klimakrise wird in jüngerer Zeit in immer mehr klassischen Medien unterschiedlicher politischer Ausrichtungen auch als Generationenkonflikt dargestellt (FAZ, Die ZEIT, taz, Tagesspiegel usw.). Lorenz (29.10.2019) spricht in der New York Times [1] gar von Krieg: „Now it’s war: Gen Z has finally shaped over climate change and financial inequality.“ Schneider (26.3.2019) fragt im Intergeneration-Blog, ob die Klimadebatte Jung und Alt spaltet[2]. Bei der Literaturrecherche stellt sich heraus, dass es psychologische Untersuchungen dazu bislang kaum gibt (die Shell-Studie streift die Thematik). Diese Lücke soll in diesem Praxissemester geschlossen werden. In einzelnen empirischen Untersuchungen soll eine Arbeitsdefinition zum Begriff 'Generationenkonflikt' erarbeitet werden, auf die Shell-Studie Bezug genommen und eine eigene Erhebung geplant und durchgeführt werden. Sinnvoll ist auch, dabei das 'relevant set of media' in unterschiedlichen Generationen mit zu erheben und mit abhängigen Stichproben zu arbeiten – in diesem Fall also Stichproben, in denen Eltern und die dazu gehörigen 'Kinder' (junge Erwachsenen) die gleichen Fragen beantworten.
Mögliche Themen finden Sie in der Tabelle unten, wobei die Themen 1 bis 3 zwingend in diesem Semester bearbeitet werden müssen, weil diese die Kernankündigung dieser Veranstaltung betreffen. D.h. erst nach Belegung dieser Themen sind mit den beiden anderen Themen weitere Auswahlen möglich:
Thema | Teilnehmer |
"Generationenkonflikt?" 1 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" mit Kindern und "Boomern" ohne Kinder | Charlotte, Lukas, Johanna |
"Generationenkonflikt?" 2 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" und "Gen Z" | Hannah, Alisha , Melissa, Lisa |
"Generationenkonflikt?" 3 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" und ihren eigenen "Gen Z"-Kindern | Anouk, Liane, Lea |
"Generationenkonflikt?" 4 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" mit Kindern und "Boomern" ohne Kinder | Laura, Katrin, Denise, (Andreas) |
"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und "Gen Z" | Julia F., Vera, Ella |
"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und ihren eigenen "Gen Z"-Kindern | Christoph, Niklas |
Tipps zur Recherche
Die Themen 1 bis 3 fokussieren auf die Risikowahrnehmung , die Themen 4 bis 6 auf den Relevant Set. Gerne kann in die einzelnen Themen auch der Vergleich zu Corona mit eingebunden werden, wie es mehrfach vorgeschlagen wurde. Das könnte zusätzlich sehr interessant werden!
Interessant könnte auch eine Studie zur Klimakrise von Lehman, Thomson, Davis und Carlson (2019)[3] sein.
- ↑ Lorenz, T. (29.10.2019). OK Boomer' marks the end of friendly generational relations. New York Times. [abgerufen am 20.04.2020 auf https://www.nytimes.com/2019/10/29/style/ok-boomer.html]
- ↑ Schneider, R. (26.3.2019). Generationenkonflikt: Spaltet die Klimadebatte Jung und Alt? ''Intergeneration Blog'' [aufgefunden am 20.4.2020 auf https://www.intergeneration.ch/de/blog/generationenkonflikt-spaltet-die-klimadebatte-jung-und-alt ]
- ↑ Lehman, B., Thompson, J., Davis, S., & Carlson, J. M. (2019). Affective Images of Climate Change. Frontiers in psychology, 10, 960. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.00960