Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Ordnen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 28: Zeile 28:
Dann ist der Bruch der '''größere''', der den '''kleineren Nenner''' hat, denn hier sind die einzelnen Teile größer.
Dann ist der Bruch der '''größere''', der den '''kleineren Nenner''' hat, denn hier sind die einzelnen Teile größer.
<math>\tfrac{2}{5}</math> <math>></math> <math>\tfrac{2}{6}</math>|2=Tipp 2 zu Beispiel 1|3=Verbergen}}</div>
<math>\tfrac{2}{5}</math> <math>></math> <math>\tfrac{2}{6}</math>|2=Tipp 2 zu Beispiel 1|3=Verbergen}}</div>
  <div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|Der erste Anteil beträgt <math>\tfrac{3}{5}</math>, der zweite <math>\tfrac{4}{6}</math>.<br>
  <div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|Der erste Anteil beträgt <math>\tfrac{3}{6}</math>, der zweite <math>\tfrac{4}{6}</math>.<br>
<math>\tfrac{4}{6}</math> sind mehr als <math>\tfrac{3}{6}</math>, da das Ganze jeweils in 6 gleich große Teile geteilt wird und du davon 4 erhältst anstatt nur 3.|Tipp 1 zu Beispiel 1|Verbergen}}
<math>\tfrac{4}{6}</math> sind mehr als <math>\tfrac{3}{6}</math>, da das Ganze jeweils in 6 gleich große Teile geteilt wird und du davon 4 erhältst anstatt nur 3.|Tipp 1 zu Beispiel 1|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Die Brüche <math>\tfrac{4}{6}</math> und <math>\tfrac{3}{6}</math> haben '''gleiche Nenner'''.<br>
{{Lösung versteckt|1=Die Brüche <math>\tfrac{4}{6}</math> und <math>\tfrac{3}{6}</math> haben '''gleiche Nenner'''.<br>

Version vom 7. Februar 2024, 18:41 Uhr

Schullogo HLR.jpg




4 Brüche ordnen und vergleichen

Einstiegsaufgabe - Wer bekommt mehr Schokolade?

Du darfst in jedem Bild wählen, welchen Rest der Scholokadentafeln du jeweils wählst. Begründe deine Entscheidung!

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
 

Schokolade Brüche vergleichen.png

Notiere die Anteile der Schokolade als Brüche in deinem Heft und notiere die passenden Relationszeichen "<, > oder =".


Erarbeitung 1 (im online-Brüche-Buch)

Bearbeite die Aufgaben aus dem online-Brüche-Buch. https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/60


Merke 1
Brüche vergleichen Tafelbild 1.jpg





Erarbeitung 2 (im online-Brüche-Buch)

Bearbeite die Aufgaben aus dem online-Brüche-Buch. https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/56

Merke 2
Brüche vergleichen Tafelbild 2.jpg


Erarbeitung 3 (im online-Brüche-Buch)

Bearbeite die Aufgaben aus dem online-Brüche-Buch. https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/64


Merke 3
Brüche vergleichen Tafelbild 3.jpg





Übung 1

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Welche Strategie wählst du für den Größenvergleich. Schreibe deine Idee zur Aufgabe ins Heft.

  • S. 46 Nr. 1
  • S. 46 Nr. 2
  • S. 46 Nr. 3
  • S. 46 Nr. 5

Wenn ihr Probleme bei der Bearbeitung habt, schaut euch nochmal das folgende Video an.


Übung 2

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Welche Strategie wählst du für den Größenvergleich. Schreibe deine Idee zur Aufgabe ins Heft.

  • S. 46 Nr. 7
  • S. 46 Nr. 8
  • S. 46 Nr. 9