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Daraus lässt sich - falls gefordert oder gewünscht - eine '''Deutungshypothese''' formulieren: Sie könnte der "Schlüssel" zum Geheimnis des Gedichtes sein | Daraus lässt sich - falls gefordert oder gewünscht - eine '''Deutungshypothese''' formulieren: Sie könnte der "Schlüssel" zum Geheimnis des Gedichtes sein | ||
Das Lied ist sehr oberflächlich gestaltet und spiegelt den Egoismus der Menschheit wieder. Es gibt auch wieder das viele Menschen Vorurteile denen gegenüber haben die in ihren Augen ,,anders,, sind. | <u>Der erste Eindruck:</u> | ||
Das Lied ist sehr oberflächlich gestaltet und spiegelt den Egoismus der Menschheit wieder. Es gibt auch wieder das viele Menschen Vorurteile denen gegenüber haben die in ihren Augen ,,anders,, sind. Es wirkt auf mich jedoch nicht wirklich traurig sondern eher wie eine Message an die Meschheit. | |||
=====[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?#3..29 Die Analyse:|2. ) Die Inhaltsangabe]]===== | =====[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?#3..29 Die Analyse:|2. ) Die Inhaltsangabe]]===== | ||
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Daraus lässt sich - falls gefordert oder gewünscht - eine '''Deutungshypothese''' formulieren: Sie könnte der "Schlüssel" zum Geheimnis des Gedichtes sein. | Daraus lässt sich - falls gefordert oder gewünscht - eine '''Deutungshypothese''' formulieren: Sie könnte der "Schlüssel" zum Geheimnis des Gedichtes sein. | ||
<u>Der erste Eindruck:</u> | |||
Das Gedicht wirkt auf mich sehr dunkel. Die Person sagt zwar aus das es sich besser mit leichten Schultern gehen lässt doch dafür muss eine andere Person die ganze Last tragen. | Das Gedicht wirkt auf mich sehr dunkel. Die Person sagt zwar aus das es sich besser mit leichten Schultern gehen lässt doch dafür muss eine andere Person die ganze Last tragen. |
Version vom 30. Oktober 2023, 08:28 Uhr
Schule: Nelly-Sachs Gymnasium
Seminar: Nelly Sachs Gymnasium Neuss
Meine Projekte: Rebellion
Mein Arbeitsschwerpunkt:
1. Udo Jürgens: Das ehrenwerte Haus
2. Martina Sens: der schrei nach führung
Wie interpretiere ich ein Gedicht?
Betreut von: Benutzerin:MaFlo
Udo Jürgens: Das ehrenwerte Haus (1974)
in diesem mietshaus wohnen wir seit einem jahr und sind hier wohlbekannt
doch stell dir vor, was ich soeben unter unsrer haustür fand
es ist ein brief von unsern nachbarn, darin steht, wir müssen raus!
sie meinen du und ich wir passen nicht, in dieses ehrenwerte haus
weil wir als paar zusammen leben und noch immer ohne trauschein sind
hat man sich gestern hier getroffen und dann hat man abgestimmt
und die gemeinschaft aller mieter schreibt uns nun „ziehen sie hier aus!“
(hey, hey, hey)
denn eine wilde ehe, das passt nicht in dieses ehrenwerte haus
es haben alle unterschrieben; schau dir mal die lange liste an
die frau von nebenan, die ihre lügen nie für sich behalten kann
und die vom erdgeschoss, tagtäglich spioniert sie jeden aus
auch dieser kerl, der seine tochter schlägt, spricht für dies' ehrenwerte haus
und dann die dicke, die den hund verwöhnt, jedoch ihr eigenes kind vergisst
der alte, der uns stets erklärt, was hier im haus verboten ist
und der vom ersten stock, er schaut die ganze zeit zum fenster raus
(hey, hey, hey)
und er zeigt jeden an, der mal falsch parkt, vor diesem ehrenwerten haus
der graue don juan, der starrt dich jedes mal im aufzug schamlos an
die witwe, die verhindert hat, dass hier ein schwarzer einziehen kann
auch die von oben, wenn der gasmann kommt, zieht sie den schlafrock aus
sie alle schämen sich für uns, denn dies ist ja ein ehrenwertes haus
wenn du mich fragst, diese heuchelei halt' ich nicht länger aus
wir packen unsere sieben sachen und ziehen fort aus diesem ehrenwerten haus
Quelle: LyricFind
Songwriter: Michael Kunze / Udo Juergens
Songtext von Ein ehrenwertes Haus © BMG Right Management
https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_ehrenwertes_Haus_(Lied)
1.) Der erste Eindruck
Wovon handelt das Gedicht? Welchen Eindruck macht es auf mich?
- Benennung eines Themas oder Leitmotivs und Beschreibung der individuellen Wirkung, die das Gedicht entfaltet.
Daraus lässt sich - falls gefordert oder gewünscht - eine Deutungshypothese formulieren: Sie könnte der "Schlüssel" zum Geheimnis des Gedichtes sein
Der erste Eindruck:
Das Lied ist sehr oberflächlich gestaltet und spiegelt den Egoismus der Menschheit wieder. Es gibt auch wieder das viele Menschen Vorurteile denen gegenüber haben die in ihren Augen ,,anders,, sind. Es wirkt auf mich jedoch nicht wirklich traurig sondern eher wie eine Message an die Meschheit.
2. ) Die Inhaltsangabe
Wie ist das Gedicht grundätzlich gestaltet? Erzählt es eine Geschichte - welche? Beschreibt es eine Situation/ ein Gefühl/ einen Gedanken- welche? Formuliert es eine (politische) Botschaft- welche?
- Zusammenfassung des Inhalts des Gedichts mit wenigen, aber eigenen Worten. Keine Nacherzählung, keine Versangaben!
Auf dieser inhaltlichen Basis werde nun alle analytischen Aspekte aufgebaut bzw. daran angeknüpft
Inhaltsangabe:
Ein Mann und seine Frau wohnen schon seit einem Jahr in diesem ‘‘ehrenwerten’‘ Haus. Die anderen Mieter sind jedoch der Meinung das sie ausziehen müssen, da sie keinen Trauschein besitzen und trotzdem als paar zusammen leben. Laut ihnen gehören sie nicht in dieses ‘‘ehrenwerte’‘ Haus und sollen ausziehen. In dem Lied redet der Texter dann von den Nachbarn welche unterwandertem auch Dinge tun die nicht als ehrenwert betitelt werden können. Diese werden dafür jedoch nicht verurteilt. Am Ende des Leides haben sie sich dann dazu entschieden ihre Sachen zu packen und auszuziehen.
Wie ist das Gedicht grundsätzlich gestaltet?: Es ist in Form eines Liedes
Erzählt es eine Geschichte?: Ja! Es erzählt die Geschichte von einem unverheirateten Paar welches aus ihrem Haus ausziehen muss.
Beschreibt es eine Situation?: Ja! Die Situation von einem Paar, welches aus dem Haus geworfen wird.
Formuliert es eine Botschaft?:
3.) Die Analyse:
Gedichte heißen so, weil sie "verdichtete Sprache" sind, d.h. es wird auf oft engem Raum/mit wenigen Worten ganz viel gesagt, vieles angedeutet und manches nicht gesagt, was das Analysieren von Gedichen besonders interessant macht.
Ein gelungenes Gedicht verbindet Inhalt, Sprache und Form so miteinander, dass jedes Einzelne und alles zusammen einen Sinn ergibt - des Schlüssel nämlich. Damit wir diesen Schlüssel finden können, müssen wir Inhalt, Sprache und Form genau untersuchen und uns bei jedem einzelnen Befund fragen: Was ist das? (Analyse) und welche Bedeutung/Funktion/Wirkung hat es? (Interpretation).
Die Kunst der Analyse besteht also darin, systematisch vorzugehen.
3a.) Inhaltsanalyse:
Wovon handelt das Gedicht konkret?
- Benennung aller einzelnen inhaltlichen Aussagen, z.B. kann hier strophen- oder sogar versweise vorgegangen werden.
- Darstellung der Wirkung, die die inhaltlichen Aussagen erzeugen, z.B. ob eine bestimmte Stimmung erzeugt wird oder ein Gefühl erweckt oder ein politischer Appell formuliert.
Welche Erwartungen weckt die Überschrift? Wie verhalten sich Titel und Text zueinander?
- Titel und Text, d.h. Überschrift und Inhalt, können einander entsprechen oder einander widersprechen oder vordergründig gar nichts miteinander zu tun haben. Inwiefern werden die Erwartungen des Titels vom Inhalt erfüllt? Dies gilt es herauszufinden, und sich zu fragen, warum das so gemacht worden sein könnte (Interpretation).
Welche Kernaussage/Botschaft ergibt sich aus dem Inhalt?
- Formulierung eines inhaltlichen ersten Fazits
Inhaltsanalyse:
In dem Lied gibt es genau drei Strophen. Da das Lied eine recht fröhliche Melodie hat ist es auch eher schön zuzuhören. Der Text jedoch ist sehr tiefgründig. Es ist auch in einer Hinsicht traurig, weil manche Menschen einfach für etwas verurteilt werden, nur weil sie nicht den Idealen der anderen entsprechen. Das Lied ist an einer Stelle auch auf den Rassismus bezogen. Dort wird gezeigt das es für manche auch schwer ist ein Zuhause zu finden, nur weil sie aus einem anderen Land kommen und eine andere Hautfarbe haben oder eine andere Sprache sprechen. Es wird auch des öfteren das Wort ‘‘ ehrenwert‘‘ benutzt. Der Begriff ‘‘ehrenwert‘‘ bedeutet außerdem Anerkennung und Wertschätzung. Die Einwohner des Hauses lästern jedoch über das Paar und beschäftigen sich mit Dinge die sie nichts angehen. Man kann deren Verhalten also auch nicht als Ehrenwert betiteln.
Fazit: Es ist egal wer man ist. Die Menschen verurteilen einen immer zu früh, selbst wenn sie einen nicht kennen. Sie gehen immer mit der Mehrheit mit um nicht selber verurteilt zu werden.
Martina Sens: der schrei nach führung (2019)
der schrei nach führung
obwohl sich der mensch -
rein instinktiv -
gegen beengende zwänge wehrt
kann man doch immer wieder
das brüllen nach einem
verantwortungstragenden
und somit entlastenden
führer vernehmen
und führt er auch
durch grauenhafte schluchten
und verschlingende moore
so geht es sich doch leicht
mit freien schultern
und leerem kopf
aus: Martina Sens :POLLY Jahrbuch für politische Lyrik 2019/2020.
Linkadresse zu diesem Gedicht: https://www.lyrikmond.de/gedichte-thema-11-146.php#1651
1.) Der erste Eindruck
Wovon handelt das Gedicht? Welchen Eindruck macht es auf mich?
- Benennung eines Themas oder Leitmotivs und Beschreibung der individuellen Wirkung, die das Gedicht entfaltet.
Daraus lässt sich - falls gefordert oder gewünscht - eine Deutungshypothese formulieren: Sie könnte der "Schlüssel" zum Geheimnis des Gedichtes sein.
Der erste Eindruck:
Das Gedicht wirkt auf mich sehr dunkel. Die Person sagt zwar aus das es sich besser mit leichten Schultern gehen lässt doch dafür muss eine andere Person die ganze Last tragen.
2. ) Die Inhaltsangabe
Wie ist das Gedicht grundätzlich gestaltet? Erzählt es eine Geschichte - welche? Beschreibt es eine Situation/ ein Gefühl/ einen Gedanken- welche? Formuliert es eine (politische) Botschaft- welche?
- Zusammenfassung des Inhalts des Gedichts mit wenigen, aber eigenen Worten. Keine Nacherzählung, keine Versangaben!
Auf dieser inhaltlichen Basis werde nun alle analytischen Aspekte aufgebaut bzw. daran angeknüpft
Inhaltsangabe:
In dem Gedicht geht es darum, das man immer eine Person braucht die einen Führt und es ist egal dabei wohin und auf welchem Pfad man sich bewegt. Die Person sagt aus das es sich leichter lebt wenn man mit freien Schultern und leerem Kopf diesen geht. Die Last liegt dann jedoch auf den Schultern der führenden Person.
3.) Die Analyse:
Gedichte heißen so, weil sie "verdichtete Sprache" sind, d.h. es wird auf oft engem Raum/mit wenigen Worten ganz viel gesagt, vieles angedeutet und manches nicht gesagt, was das Analysieren von Gedichen besonders interessant macht.
Ein gelungenes Gedicht verbindet Inhalt, Sprache und Form so miteinander, dass jedes Einzelne und alles zusammen einen Sinn ergibt - des Schlüssel nämlich. Damit wir diesen Schlüssel finden können, müssen wir Inhalt, Sprache und Form genau untersuchen und uns bei jedem einzelnen Befund fragen: Was ist das? (Analyse) und welche Bedeutung/Funktion/Wirkung hat es? (Interpretation).
Die Kunst der Analyse besteht also darin, systematisch vorzugehen.
3a.) Inhaltsanalyse:
Wovon handelt das Gedicht konkret?
- Benennung aller einzelnen inhaltlichen Aussagen, z.B. kann hier strophen- oder sogar versweise vorgegangen werden.
- Darstellung der Wirkung, die die inhaltlichen Aussagen erzeugen, z.B. ob eine bestimmte Stimmung erzeugt wird oder ein Gefühl erweckt oder ein politischer Appell formuliert.
Welche Erwartungen weckt die Überschrift? Wie verhalten sich Titel und Text zueinander?
- Titel und Text, d.h. Überschrift und Inhalt, können einander entsprechen oder einander widersprechen oder vordergründig gar nichts miteinander zu tun haben. Inwiefern werden die Erwartungen des Titels vom Inhalt erfüllt? Dies gilt es herauszufinden, und sich zu fragen, warum das so gemacht worden sein könnte (Interpretation).
Welche Kernaussage/Botschaft ergibt sich aus dem Inhalt?
- Formulierung eines inhaltlichen ersten Fazits