Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/nypnseuu)<br> | Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/nypnseuu)<br> | ||
{{Box|Übung 2 - Brüche am Geobrett|Bearbeite die nachfolgenden Übungen am Geobrett. Nimm dazu ein Geobrett aus dem Schrank und spanne die Gummis, wie im Applet vorgegeben.|Üben}} | |||
direkter Link: https://www.geogebra.org/m/tsuyj68c | |||
<ggb_applet id="g8y3m8xf" width="555" height="637" border="888888" /> | |||
<small>Applet von FLINK Team</small> | |||
<ggb_applet id=" | https://www.geogebra.org/m/ybfytbvu direktert Link | ||
Applet von | <ggb_applet id="b5eawyh6" width="799" height="710" border="888888" /> | ||
<small>Applet von FLINK Team</small> | |||
GeoGebra - Buch zu Brüchen | |||
https://www.geogebra.org/m/pge8d4x3 | |||
(FLINK Team)<br> | |||
<br> | <br> | ||
{{Box|1=Bruch als Division|2=Ein Bruch ist mit einer Division gleichzusetzen. Z.B.: <math>\frac{2}{3}</math> = 2 : 3<br> | {{Box|1=Bruch als Division|2=Ein Bruch ist mit einer Division gleichzusetzen. Z.B.: <math>\frac{2}{3}</math> = 2 : 3<br> | ||
Dabei gibt der Zähler die Anteile der Bruchteile an, in diesem Fall '''2'''. <br> | Dabei gibt der Zähler die Anteile der Bruchteile an, in diesem Fall '''2'''. <br> | ||
Zeile 34: | Zeile 43: | ||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|HsYU-9V53QM|420|center}}</div> | <div class="width-1-2">{{#ev:youtube|HsYU-9V53QM|420|center}}</div> | ||
</div> | </div> | ||
<ggb_applet id="bbmcTJbh" width="914" height="598" border="888888" /> | |||
Applet von Jens Werbing (Originallink: https://www.geogebra.org/m/bbmcTJbh)<br> | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 3 (Buch)|Löse die Aufgaben aus dem Buch | {{Box|Übung 3 (Buch)|Löse die Aufgaben aus dem Buch |
Version vom 18. September 2022, 10:05 Uhr
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
1 Einführung in das Thema Brüche
Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/cq7baskw)
Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/nypnseuu)
direkter Link: https://www.geogebra.org/m/tsuyj68c
Applet von FLINK Team
https://www.geogebra.org/m/ybfytbvu direktert Link
Applet von FLINK Team
GeoGebra - Buch zu Brüchen
https://www.geogebra.org/m/pge8d4x3
(FLINK Team)
Die Videos veranschaulichen dies noch einmal:
Applet von Jens Werbing (Originallink: https://www.geogebra.org/m/bbmcTJbh)
Nr. 3
a)
b)
c)
d)
e)
f)
Nr. 5
a)
b)
c)
Nr. 6
a) zu Fuß
mit der Bahn
b) weiße
blaue
c) Ananassaft:
Apfelsaft:
Orangensaft:
Nr. 9
a) Hier ist kein Fehler, da und den selben Wert haben.
b) Hier ist der Nenner falsch. Es müsste dort eine 8 stehen, da es acht einzelne Felder sind.
Gemischte Zahlen
Alternativ: ERGÄNZEN?
Schau Dir nun das folgende Video an.
Wandle die gemischte Zahl zuerst in einen unechten Bruch um und ergänze dann die fehlende Zahl.
Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps.