Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke erstellen – Achsensymmetrie herstellen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
</gallery> | </gallery> | ||
Nach Abschluss dieses Lernpfadkapitels sollst du nicht nur Achsensymmetrie erkennen können. Du kannst danach auch selbst achsensymmetrische Formen und Bilder erstellen. | Nach Abschluss dieses Lernpfadkapitels sollst du nicht nur Achsensymmetrie erkennen können. Du kannst danach auch selbst achsensymmetrische Formen und Bilder erstellen. | Merksatz | Farbe={{Farbe|orange}} }} | ||
{{Box | Materialien | | |||
Um diesen Lernpfad zu bearbeiten, brauchst du das Arbeitsblatt "Achsensymmetrie herstellen", ein leeres Blatt Papier, Schere, Stift und Geodreieck. | |||
<gallery widths="200" heights="200" class="center centered" perrow="3> | |||
File:Paper 450x450.jpg|Ein leeres Blatt Papier | |||
Datei:Scissor-for-paper.jpg|Schere | |||
File:Olovke staedtler.JPG|Stift | |||
File:Set square Geodreieck.svg|Geodreieck | |||
</gallery> | |||
|3=Kurzinfo}} | |||
Du kannst die Lücken anklicken, um eine Auswahl der möglichen Wörter für jede Lücke zu erhalten. | {{Box | Aufgabe 1: Was ist Achsensymmetrie?| | ||
Fülle den Lückentext mit deinem Vorwissen aus dem Lernpfad zum Erkennen von Achsensymmetrie aus. | |||
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Du kannst die Lücken anklicken, um eine Auswahl der möglichen Wörter für jede Lücke zu erhalten. | |||
Wenn du alle Lücken ausgefüllt hast, überprüfe deine Eingaben mit dem blauen Haken und trage den Text in dein Heft ein, wenn alle deine Angaben richtig sind. | Wenn du alle Lücken ausgefüllt hast, überprüfe deine Eingaben mit dem blauen Haken und trage den Text in dein Heft ein, wenn alle deine Angaben richtig sind. | ||
Zeile 40: | Zeile 49: | ||
{{Box | | {{Box | Aufgabe 2: Basteln (Maximal zehn Minuten) | | ||
1. Falte ein Blatt in der Mitte. | 1. Falte ein Blatt in der Mitte. | ||
Zeile 50: | Zeile 59: | ||
'''Schaffst du es, eine Figur zu schneiden, die ''nicht'' achsensymmetrisch ist?''' | '''Schaffst du es, eine Figur zu schneiden, die ''nicht'' achsensymmetrisch ist?''' | ||
{{Lösung versteckt|1=Wie dir vielleicht aufgefallen ist, ist es gar nicht so einfach eine Figur auszuschneiden, die nicht achsensymmetrisch ist. Um genau zu sein, ist es sogar unmöglich, wenn du dich genau an die Regeln gehalten hast. Das liegt daran, dass durch die Faltung des Papiers auf beiden Seiten im gleichen Abstand zur Faltkante die gleichen Papierschnipsel gespiegelt ausgeschnitten | {{Lösung versteckt|1=Wie dir vielleicht aufgefallen ist, ist es gar nicht so einfach eine Figur auszuschneiden, die nicht achsensymmetrisch ist. Um genau zu sein, ist es sogar unmöglich, wenn du dich genau an die Regeln gehalten hast. Das liegt daran, dass durch die Faltung des Papiers auf beiden Seiten im gleichen Abstand zur Faltkante die gleichen Papierschnipsel gespiegelt ausgeschnitten wurden. Wie du dich sicher erinnerst ist das genau unsere Definition zur Achsensymmetrie. | ||
Du kannst jetzt mit der nächsten Aufgabe weiter machen.|2=Klicke hier, wenn du fertig bist|3= Fertig}} | Arbeitsmethode }} | Du kannst jetzt mit der nächsten Aufgabe weiter machen.|2=Klicke hier, wenn du fertig bist|3= Fertig}} | Arbeitsmethode }} |
Version vom 10. November 2021, 12:46 Uhr