Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke erstellen – Achsensymmetrie herstellen: Unterschied zwischen den Versionen
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|1=Info | |||
|2=In diesem Lernpfadkapitel wirst du die Punktsymmetrie kennenlernen und erfahren, wie man sie erkennen kann. | |||
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | |||
* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen. | |||
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | |||
* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''. | |||
Viel Erfolg! | |||
|3=Kurzinfo}} | |||
{{Box | Einstieg | | {{Box | Einstieg | | ||
Im Lernpfad [https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Kunst/Kunstwerke_analysieren_%E2%80%93_Achsensymmetrie_erkennen Achsensymmetrie erkennen] hast du gelernt, was Achsensymmetrie ist. Hier hast du noch ein Mal ein paar Beispiele für achsensymmetrische Bilder. | Im Lernpfad [https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Kunst/Kunstwerke_analysieren_%E2%80%93_Achsensymmetrie_erkennen Achsensymmetrie erkennen] hast du gelernt, was Achsensymmetrie ist. Hier hast du noch ein Mal ein paar Beispiele für achsensymmetrische Bilder. | ||
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{{Box | Bastelaufgabe | | {{Box | Bastelaufgabe (Maximal zehn Minuten) | | ||
1. Falte ein Blatt in der Mitte. | 1. Falte ein Blatt in der Mitte. | ||
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'''Schaffst du es, eine Figur zu schneiden, die ''nicht'' achsensymmetrisch ist?''' | '''Schaffst du es, eine Figur zu schneiden, die ''nicht'' achsensymmetrisch ist?''' | ||
{{Lösung versteckt|1=Wie dir vielleicht aufgefallen ist, ist es gar nicht so einfach eine Figur auszuschneiden, die nicht achsensymmetrisch ist. Um genau zu sein, ist es sogar unmöglich, wenn du dich genau an die Regeln gehalten hast. Das liegt daran, dass durch die Faltung des Papiers auf beiden Seiten im gleichen Abstand zur Faltkante die gleichen Papierschnipsel gespiegelt ausgeschnitten wurde. Wie du dich sicher erinnerst ist das genau unsere Definition zur Achsensymmetrie. Alle Punkte einer Figur sollen genau auf gegenüberliegenden Seiten gleich weit von der Symmetrieachse entfernt sein. | |||
Du kannst jetzt mit der nächsten Aufgabe weiter machen.|2=Klicke hier, wenn du fertig bist|3= Fertig}} | Arbeitsmethode }} | |||
{{Box | Zeichnen und Beschreiben | | |||
Nimm dir nun das Arbeitsblatt "Achsensymmetrie herstellen" und bearbeite die Aufgabe 1. Wenn du fertig mit der Aufgabe bist, kannst du hier an der nächsten Aufgabe im Lernpfad weiterarbeiten. | |||
Du hast nun bereits erste Erfahrungen damit gemacht, Figuren von Hand achsensymmetrisch zu ergänzen und dein Vorgehen notiert. Vielleicht sind dir dabei auch schon einige Dinge aufgefallen, die besonders schwierig oder besonders leicht waren, Dinge, die gut funktioniert oder vielleicht weniger gut funktioniert haben. In der folgenden Box haben wir für dich eine detaillierte Anleitung mit Bildern, wie du verschiedene Formen mit einem Geodreieck und einem Stift spiegeln kannst. | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
So überträgst du einen Punkt einer Figur an der Symmetrieachse, wenn du keine Kästchen nutzen kannst. | |||
1. Suche dir eine Ecke deiner Figur aus, die du übertragen möchtest. | |||
2. Lege dein Geodreieck so auf die Figur, dass die Mittellinie des Geodreiecks genau auf der Symmetrieachse der Figur liegt und die Zentimeterskala deinen Punkt berührt.(BILD) | |||
3. Lies den Abstand zwischen dem Punkt und der Symmetrieachse ab und markiere ihn auf der gegenüberliegenden Seite. |2=Zur Anleitung|3= Fertig}} | |||
| Arbeitsmethode }} | | Arbeitsmethode }} |
Version vom 27. Oktober 2021, 14:10 Uhr