Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Neuformatierung der Lernpfade inkl. Angabe der Jahrgangsstufe) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Informationen über online Diagnosetest ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
! Jahrgangsstufe* | ! Jahrgangsstufe* | ||
! Lernpfad | ! Lernpfad | ||
! online<br />Diagnosetest | |||
|- | |- | ||
! 1 | ! 1 | ||
| Q1 | | Q1 | ||
|style="text-align:left"| [[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]] | |style="text-align:left"| [[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]] | ||
| <math>\checkmark</math> | |||
|- | |- | ||
! 2 | ! 2 | ||
| 10 | | 10 | ||
|style="text-align:left"| [[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]] | |style="text-align:left"| [[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]] | ||
| ✗ | |||
|- | |- | ||
! 3 | ! 3 | ||
| Q1 | | Q1 | ||
|style="text-align:left"| [[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]] | |style="text-align:left"| [[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]] | ||
| <math>\checkmark</math> | |||
|- | |- | ||
! 4 | ! 4 | ||
| 10 | | 10 | ||
|style="text-align:left"| [[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]] | |style="text-align:left"| [[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]] | ||
| ✗ | |||
|- | |- | ||
! 5 | ! 5 | ||
| 10 | | 10 | ||
|style="text-align:left"| [[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]] | |style="text-align:left"| [[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]] | ||
| ✗ | |||
|- | |- | ||
! 6 | ! 6 | ||
| Q1 | | Q1 | ||
|style="text-align:left"| [[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]] | |style="text-align:left"| [[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]] | ||
| <math>\checkmark</math> | |||
|- | |- | ||
! 7 | ! 7 | ||
| 8 | | 8 | ||
|style="text-align:left"| [[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]] | |style="text-align:left"| [[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]] | ||
| <math>\checkmark</math> | |||
|- | |- | ||
! 8 | ! 8 | ||
| Q1 | | Q1 | ||
|style="text-align:left"| [[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]] | |style="text-align:left"| [[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]] | ||
| <math>\checkmark</math> | |||
|} | |} | ||
*Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.<br /> Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2 | *Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.<br /> Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2 |
Version vom 30. Juni 2021, 14:49 Uhr
Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
DiWerS ist ein Seminar
- mit hohem Praxisgehalt.
- zur Förderung der Diagnosekompetenz.
- das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
- in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
- in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
- mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
Nr. | Jahrgangsstufe* | Lernpfad | online Diagnosetest |
---|---|---|---|
1 | Q1 | Ableitungen üben und vertiefen | |
2 | 10 | Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII | ✗ |
3 | Q1 | Trainingsfeld Ableitungen | |
4 | 10 | Wie Funktionen funktionieren | ✗ |
5 | 10 | Wie Funktionen funktionieren 2.0 | ✗ |
6 | Q1 | Basiswissen Analysis | |
7 | 8 | Fit für VERA-8 | |
8 | Q1 | Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum |
*Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.
Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2
Ansprechpartner: Maurice Krause und Jule Volbers