Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/4) Entfernung und Abstand: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Einstiegsaufgabe - Fähre[[Datei:Inselaufgabe.jpg|alternativtext=|mini|250x250px]]|Zwischen der Insel und dem Festland soll bald eine Fähre fahren. Nun wird überlegt, wo genau der Anleger für diese Fähre gebaut werden soll.  
{{Box|Einstiegsaufgabe - Fähre[[Datei:Inselaufgabe.jpg|alternativtext=|mini|250x250px]]|Zwischen der Insel und dem Festland soll bald eine Fähre fahren. Nun wird überlegt, wo genau der Anleger für diese Fähre gebaut werden soll.  
# Es gibt schon drei markierte Stellen A, B und C. Welche Stelle empfiehlst du? Begründe.
# Es gibt schon drei markierte Stellen A, B und C. Welche Stelle empfiehlst du? Begründe.
# Alle drei Vorschläge für die Anlegestelle sind nicht ideal. Es gibt noch eine bessere Stelle. Wo liegt diese Anlegestelle D? Kannst du es auch mathematisch begründen?|Unterrichtsidee}}
# Der Kapitän wendet ein: "''Alle drei Vorschläge für die Anlegestelle sind nicht ideal. Es gibt noch eine bessere Stelle.''" <br> Wo liegt diese Anlegestelle D? <br> Kannst du es auch mathematisch begründen?|Unterrichtsidee}}





Version vom 4. Februar 2021, 09:45 Uhr

4. Entfernung und Abstand

Einstiegsaufgabe - Fähre

Zwischen der Insel und dem Festland soll bald eine Fähre fahren. Nun wird überlegt, wo genau der Anleger für diese Fähre gebaut werden soll.

  1. Es gibt schon drei markierte Stellen A, B und C. Welche Stelle empfiehlst du? Begründe.
  2. Der Kapitän wendet ein: "Alle drei Vorschläge für die Anlegestelle sind nicht ideal. Es gibt noch eine bessere Stelle."
    Wo liegt diese Anlegestelle D?
    Kannst du es auch mathematisch begründen?


Erklärvideo 9
Schau dir das Video zu Entfernung und Abstand an.


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Merkkasten Entfernung und Abstand.jpg


Übung 25: Ist das der Abstand?
Bearbeite die folgenden LearningApp.



Übung 26 (im Heft)

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 106, Nr. 1, 2, 3
  • S. 107, Nr. 11


Gehe wie folgt vor:

  1. Zeichne das Koordinatensystem (x-Achse 14cm lang und y-Achse 13 cm lang; 2 Kästchen entsprechen dabei einer Einheit).
  2. Trage die Punkte A bis D ein.
    z.B. A(2\12) --> 2 Schritte nach rechts; 12 Schritte nach oben.
  3. Verbinde nun alle Punkte miteinander.
    z.B. A mit B, A mit C, A mit D; dann B mit C, B mit D; ...
  4. Miss die einzelnen Strecken, die du gerade eingezeichnet hast und notiere die Länge.
Nachdem du das Koordinatensystem gezeichnet und die Punkte eingetragen hast, erhältst du die folgenden Entfernungen:Lösung S.106, Nr. 1.jpg


Zeichne zu beiden Geraden durch jeden Punkt die Senkrechten ein. Gehe wie folgt vor:

  1. Lege das Geodreieck mit der Mittellinie auf die Gerade g.
  2. Zeichne durch die einzelnen Punkte P, Q, R, S eine Senkrechte zu g.
    D.h. insgesamt 4 Senkrechte.
  3. Lege das Geodreieck mit der Mittellinie auf die Gerade h und zeichne hier auch durch jeden Punkt P, Q, R, S eine Senkrechte zu h.
    D.h. wieder insgesamt 4 Senkrechte.
  4. Miss nun die einzelnen Strecken, die du gerade eingezeichnet hast und notiere die Länge.
  • Die Punkte P, Q, R, S haben jeweils einen Abstand von 1,2 cm zur Geraden g.
  • Die Punkte P, Q, R, S haben jeweils einen Abstand von 1,1 cm zur Geraden h.


Gehe wie folgt vor:

  1. Zeichne eine beliebige Gerade g. (nicht auf den Gitterlinien deines Heftes)
  2. Zeichne oberhalb und unterhalb der Geraden g eine parallele Linie mit dem Abstand 2 cm.
  3. Zeichne oberhalb und unterhalb der Geraden g eine parallele Linie mit dem Abstand 4 cm.
  4. Zeichne oberhalb und unterhalb der Geraden g eine parallele Linie mit dem Abstand 6 cm.
z.B. S.106, Nr. 3.jpg


Zeichne die Gerade und die Punkte durch Abzählen der Kästchen in dein Heft. Gehe anschließend wie folgt vor:

  1. Zeichne durch die Punkte A, B und C jeweils eine Parallele zu der Geraden a. (d.h. insgesamt 3 parallele Geraden)
    Tipp: Parallele zu a durch A zeichnen:
    Lege hierfür dein Geodreieck mit den parallelen Hilfslinien auf die Gerade a. Schiebe dein Geodreieck so weit hoch/ runter, bis die Zeichenkante des Geodreiecks durch den Punkt A geht. Zeichne nun die Parallele. (Gehe genauso bei den Punkten B und C vor.)
  2. Nun musst du die Abstände zwischen den einzelnen parallelen Geraden und der Geraden a bestimmen. Zeichne hierfür Senkrechte ein.
    Tipp: Senkrechte zu den parallelen Geraden von a und der durch A gehenden Parallelen zeichnen: Lege hierfür das Geodreieck mit der Mittellinie auf die Gerade a und zeichne eine Senkrechte zwischen den Geraden ein.
    Miss anschließend die Länge dieser Senkrechten und notiere diese.
S.107, Nr. 11.png


Knobelaufgabe

Schaffst du auch die folgende Aufgabe? Sie ist etwas kniffliger.

  • S. 106, Nr. 9

Zeichne zu beiden Geraden jeweils parallele Geraden ein. Gehe wie folgt vor:

  1. Lege das Geodreieck mit der Mittellinie auf die Gerade g und zeichne oberhalb als auch unterhalb der Geraden g eine Parallele mit dem Abstand 2 cm. Zeichne die parallelen Geraden mit einem farbigen Stift.
  2. Lege das Geodreieck mit der Mittellinie auf die Gerade h und zeichne oberhalb als auch unterhalb der Geraden h eine Parallele mit dem Abstand 3 cm. Zeichne die parallelen Geraden mit einem anderen farbigen Stift.
  3. Die 4 Schnittpunkte der parallelen Geraden sind die möglichen Punkte, die von g einen Abstand von 2 cm und gleichzeigt von h einen Abstand von 3 cm haben.
Die Punkte P, Q, R, S sind die möglichen Punkte, die von g einen Abstand von 2 cm und gleichzeitig von h einen Abstand von
3 cm haben.
S. 106, Nr. 9 vollständig.jpg