Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Beckenkamp: Unterschied zwischen den Versionen
K (Andrea Schellmann verschob die Seite Klimakrise Beckenkamp nach Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Beckenkamp) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Inhalte im Modul [[ | Inhalte im Modul [[Generationenkonflikt und Klimakrise]] – Kurs Beckenkamp: | ||
Die Klimakrise wird in jüngerer Zeit in immer mehr klassischen Medien | Die Klimakrise wird in jüngerer Zeit in immer mehr klassischen Medien | ||
unterschiedlicher politischer Ausrichtungen auch als Generationenkonflikt | unterschiedlicher politischer Ausrichtungen auch als Generationenkonflikt | ||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Shell-Studie streift die Thematik). Diese Lücke soll in diesem | Shell-Studie streift die Thematik). Diese Lücke soll in diesem | ||
Praxissemester geschlossen werden. In einzelnen empirischen Untersuchungen | Praxissemester geschlossen werden. In einzelnen empirischen Untersuchungen | ||
soll eine Arbeitsdefinition zum Begriff '[[Generationenkonflikt]]' erarbeitet werden, auf die Shell-Studie Bezug genommen und eine eigene Erhebung geplant | soll eine Arbeitsdefinition zum Begriff '[[Generationenkonflikt_und_Klimakrise/Generationenkonflikt|Generationenkonflikt]]' erarbeitet werden, auf die Shell-Studie Bezug genommen und eine eigene Erhebung geplant | ||
und durchgeführt werden. Sinnvoll ist auch, dabei das 'relevant set of | und durchgeführt werden. Sinnvoll ist auch, dabei das 'relevant set of | ||
media' in unterschiedlichen Generationen mit zu erheben und mit abhängigen | media' in unterschiedlichen Generationen mit zu erheben und mit abhängigen | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
|Teilnehmer | |Teilnehmer | ||
|- | |- | ||
|"[[Generationenkonflikt bei der Klima-Risikowahrnehmung: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und "Boomer"-Kinderlosen|Generationenkonflikt?" 1 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" mit Kindern und "Boomern" ohne Kinder]] | |"[[Generationenkonflikt_und_Klimakrise/Generationenkonflikt bei der Klima-Risikowahrnehmung: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und "Boomer"-Kinderlosen|Generationenkonflikt?" 1 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" mit Kindern und "Boomern" ohne Kinder]] | ||
|Charlotte, Lukas, Johanna | |Charlotte, Lukas, Johanna | ||
|- | |- | ||
|[[Generationenkonflikt bei der Klima-Risikowahrnehmung: ein Vergleich zwischen "Boomern" und Gen Z|"Generationenkonflikt?" 2 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" und "Gen Z"]] | |[[Generationenkonflikt_und_Klimakrise/Generationenkonflikt bei der Klima-Risikowahrnehmung: ein Vergleich zwischen "Boomern" und Gen Z|"Generationenkonflikt?" 2 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" und "Gen Z"]] | ||
|Hannah, Alisha , Melissa, Lisa | |Hannah, Alisha , Melissa, Lisa | ||
|- | |- | ||
|[[Generationenkonflikt bei der Klima-Risikowahrnehmung: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und deren Kindern|"Generationenkonflikt?" 3 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" und ihren eigenen "Gen Z"-Kindern]] | |[[Generationenkonflikt_und_Klimakrise/Generationenkonflikt bei der Klima-Risikowahrnehmung: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und deren Kindern|"Generationenkonflikt?" 3 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" und ihren eigenen "Gen Z"-Kindern]] | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
|[[Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und "Boomer"-Kinderlosen|"Generationenkonflikt?" 4 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" mit Kindern und "Boomern" ohne Kinder]] | |[[Generationenkonflikt_und_Klimakrise/Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und "Boomer"-Kinderlosen|"Generationenkonflikt?" 4 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" mit Kindern und "Boomern" ohne Kinder]] | ||
|Laura, Katrin, Denise | |Laura, Katrin, Denise | ||
|- | |- | ||
|[[Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomern" und Gen Z|"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und "Gen Z"]] | |[[Generationenkonflikt_und_Klimakrise/Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomern" und Gen Z|"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und "Gen Z"]] | ||
|Anouk, Liane, Lea | |Anouk, Liane, Lea | ||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
Vera, Ella | Vera, Ella | ||
|- | |- | ||
|[[Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und deren Kindern|"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und ihren eigenen "Gen Z"-Kindern]]<nowiki>|}</nowiki> | |[[Generationenkonflikt_und_Klimakrise/Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und deren Kindern|"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und ihren eigenen "Gen Z"-Kindern]]<nowiki>|}</nowiki> | ||
|Christoph | |Christoph | ||
|} | |} | ||
Die Themen 1 bis 3 fokussieren auf die [[Risikowahrnehmung]] , die Themen 4 bis 6 auf den [[ | Die Themen 1 bis 3 fokussieren auf die [[Generationenkonflikt_und_Klimakrise/Risikowahrnehmung]] , die Themen 4 bis 6 auf den [[Generationenkonflikt_und_KlimakriseRelevant Set]]. Gerne kann in die einzelnen Themen auch der Vergleich zu Corona mit eingebunden werden, wie es mehrfach vorgeschlagen wurde. Das könnte zusätzlich sehr interessant werden! |
Version vom 6. April 2020, 20:20 Uhr
Inhalte im Modul Generationenkonflikt und Klimakrise – Kurs Beckenkamp: Die Klimakrise wird in jüngerer Zeit in immer mehr klassischen Medien unterschiedlicher politischer Ausrichtungen auch als Generationenkonflikt dargestellt (FAZ, Die ZEIT, taz, Tagesspiegel usw.). Die New York Times spricht gar von Krieg: „Now it’s war: Gen Z has finally shaped over climate change and financial inequality.“ Bei der Literaturrecherche stellt sich heraus, dass es psychologische Untersuchungen dazu bislang kaum gibt (die Shell-Studie streift die Thematik). Diese Lücke soll in diesem Praxissemester geschlossen werden. In einzelnen empirischen Untersuchungen soll eine Arbeitsdefinition zum Begriff 'Generationenkonflikt' erarbeitet werden, auf die Shell-Studie Bezug genommen und eine eigene Erhebung geplant und durchgeführt werden. Sinnvoll ist auch, dabei das 'relevant set of media' in unterschiedlichen Generationen mit zu erheben und mit abhängigen Stichproben zu arbeiten – in diesem Fall also Stichproben, in denen Eltern und die dazu gehörigen 'Kinder' (junge Erwachsenen) die gleichen Fragen beantworten.
Mögliche Themen finden Sie in der Tabelle unten, wobei die Themen 1 bis 3 zwingend in diesem Semester bearbeitet werden müssen, weil diese die Kernankündigung dieser Veranstaltung betreffen. D.h. erst nach Belegung dieser Themen sind mit den beiden anderen Themen weitere Auswahlen möglich:
Die Themen 1 bis 3 fokussieren auf die Generationenkonflikt_und_Klimakrise/Risikowahrnehmung , die Themen 4 bis 6 auf den Generationenkonflikt_und_KlimakriseRelevant Set. Gerne kann in die einzelnen Themen auch der Vergleich zu Corona mit eingebunden werden, wie es mehrfach vorgeschlagen wurde. Das könnte zusätzlich sehr interessant werden!