Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Beckenkamp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
Inhalte im Modul [[SoSe 2020 Generationenkonflikt und Klimakrise]] – Kurs Beckenkamp:
Inhalte im Modul [[Generationenkonflikt und Klimakrise]] – Kurs Beckenkamp:
Die Klimakrise wird in jüngerer Zeit in immer mehr klassischen Medien  
Die Klimakrise wird in jüngerer Zeit in immer mehr klassischen Medien  
unterschiedlicher politischer Ausrichtungen auch als Generationenkonflikt  
unterschiedlicher politischer Ausrichtungen auch als Generationenkonflikt  
Zeile 6: Zeile 6:
Shell-Studie streift die Thematik). Diese Lücke soll in diesem  
Shell-Studie streift die Thematik). Diese Lücke soll in diesem  
Praxissemester geschlossen werden. In einzelnen  empirischen Untersuchungen  
Praxissemester geschlossen werden. In einzelnen  empirischen Untersuchungen  
soll eine Arbeitsdefinition zum Begriff '[[Generationenkonflikt]]' erarbeitet werden, auf die Shell-Studie Bezug genommen und eine eigene Erhebung geplant  
soll eine Arbeitsdefinition zum Begriff '[[Generationenkonflikt_und_Klimakrise/Generationenkonflikt|Generationenkonflikt]]' erarbeitet werden, auf die Shell-Studie Bezug genommen und eine eigene Erhebung geplant  
und durchgeführt werden. Sinnvoll ist auch, dabei das 'relevant set of  
und durchgeführt werden. Sinnvoll ist auch, dabei das 'relevant set of  
media' in unterschiedlichen Generationen mit zu erheben und mit abhängigen  
media' in unterschiedlichen Generationen mit zu erheben und mit abhängigen  
Zeile 19: Zeile 19:
|Teilnehmer
|Teilnehmer
|-
|-
|"[[Generationenkonflikt bei der Klima-Risikowahrnehmung: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und "Boomer"-Kinderlosen|Generationenkonflikt?" 1 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" mit Kindern und "Boomern" ohne Kinder]]
|"[[Generationenkonflikt_und_Klimakrise/Generationenkonflikt bei der Klima-Risikowahrnehmung: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und "Boomer"-Kinderlosen|Generationenkonflikt?" 1 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" mit Kindern und "Boomern" ohne Kinder]]
|Charlotte, Lukas, Johanna
|Charlotte, Lukas, Johanna
|-
|-
|[[Generationenkonflikt bei der Klima-Risikowahrnehmung: ein Vergleich zwischen "Boomern" und Gen Z|"Generationenkonflikt?" 2 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" und "Gen Z"]]
|[[Generationenkonflikt_und_Klimakrise/Generationenkonflikt bei der Klima-Risikowahrnehmung: ein Vergleich zwischen "Boomern" und Gen Z|"Generationenkonflikt?" 2 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" und "Gen Z"]]
|Hannah, Alisha , Melissa, Lisa
|Hannah, Alisha , Melissa, Lisa
|-
|-
|[[Generationenkonflikt bei der Klima-Risikowahrnehmung: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und deren Kindern|"Generationenkonflikt?" 3 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" und ihren eigenen "Gen Z"-Kindern]]
|[[Generationenkonflikt_und_Klimakrise/Generationenkonflikt bei der Klima-Risikowahrnehmung: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und deren Kindern|"Generationenkonflikt?" 3 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" und ihren eigenen "Gen Z"-Kindern]]
|
|
|-
|-
|[[Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und "Boomer"-Kinderlosen|"Generationenkonflikt?" 4 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" mit Kindern und "Boomern" ohne Kinder]]
|[[Generationenkonflikt_und_Klimakrise/Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und "Boomer"-Kinderlosen|"Generationenkonflikt?" 4 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" mit Kindern und "Boomern" ohne Kinder]]
|Laura, Katrin, Denise
|Laura, Katrin, Denise
|-
|-
|[[Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomern" und Gen Z|"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und "Gen Z"]]
|[[Generationenkonflikt_und_Klimakrise/Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomern" und Gen Z|"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und "Gen Z"]]
|Anouk, Liane, Lea
|Anouk, Liane, Lea


Zeile 37: Zeile 37:
Vera, Ella
Vera, Ella
|-
|-
|[[Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und deren Kindern|"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und ihren eigenen "Gen Z"-Kindern]]<nowiki>|}</nowiki>
|[[Generationenkonflikt_und_Klimakrise/Generationenkonflikt beim set of relevant media zu Klimainformationen: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und deren Kindern|"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und ihren eigenen "Gen Z"-Kindern]]<nowiki>|}</nowiki>
|Christoph
|Christoph
|}
|}
Die Themen 1 bis 3 fokussieren auf die [[Risikowahrnehmung]] , die Themen 4 bis 6 auf den [[Relevant Set]]. Gerne kann in die einzelnen Themen auch der Vergleich zu Corona mit eingebunden werden, wie es mehrfach vorgeschlagen wurde. Das könnte zusätzlich sehr interessant werden!
Die Themen 1 bis 3 fokussieren auf die [[Generationenkonflikt_und_Klimakrise/Risikowahrnehmung]] , die Themen 4 bis 6 auf den [[Generationenkonflikt_und_KlimakriseRelevant Set]]. Gerne kann in die einzelnen Themen auch der Vergleich zu Corona mit eingebunden werden, wie es mehrfach vorgeschlagen wurde. Das könnte zusätzlich sehr interessant werden!

Version vom 6. April 2020, 20:20 Uhr

Inhalte im Modul Generationenkonflikt und Klimakrise – Kurs Beckenkamp: Die Klimakrise wird in jüngerer Zeit in immer mehr klassischen Medien unterschiedlicher politischer Ausrichtungen auch als Generationenkonflikt dargestellt (FAZ, Die ZEIT, taz, Tagesspiegel usw.). Die New York Times spricht gar von Krieg: „Now it’s war: Gen Z has finally shaped over climate change and financial inequality.“ Bei der Literaturrecherche stellt sich heraus, dass es psychologische Untersuchungen dazu bislang kaum gibt (die Shell-Studie streift die Thematik). Diese Lücke soll in diesem Praxissemester geschlossen werden. In einzelnen empirischen Untersuchungen soll eine Arbeitsdefinition zum Begriff 'Generationenkonflikt' erarbeitet werden, auf die Shell-Studie Bezug genommen und eine eigene Erhebung geplant und durchgeführt werden. Sinnvoll ist auch, dabei das 'relevant set of media' in unterschiedlichen Generationen mit zu erheben und mit abhängigen Stichproben zu arbeiten – in diesem Fall also Stichproben, in denen Eltern und die dazu gehörigen 'Kinder' (junge Erwachsenen) die gleichen Fragen beantworten.

Mögliche Themen finden Sie in der Tabelle unten, wobei die Themen 1 bis 3 zwingend in diesem Semester bearbeitet werden müssen, weil diese die Kernankündigung dieser Veranstaltung betreffen. D.h. erst nach Belegung dieser Themen sind mit den beiden anderen Themen weitere Auswahlen möglich:

Thema Teilnehmer
"Generationenkonflikt?" 1 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" mit Kindern und "Boomern" ohne Kinder Charlotte, Lukas, Johanna
"Generationenkonflikt?" 2 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" und "Gen Z" Hannah, Alisha , Melissa, Lisa
"Generationenkonflikt?" 3 Risikowahrnehmung: Unterschiede zwischen "Boomern" und ihren eigenen "Gen Z"-Kindern
"Generationenkonflikt?" 4 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" mit Kindern und "Boomern" ohne Kinder Laura, Katrin, Denise
"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und "Gen Z" Anouk, Liane, Lea


Vera, Ella

"Generationenkonflikt?" 5 Set of relevant media: Unterschiede zwischen "Boomern" und ihren eigenen "Gen Z"-Kindern|} Christoph

Die Themen 1 bis 3 fokussieren auf die Generationenkonflikt_und_Klimakrise/Risikowahrnehmung , die Themen 4 bis 6 auf den Generationenkonflikt_und_KlimakriseRelevant Set. Gerne kann in die einzelnen Themen auch der Vergleich zu Corona mit eingebunden werden, wie es mehrfach vorgeschlagen wurde. Das könnte zusätzlich sehr interessant werden!