Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Rechenvorteile: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
K (14 Versionen importiert) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die bereits bekannten Rechenvorteile gelten ebenso bei den rationalen Zahlen: | Die bereits bekannten Rechenvorteile gelten ebenso bei den rationalen Zahlen: | ||
[[Datei:Kommutativgesetz.png|rechts|200px|Beispiel für das Kommutativgesetz]] | |||
{{Box|1. Kommutativgesetz|Wenn du Summanden vertauschst, musst du die Vorzeichen immer mitnehmen!|Merksatz}} | |||
[[Datei:Assoziativgesetz.png|thumb|rechts|250px|Beispiel für das Assoziativgesetz]] | |||
{{Box|2. Assoziativgesetz|Berechne Klammern immer zuerst!|Merksatz}} | |||
[[Datei: | [[Datei:Distributivgesetz.png|thumb|rechts|300px|Beispiel für das Distributivgesetz]] | ||
{{Box|3. Distributivgesetz|Punkt vor Strich!|Merksatz}} | |||
Hier kannst du anhand eines Beispiels sehen, wie die Gesetze angewendet werden: | |||
(<math>\frac{16}{10}</math> + 4,5) : <math>\frac{2}{5}</math> + (2·10−2,25) | |||
'''''<span style="color: #FF0000">Schritt 1:</span>''''' <math>\frac{16}{10}</math><big> + 4,5 = </big><math>\frac{16}{10}</math> <big>+</big> <math>\frac{9}{2}</math><big> = </big><math>\frac{16}{10}</math> + <math>\frac{40}{10}</math> <big>=</big> <math>\frac{56}{10}</math> = <big> 5,6 </big> (Klammern immer zuerst berechnen) | |||
< | '''''<span style="color: #FF0000">Schritt 2:</span>''''' <math>\frac{2}{5}</math> <big>= 0,4</big> | ||
'''''<span style="color: #FF0000">Schritt 3:</span>''''' <big> (2·10−2,25)</big> = <big>(20−2,25)</big> = <big> 17,75</big> (Klammern immer zuerst berechnen) | |||
'''''<span style="color: #FF0000">Schritt 4:</span>''''' <big> (5,6 : 0,4) + 17,75 = 33 </big> (5,6 : 0,4 zuerst da Punkt vor Strich) | |||
'''''<span style="color: #FF0000">Schritt | |||
{{Box|Aufgabe|{{LearningApp|app=p7pp4vtnv18|width=100%|height=500px}}|Üben}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=Berechnung von Grundwert, Prozentsatz und Prozentwert|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Berechnung_von_Grundwert,_Prozentsatz_und_Prozentwert|vorher=Rechnen mit rationalen Zahlen|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Rechnen_mit_rationalen_Zahlen}} | |||
{{ | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | ||
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Mathematik]] | |||
Version vom 24. Februar 2020, 14:19 Uhr
Die bereits bekannten Rechenvorteile gelten ebenso bei den rationalen Zahlen:
Hier kannst du anhand eines Beispiels sehen, wie die Gesetze angewendet werden:
( + 4,5) : + (2·10−2,25)
Schritt 1: + 4,5 = + = + = = 5,6 (Klammern immer zuerst berechnen)
Schritt 2: = 0,4
Schritt 3: (2·10−2,25) = (20−2,25) = 17,75 (Klammern immer zuerst berechnen)
Schritt 4: (5,6 : 0,4) + 17,75 = 33 (5,6 : 0,4 zuerst da Punkt vor Strich)