Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
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{{#ev:youtube|HsYU-9V53QM|800|center}} | {{#ev:youtube|HsYU-9V53QM|800|center}} | ||
{{Box|Übung 1 - Brüche am Geobrett|Bearbeite die nachfolgenden Übungen am Geobrett. Nimm dazu ein Geobrett aus dem Schrank und spanne die Gummis, wie im Applet vorgegeben.|Üben}} | |||
direkter Link: https://www.geogebra.org/m/tsuyj68c | direkter Link: https://www.geogebra.org/m/tsuyj68c | ||
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<ggb_applet id="b5eawyh6" width="799" height="710" border="888888" /> | <ggb_applet id="b5eawyh6" width="799" height="710" border="888888" /> | ||
<small>Applet von FLINK Team</small> | <small>Applet von FLINK Team</small> | ||
GeoGebra - Buch zu Brüchen | |||
https://www.geogebra.org/m/pge8d4x3 | |||
(FLINK Team)<br> | |||
{{Box|Übung 2 (Buch)|Löse die Aufgaben aus dem Buch | |||
* S. 38 Nr. 3 | |||
* S. 38 Nr. 5 | |||
* S. 38 Nr. 6 | |||
* S. 38 Nr. 9 | |||
* S. 38 Nr. 11|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|>Nr. 3<br> | {{Lösung versteckt|>Nr. 3<br> | ||
a) <math>\frac{2}{5}</math><br> | a) <math>\frac{2}{5}</math><br> | ||
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f) <math>\frac{3}{5}</math><br> | f) <math>\frac{3}{5}</math><br> | ||
|Lösungen zu Nr. 3|Schließen}} | |Lösungen zu Nr. 3|Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|Nr. 5<br> | {{Lösung versteckt|Nr. 5<br> | ||
a) <math>\frac{2}{6}</math><br> | a) <math>\frac{2}{6}</math><br> | ||
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c) <math>\frac{8}{15}</math><br> | c) <math>\frac{8}{15}</math><br> | ||
|Lösungen zu Nr. 5|Schließen}} | |Lösungen zu Nr. 5|Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|Nr. 6<br> | {{Lösung versteckt|Nr. 6<br> | ||
a) zu Fuß <math>\frac{11}{28}</math><br> mit der Bahn <math>\frac{17}{28}</math><br> | a) zu Fuß <math>\frac{11}{28}</math><br> mit der Bahn <math>\frac{17}{28}</math><br> | ||
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c) Ananassaft: <math>\frac{1}{6}</math><br>Apfelsaft: <math>\frac{2}{6}</math><br>Orangensaft: <math>\frac{3}{6}</math><br> | c) Ananassaft: <math>\frac{1}{6}</math><br>Apfelsaft: <math>\frac{2}{6}</math><br>Orangensaft: <math>\frac{3}{6}</math><br> | ||
|Lösungen zu Nr. 6|Schließen}} | |Lösungen zu Nr. 6|Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|Nr. 9<br> | {{Lösung versteckt|Nr. 9<br> | ||
a) Hier ist kein Fehler, da <math>\frac{2}{6}</math> und <math>\frac{1}{3}</math> den selben Wert haben. <br> | a) Hier ist kein Fehler, da <math>\frac{2}{6}</math> und <math>\frac{1}{3}</math> den selben Wert haben. <br> | ||
b) Hier ist der Nenner falsch. Es müsste dort eine 8 stehen, da es acht einzelne Felder sind.<br> | b) Hier ist der Nenner falsch. Es müsste dort eine 8 stehen, da es acht einzelne Felder sind.<br> | ||
c) <span style="color:red">Zum einen sind Zähler und Nenner vertauscht, allerdings liegt ein weiterer</span> Fehler im linken Feld der Abbildung, dieses ist größer als die anderen (doppelt so groß), daher kann man keinen Bruch angeben.<br> | c) <span style="color:red">Zum einen sind Zähler und Nenner vertauscht, allerdings liegt ein weiterer</span> Fehler im linken Feld der Abbildung, dieses ist größer als die anderen (doppelt so groß), daher kann man keinen Bruch angeben.<br> | ||
|Lösungen zu Nr. 9|Schließen}} | |Lösungen zu Nr. 9|Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|Mach dir vor der Zeichnung des Rechtecks Gedanken über die Aufteilung. Der Nenner ist hierfür ausschlaggebend. Die Anzahl an Zentimetern oder Kästchen, die du wählst, sollte durch diese Zahl teilbar sein.|Tipp zu Nr. 11|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Mach dir vor der Zeichnung des Rechtecks Gedanken über die Aufteilung. Der Nenner ist hierfür ausschlaggebend. Die Anzahl an Zentimetern oder Kästchen, die du wählst, sollte durch diese Zahl teilbar sein.|Tipp zu Nr. 11|Verbergen}} | ||
{{Box| | {{Box|Übung 3| (im online-Brüche-Buch)|Bearbeite im Folgenden die Aufgaben des folgenden Internetlinks https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks bis Seite 14 einschließlich.|Üben}} | ||
Version vom 31. Januar 2022, 17:15 Uhr
0 Vorwissen
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
1 Einführung in das Thema Brüche
Bist du noch unsicher, schaue dir das folgende Video an.
direkter Link: https://www.geogebra.org/m/tsuyj68c
Applet von FLINK Team
https://www.geogebra.org/m/ybfytbvu direktert Link
Applet von FLINK Team
GeoGebra - Buch zu Brüchen
https://www.geogebra.org/m/pge8d4x3
(FLINK Team)
>Nr. 3
a)
b)
c)
d)
e)
f)
Nr. 5
a)
b)
c)
Nr. 6
a) zu Fuß
mit der Bahn
b) weiße
blaue
c) Ananassaft:
Apfelsaft:
Orangensaft:
Lösungen zu Nr. 9
Mach dir vor der Zeichnung des Rechtecks Gedanken über die Aufteilung. Der Nenner ist hierfür ausschlaggebend. Die Anzahl an Zentimetern oder Kästchen, die du wählst, sollte durch diese Zahl teilbar sein.
Gemischte Zahlen
Es gibt zwei Möglichkeiten den Bruch darzustellen. Einmal als unechten Bruch und einmal als gemischte Zahl
Schau Dir nun das folgene Video an.
Wandle die gemischte Zahl zuerst in einen unechten Bruch um und ergänze dann die fehlende Zahl. Bei den Aufgaben d-f musst du zudem beachten, dass die Nenner auf beiden Seiten gleich sind.
Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps.