Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rauminhalt: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
Liter (l); Milliliter (ml) oder<br> | Liter (l); Milliliter (ml) oder<br> | ||
m³, dm³, cm³|Tipp|Verbergen}} | m³, dm³, cm³|Tipp|Verbergen}} | ||
{{Box|Übung 1: Würfelgebäude)|Löse auf der Seite Matheaufgabennet mindestens 5 Aufgaben. Du kannst einstellen, ob du die Würfel zählen, ergänzen oder einen Bauplan erstellen möchtest. | |||
* [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Raeumliches-Vorstellungsvermoegen Level 1] | |||
* [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Raeumliches-Vorstellungsvermoegen-2 Level 2]|Üben}} | |||
===4 Volumeneinheiten=== | ===4 Volumeneinheiten=== | ||
Zeile 52: | Zeile 56: | ||
[[Datei:Volumentreppe Bild.png|rahmenlos|1000x1000px]]|Arbeitsmethode}} | [[Datei:Volumentreppe Bild.png|rahmenlos|1000x1000px]]|Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 2: Volumeneinheiten zuordnen|Ordne in den Körpern die passenden Rauminhalte zu.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=9055613|width=100%|heigth=600px}} | {{LearningApp|app=9055613|width=100%|heigth=600px}} | ||
{{LearningApp|app=23100177|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=23100177|width=100%|height=600px}} | ||
{{Box|1=Übung | {{Box|1=Übung 3: Volumeneinheiten umwandeln|2=Wie viele Kubikzenitmeter sind 2 Kubikdezimeter?<br> | ||
2 dm³ = 2 · 1000 cm³ = 2000 cm³<br> | 2 dm³ = 2 · 1000 cm³ = 2000 cm³<br> | ||
Wie viele Kubikmeter sind 54 000 000 Kubikzentimeter?<br> | Wie viele Kubikmeter sind 54 000 000 Kubikzentimeter?<br> | ||
Zeile 64: | Zeile 68: | ||
{{LearningApp|app=pbmjvj01520|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pbmjvj01520|width=100%|height=600px}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 4|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und gib in der geforderten Einheit an. | ||
* S. 90 Nr. 3 | * S. 90 Nr. 3 | ||
* S. 90 Nr. 6 | * S. 90 Nr. 6 | ||
Zeile 73: | Zeile 77: | ||
Übertrage die Beispiele in dein Heft.|Arbeitsmethode}} | Übertrage die Beispiele in dein Heft.|Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 5: Volumeneinheiten in der Kommaschreibweise|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps. Gib das Volumen in drei Schreibweisen an. Tipp: Denke an die Einheitentabelle|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=p7v1otv4c20|width=100%|height=800px}} | {{LearningApp|app=p7v1otv4c20|width=100%|height=800px}} | ||
{{LearningApp|app=pkqvr2azj20|width=100%|height=800px}} | {{LearningApp|app=pkqvr2azj20|width=100%|height=800px}} | ||
{{LearningApp|app=pu0crc9c320|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pu0crc9c320|width=100%|height=600px}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 6|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Die Einheitentabelle kann dir helfen. | ||
[[Datei:Volumeneinheitentabelle.png|rahmenlos|400x400px]] | [[Datei:Volumeneinheitentabelle.png|rahmenlos|400x400px]] | ||
* S. 90 Nr. 8 | * S. 90 Nr. 8 | ||
Zeile 90: | Zeile 94: | ||
<small>Applet von S. Ripp</small><br> | <small>Applet von S. Ripp</small><br> | ||
<br> | <br> | ||
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/volumen/volumrech.php realmath Level 1] <br> | |||
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/volumen/volumrech2.php realmath Level 2] <br> | *[https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/volumen/volumrech.php realmath Level 1] <br> | ||
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/volumen/volumrech3a.php realmath Level 3a]<br> | *[https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/volumen/volumrech2.php realmath Level 2] <br> | ||
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/volumen/volumrech3b.php realmath Level 3b]<br> | *[https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/volumen/volumrech3a.php realmath Level 3a]<br> | ||
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/volumen/volumrech3.php realmath Level 4] | *[https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/volumen/volumrech3b.php realmath Level 3b]<br> | ||
*[https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/volumen/volumrech3.php realmath Level 4] | |||
Version vom 7. Januar 2022, 16:00 Uhr
Seite im Aufbau
1 Flächen
2 Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken
3 Oberfläche von Quader und Würfel
4 Rauminhalt (Volumen)
5 Rauminhalt (Volumen) von Quader und Würfel
Für unser Picknick im Schwimmbad packen wir auch ein Getränk (Trinkpäckchen) ein.
Welche Volumeneinheiten hast du bei der Beantwortung der Frage genutzt? Welche Volumeneinheiten kennst du?
Einheiten für den Rauminhalt (das Volumen) sind:
Liter (l); Milliliter (ml) oder
4 Volumeneinheiten
Um das Volumen des Trinkpäckchens (des Quaders) berechnen zu können, müssen wir also mit Volumeneinheiten umgehen können.
Als Volumeneinheiten verwenden wir Würfel mit der Kantenlänge 1 m oder 1 cm oder ...
Hier einige Beispiele für deine Vorstellung:
Erinnerung: engl. 'cube' heißt 'Würfel'.
Applet von S. Ripp
Applet von S. Ripp