Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Einführung - hier Nr. 1 und 2? === | ===Einführung - hier Nr. 1 und 2?=== | ||
<br />{{Box | Merksatz - Punktsymmetrie|<br> Eine Figur nennt man '''punktsymmetrisch''', wenn sie auf den Kopf gedreht (180°) genauso aussieht wie vorher. | <br />{{Box | Merksatz - Punktsymmetrie|<br> Eine Figur nennt man '''punktsymmetrisch''', wenn sie auf den Kopf gedreht (180°) genauso aussieht wie vorher. | ||
<br>Der Punkt, um den du die Figur drehst, heißt '''Symmetriepunkt'''. | <br>Der Punkt, um den du die Figur drehst, heißt '''Symmetriepunkt'''. | ||
| Merksatz }} | | Merksatz }} | ||
=== Übungen - hier 3 und 4? === | ===Übungen - hier 3 und 4?=== | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Kunst}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Kunst}} | ||
{{Box | Methode: Symmetriepunkt bestimmen | Um den Symmetriepunkt S einer Figur zu ermitteln benötigst du ein Geodreieck. | |||
Lege dieses mit dem Nullpunkt an den vermuteten Symmetriepunkt an. | |||
Haben zwei Punkte der Figur denselben Abstand zum Punkt S, so ist das der Symmetriepunkt. | Hervorhebung1}} | |||
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[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] |