Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Informationen über online Diagnosetest ergänzt) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 65: | Zeile 65: | ||
|style="text-align:left"| [[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]] | |style="text-align:left"| [[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]] | ||
| <math>\checkmark</math> | | <math>\checkmark</math> | ||
|- | |||
! 9 | |||
| 5 | |||
|style="text-align:left"| [[/Symmetrien entdecken und vernetzen|Symmetrien entdecken und vernetzen]] | |||
| ✗ | |||
|} | |} | ||
*Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.<br /> Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2 | *Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.<br /> Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2 | ||
| Zeile 70: | Zeile 75: | ||
'''Ansprechpartner:''' [[Benutzer: | '''Ansprechpartner:''' [[Benutzer:Lena Frenken|Lena Frenken]] und [[Benutzer:Katharina Kirsten|Katharina Kirsten]] | ||
Version vom 7. Oktober 2021, 15:11 Uhr
Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
DiWerS ist ein Seminar
- mit hohem Praxisgehalt.
- zur Förderung der Diagnosekompetenz.
- das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
- in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
- in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
- mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
| Nr. | Jahrgangsstufe* | Lernpfad | online Diagnosetest |
|---|---|---|---|
| 1 | Q1 | Ableitungen üben und vertiefen | |
| 2 | 10 | Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII | ✗ |
| 3 | Q1 | Trainingsfeld Ableitungen | |
| 4 | 10 | Wie Funktionen funktionieren | ✗ |
| 5 | 10 | Wie Funktionen funktionieren 2.0 | ✗ |
| 6 | Q1 | Basiswissen Analysis | |
| 7 | 8 | Fit für VERA-8 | |
| 8 | Q1 | Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum | |
| 9 | 5 | Symmetrien entdecken und vernetzen | ✗ |
*Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.
Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2
Ansprechpartner: Lena Frenken und Katharina Kirsten
