Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 9. April 2020, 13:03 Uhr
Themen
- Monotonie
- Extrema
- Wendepunkte
- Krümmung
- Verhalten im Unendlichen
- „Umgekehrte“ Kurvendiskussion
Im Wesentlichen sollen ganzrationale Funktionen betrachtet werden; für den LK sollten auch Funktionsuntersuchungen zu Funktionenscharen* angeboten werden.
Allgemeine Vorgaben
- Schülerinnen und Schüler duzen
- Jedes Lernpfadkapitel beginnt mit einem Informationskästchen (allgemeine Informationen: Ziel, Hinweise zur Schwierigkeitsstufe)
- Drei Schwierigkeitsstufen für die Aufgaben (farbliche Kennzeichnung der Titel, Stufe I: gelb, Stufe II: blau, Stufe III: grün)
- Jedes Lernpfadkapitel hat ein Inhaltsverzeichnis. Ab vier Überschriften wird dieses automatisch erstellt. Bei weniger wird eines durch einen Befehl generiert.
- Für Funktionen: f(x) =, g(x) = etc. statt y =
- Teilaufgaben mit a), b) etc. kennzeichnen und in die Vorlage für die Aufgabe einbinden.
- am besten Bruchrechnung einbringen (z.B. in Funktionstermen)
- Tipps können gestaffelt sein, "Tipp 1", "Tipp 2" etc.
Haben wir uns überlegt/ Diskutieren wir drüber
- pro Themenpunkt so 1-2 Aufgaben? Könnten sonst schnell zu viele werden.
- In den einzelnen Aufgaben differenzieren nach Schwierigkeitsgrad (Sollen dann nicht alle bearbeitet werden sondern Alternativen sein.).
- Formeln können über einen speziellen Befehl eingefügt werden
- nicht zu viele Applets einbinden, manchmal sehr hohe Ratewahrscheinlichkeit, das besser vermeiden (macht auch den Lernpfad unübersichtlich finde ich); also nur Applets einfügen, wo sie auch einen Mehrwert bringen
- "z.T. Erläuterungen statt Tipps" (steht im Feedback zu einem Lernpfad aus dem SS 2019)
- Es wäre nett, wenn man innerhalb von Applets nicht scrollen muss. (Falls das geht.)
- unterscheiden zwischen Lösung und Lösungsvorschlag (bei Lösungsvorschlag beschreiben, woran sie erkennen können, ob ihre Lösung richtig ist)