Benutzer:Patrick Oberdoerfer: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (→Interessen) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
[[Benutzer:Patrick Oberdoerfer/ZUM-Kosmos|ZUM-Kosmos]] | [[Benutzer:Patrick Oberdoerfer/ZUM-Kosmos|ZUM-Kosmos]] | ||
[[Benutzer:Patrick Oberdoerfer/Bautechnik|Bautechnik]] | |||
[[Benutzer:Patrick Oberdoerfer/Schulsport|Schulsport]] | [[Benutzer:Patrick Oberdoerfer/Schulsport|Schulsport]] | ||
Zeile 111: | Zeile 113: | ||
2024 [https://fibs.alp.dillingen.de?event_id=363744 '''Unterrichtsvorbereitung mit KI'''] für die ALP Dillingen | 2024 [https://fibs.alp.dillingen.de?event_id=363744 '''Unterrichtsvorbereitung mit KI'''] für die ALP Dillingen | ||
2024-06 Beratung des PI Münchens für die BayernCloud Schule | 2024-06 Beratung des PI Münchens für die BayernCloud Schule (https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/muenchen/anne-frank-realschule-muenchen-modellprojekt-test-lernen-e610395/?reduced=true) | ||
2024-07 Vortrag zum Thema "Medienerziehung in Zeiten von KI" beim Landesfachtag Politik und Gesellschaft: „Berufliche Schule in fordernden Zeiten: Bildung für unsere Demokratie – digital und analog“ (ToDo ZUM Unterrichten) | 2024-07 Vortrag zum Thema "Medienerziehung in Zeiten von KI" beim Landesfachtag Politik und Gesellschaft: „Berufliche Schule in fordernden Zeiten: Bildung für unsere Demokratie – digital und analog“ (ToDo ZUM Unterrichten) |
Aktuelle Version vom 21. Dezember 2024, 14:40 Uhr
Interessen
Moodle und digitaler Unterricht
Engagement
Teamleitung Digitale Bildung (DigiBi) weiterführende Förderschulen Oberbayern (seit 10/2022)
Mitglied im AK Forum & Support ByCS des ISB
Mitglied im Experten- und Referentennetzwerk digitale Bildung Förderschulen und Berufsschulen Oberbayern (02/2023)
Aktives Mitglied bei der ZUM e.V. seit 2021
Mitglied der #Moodlebande seit 2021
Aktivitäten
2019-10 Deutsches Lehrkräfte Forum in Bad Boll
2021-10 mebistage online
2021 LdE-Talk für das Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
2022-07 ISB Fachtagung "Räume im Ganztag" 2022 am Campus Freiham
2022 Flyer Tagung „Lernen durch Engagement in Bayern!“
2022-10 Moodle-Barcamp 2022 an der AKB-München
2022-10 mebistage in Dillingen
2022-11 ZUM e.V. Mitgliederversammlung & ZUM-App Workshop
2023-10 mebistage in Dillingen
2023-11 ZUM e.V. Mitgliederversammlung & Workshops - H5P & OER mit KI
2023-12 Preisverleihung "Eine Klasse für sich und andere" - Jurymitglied
2024-11 OER-Camp 2024 in Hamburg Referent: H5P mit und ohne KI
2024-04 ZUM-Workshops - Die Zukunft von H5P
2024-04 Podcast - zu Gast beim Münchner Kirchenradio "Mit Fachwissen anderen etwas gutes tun" - Eine Fragestunde rund um Lernen durch Engagement https://open.spotify.com/episode/2r4nthPgN1erPXrys3LRaf
2024-06 Podcast - zu Gast bei Das Digitale Duett "Differenzierte und Interaktive Lernaufgaben mit H5P" https://open.spotify.com/episode/5UCHiTp3xVwf8GICQZO7oX
2024-07 Digitaler Landesfachtag Politik und Gesellschaft
2024-10 mebisTage24 von der ALP Dillingen - Erstellung von H5P mit Chatbots und Differenzierung mit H5P
2024-11 Oberbayerischer Schulentwicklungstag - Fachtexte mit digitalen Tools analysieren, vereinfachen und zugänglicher machen
2024 Referent für Deutsch Digital – Digitale Weiterbildung
Highlights
2018 Deutscher Lehrkräftepreis in Berlin - Platz 2
2019 Deutscher Lehrkräftepreis - Nominierung Top 15
2019 Eine Klasse für sich und andere - Bayerischer Schulpreis Platz 1
2021 Eine Klasse für sich und andere - Bayerischer Sonderpreis
2022 Kreativ und innovativ durch die Corona-Krise - Auszeichnung
2022 Ideenschmiede "Lernen durch Engagement" - Bundesweiter Schulpreis Platz 1
seit 2023 Ernennung zum Jurymitglied für den Schulpreis "Eine Klasse für sich und andere"
Fortbildungsangebote
2020 mebis-Tafel mit H5P, SchiLF an der AKB München
2021 Das Potential von Moodle (mebis Lernplattform) und H5P, Pädagogischer Tag der AKB München
2022 Pädagogischer Tag der AKB München
2022 Lernen durch Engagement in Bayern
Beteiligung macht stark! Resilienzförderung durch Service Learning, Tagung am 23. Juni 2022 in Nürnberg zum Gesamtrückblick Zur Projektvorstellung AKB München 2022 Pädagogischer Rahmen für Lernen durch Engagement - Mitarbeit am Selbstlernkurs
2022 mebis für Lehrkräfte im Berufsfeld Bautechnik, Co-Referent der ALP Dillingen
2023 QuizAcademy, SchiLF an der AKB München
2023 ZUM - Die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.", eSession für die ALP Dillingen in der Themenwoche digital dranbleiben "Diklusion".
2023 Fachtexte mit digitalen Tools analysieren, vereinfachen und zugänglicher machen, eSession für die ALP Dillingen in der Themenwoche digital dranbleiben "Diklusion".
2024 Digitale Differenzierung für die ALP Dillingen für die ALP Dillingen
2024 Unterrichtsvorbereitung mit KI für die ALP Dillingen
2024-06 Beratung des PI Münchens für die BayernCloud Schule (https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/muenchen/anne-frank-realschule-muenchen-modellprojekt-test-lernen-e610395/?reduced=true)
2024-07 Vortrag zum Thema "Medienerziehung in Zeiten von KI" beim Landesfachtag Politik und Gesellschaft: „Berufliche Schule in fordernden Zeiten: Bildung für unsere Demokratie – digital und analog“ (ToDo ZUM Unterrichten)
2024-10 Verfassungsviertelstunde und mehr mit KI - geht das?
2024-11 KI-Prompt-Labor - Ein Workshop zum Einsteigen und Entdecken
2024-11 Die Entwicklungen der BayernCloud Schule - Neue Möglichkeiten für die Förderschulen
Über mich
Berufsschullehrkraft für Bautechnik, PuG und Sport und seit 2009 an der Adolf-Kolping-Berufsschule München. Zuvor war er an den staatlichen Berufsschulen in Neumarkt in der Oberpfalz und Kulmbach (Oberfranken).
Kontakt:
Mastodon @PatrickLeTerrier@bildung.social
BlueSky @patrickleterrier.bsky.social