Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Ordnen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1=Einstiegsaufgabe - Wer bekommt mehr Schokolade?|2=Du darfst in jedem Bild wählen, welchen Rest der Scholokadentafeln du jeweils wählst. Begründe deine Entscheidung!<br> | {{Box|1=Einstiegsaufgabe - Wer bekommt mehr Schokolade?|2=Du darfst in jedem Bild wählen, welchen Rest der Scholokadentafeln du jeweils wählst. Begründe deine Entscheidung!<br> | ||
Beispiel 1 Beispiel 2 Beispiel 3<br> | |||
[[Datei:Schokolade Brüche vergleichen.png|rahmenlos|800x800px]] | [[Datei:Schokolade Brüche vergleichen.png|rahmenlos|800x800px]] | ||
Notiere die Anteile der Schokolade als Brüche in deinem Heft und notiere die passenden Relationszeichen "<, > oder =".|3=Frage}} | Notiere die Anteile der Schokolade als Brüche in deinem Heft und notiere die passenden Relationszeichen "<, > oder =".|3=Frage}} | ||
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{{Box|Merke 1|[[Datei:Brüche vergleichen Tafelbild 1.jpg|rahmenlos|900x900px]]|Merksatz}} | {{Box|Merke 1|[[Datei:Brüche vergleichen Tafelbild 1.jpg|rahmenlos|900x900px]]|Merksatz}} | ||
{{Box|Übung 1: Brüche vergleichen|Bearbeite die LearingApps.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=p4ekhj56a19|width=100%|height=300px}} | {{LearningApp|app=p4ekhj56a19|width=100%|height=300px}} | ||
{{LearningApp|app=p1fswv95k19|width=100%|height=300px}} | {{LearningApp|app=p1fswv95k19|width=100%|height=300px}} | ||
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{{Box|Merke 3|[[Datei:Brüche vergleichen Tafelbild 3.jpg|rahmenlos|600x600px]]|Merksatz}} | {{Box|Merke 3|[[Datei:Brüche vergleichen Tafelbild 3.jpg|rahmenlos|600x600px]]|Merksatz}} | ||
{{Box|Übung 2|Bearbeite die LearningApps.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pzx355kwk19|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pzx355kwk19|width=100%|height=600px}} | ||
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{{LearningApp|app=p3anjsroc19|width=100%|height=600px}}<br> | {{LearningApp|app=p3anjsroc19|width=100%|height=600px}}<br> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Welche Strategie wählst du für den Größenvergleich. Schreibe deine Idee zur Aufgabe ins Heft. | ||
* S. 46 Nr. 1 | * S. 46 Nr. 1 | ||
* S. 46 Nr. 2 | * S. 46 Nr. 2 | ||
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{{Lösung versteckt|Suche immer den gemeinsamen Nenner und erweitere oben (Zähler) mit derselben Zahl wie unten (Nenner).|Tipp zu Nr. 5|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Suche immer den gemeinsamen Nenner und erweitere oben (Zähler) mit derselben Zahl wie unten (Nenner).|Tipp zu Nr. 5|Verbergen}} | ||
Wenn | Wenn du Probleme bei der Bearbeitung hast, schau nochmal das folgende Video an. | ||
{{#ev:youtube|4jMg_j6y6do|800|center}} | {{#ev:youtube|4jMg_j6y6do|800|center}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 4|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Welche Strategie wählst du für den Größenvergleich. Schreibe deine Idee zur Aufgabe ins Heft. | ||
* S. 46 Nr. 7 | * S. 46 Nr. 7 | ||
* S. 46 Nr. 8 | * S. 46 Nr. 8 |
Aktuelle Version vom 6. Oktober 2024, 11:23 Uhr
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
4 Brüche ordnen und vergleichen
Der erste Anteil beträgt , der zweite .
Die Brüche und haben gleiche Zähler.
Dann ist der Bruch der größere, der den kleineren Nenner hat, denn hier sind die einzelnen Teile größer.
Der erste Anteil beträgt , der zweite .
Die Brüche und haben gleiche Nenner.
Dann ist der Bruch größer, der den größeren Zähler hat, denn hier erhältst du mehr Teile.
Brich die Schokoladenreste jeweils in einzelne Stückchen (wie es vorgesehen ist).
Kannst du nun die Anteile vergleichen?
Die Brüche und haben weder gleiche Zähler noch gleiche Nenner. Das Zerteilen der Riegel in Stücke bedeutet mathematisch, die Brüche zu erweitern (verfeinern).
= und und
Nun haben beide Brüche denselben Nenner, du kannst vergleichen wie in Beispiel 2.
, also
Die Brüche in Aufgabenteil a) und b) sind gleichnamig, vergleiche also die Zähler.
Wenn du Probleme bei der Bearbeitung hast, schau nochmal das folgende Video an.
Mache die Brüche gleichnamig. Lies noch einmal Merkkasten 3.
a) Der Hauptnenner ist 24.
b) Der Hauptnenner ist 36.
c) Der Hauptnenner ist 72.