Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Winkel messen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6 | Geometrische Figuren und Winkel
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(27 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Winkel messen == | == Winkel messen == | ||
{{Box|[[Datei:Info black.png|links|rahmenlos|30x30px]] Info| | |||
'''Die Beschriftung eines Winkels | |||
''' | |||
[[Datei:01-Winkel-2.svg|300px|thumb|Darstellung als Halbgeradenpaar]] | |||
Ein Winkel ist ein Bereich zwischen zwei Schenkeln. Die Schenkel (hier f und g) beginnen im Scheitelpunkt, hier S(B). | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] | Winkelgrößen misst du in Grad. Das Zeichen für Grad ist °. | ||
| Farbe= | |||
Die Winkel selbst werden mit griechischen Buchstaben bezeichnet. Die ersten Buchstaben des griechischen Alphabets sind: <math> \alpha </math> alpha, <math> \beta </math> beta, <math> \gamma </math> gamma, <math> \delta </math> delta und <math> \epsilon </math> epsilon.|Info| Farbe={{Farbe|grau}}}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Winkel messen| | |||
# Das Geodreieck anlegen: Lege die Kante genau an den Schenkel. Lege den Nullpunkt des Geodreiecks genau auf den Scheitelpunkt. | |||
# Skala wählen: Die richtige Skala beginnt mit 0° am Schenkel. | |||
# Ablesen: Lies die Winkelgröße ab. | |||
|Merksatz|Farbe = {{Farbe|grün}}}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 1:| | |||
Miss drei Winkel, trage deine Werte ein und vergleiche mit der Lösung, indem du die Kontrollfunktion nutzt. | |||
<ggb_applet id="UqxuRJ9X" width="1280" height="617" border="888888" /> | |||
|Aufgabe | |||
| Farbe={{Farbe|orange}} | |||
}} | }} | ||
{{Box|[[Datei:Icon- | {{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Winkel zeichnen| | ||
<u>Das Markierungsverfahren:</u> | |||
# Zeichne einen Schenkel mit dem Scheitelpunkt. | |||
# Lege den Nullpunkt auf den Scheitelpunkt. | |||
# Markiere die Gradzahl an der Winkelskala. | |||
# Verbinde die Markierung und den Scheitelpunkt. | |||
< | <u>Das Drehverfahren:</u> | ||
# Zeichne einen Schenkel mit dem Scheitelpunkt. | |||
# Lege den Nullpunkt auf den Scheitelpunkt. | |||
# Drehe das Geodreieck um den Nullpunkt bis zur Gradzahl an der Winkelskala. | |||
# Zeichne den zweiten Schenkel. | |||
|Merksatz|Farbe = {{Farbe|grün}}}} | |||
{ | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 2:| | ||
Zeichne drei Winkel, indem du den Strahl verschiebst. | |||
<ggb_applet id="JKkCPaGY" width="815" height="536" border="888888" /> | |||
|Aufgabe | |||
| Farbe={{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Winkelsummensatz|Nächstes Kapitel]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Kleine_Lernstandserhebung_zur_Doppeljahrgangsstufe_5/6}} | |||
| |