Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6: Unterschied zwischen den Versionen
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Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | ||
* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen. | * In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind und (*) vor der Aufgabe steht, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen. | ||
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | * Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe mit (**) vor der Aufgabe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | ||
* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''. | * Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen und (***) sind '''Knobelaufgaben'''. | ||
Wenn dieses Icon [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] erscheint, soll der Hefter verwendet werden. | |||
|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
==Diagnoseaufgaben zum Basiswissen== | =Kapitelauswahl= | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center;" | |||
|+ | |||
!Nr. | |||
!Lernpfadkapitel | |||
|- | |||
!1 | |||
| style="text-align:left" |[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Zuordnungen, Zahlen und Daten|Daten und Zuordnungen]] | |||
|- | |||
!2 | |||
| style="text-align:left" |[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen|Natürliche Zahlen]] | |||
|- | |||
!3 | |||
| style="text-align:left" |[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Brüche|Brüche]] | |||
|- | |||
!4 | |||
| style="text-align:left" |[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen|Dezimalzahlen und Umgang mit Größen]] | |||
|- | |||
!5 | |||
| style="text-align:left" |[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel|Geometrische Figuren und Winkel]] | |||
|- | |||
!6 | |||
| style="text-align:left" |[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper|Flächen und Körper]] | |||
|- | |||
|} | |||
=Diagnoseaufgaben zum Basiswissen Klasse 5/6= | |||
==Daten und Zuordnungen== | |||
<quiz display="simple"> | |||
{[[Datei:Zahlenstrahl mit Markierung.jpg|mini]] | |||
Welche Aussagen treffen zu?} | |||
- Der grüne Pfeil zeigt auf die 5. | |||
+ Der grüne Pfeil zeigt auf die 8. | |||
- Der rote Pfeil zeigt auf die 21. | |||
- Keine der Antworten ist richtig. | |||
- Der rote Pfeil zeigt auf die 23. | |||
+ Der rote Pfeil zeigt auf die 22. | |||
{[[Datei:Säulendiagramm Diagnoseaufgabe.png|thumb]] | |||
Welche Aussagen treffen zu?} | |||
-Es handelt sich um ein Balkendiagramm. | |||
+Es handelt sich um ein Säulendiagramm. | |||
-Es handelt sich um eine Häufigkeitstabelle. | |||
-Der höchste dargestellte Wert ist 9, der niedrigste 2. | |||
-Das Diagramm gibt Prozentzahlen an. | |||
+Der zweithöchste Wert beträgt 7. | |||
{Mit der Formel <math>\frac{Summe\;aller\;Werte}{Anzahl\;der\;Werte}</math> wird was ausgerechnet?} | |||
- Spannweite | |||
- Median | |||
+ Durchschnitt | |||
- Maximum | |||
{Schau dir das Weg-Zeit-Diagramm an. Es zeigt die Strecke eines Schülers im Sportunterricht abhängig von der Zeit an. Kreuze alle richtigen Antworten an! | |||
[[Datei:Weg-Zeit-Diagramm_Neu.png|800x800px|Die zurückgelegte Strecke eines Schülers abhängig von der bereits gelaufenen Zeit.|zentriert|rahmenlos]]} | |||
+ Der Schüler ist nach etwa einer Minute erst losgelaufen. | |||
- Der Schüler ist nach Beginn der Zeitmessung sofort losgelaufen. | |||
- Nach 2 Minuten wurden etwa 8 Kilometer zurückgelegt. | |||
+ Nach 8 Minuten wurden etwa 2 Kilometer zurückgelegt. | |||
</quiz> | |||
==Natürliche Zahlen== | |||
<quiz display="simple"> | |||
{<math>274-\blacktriangle=184</math> | |||
Welche Zahl muss für das Dreieck eingesetzt werden und um welchen Fachbegriff handelt es sich?} | |||
- <math>\blacktriangle=90</math> und ist der Minuend | |||
- <math>\blacktriangle=80</math> und ist der Dividend | |||
+ <math>\blacktriangle=90</math> und ist der Subtrahend | |||
- <math>\blacktriangle=100</math> und ist der Dividend | |||
{ Welche Aufgabe besitzt die Lösung 25? } | |||
- <math>378-343</math> | |||
+ <math>50\div(10\div5)</math> | |||
- <math>50\div10\div5</math> | |||
- <math>755-735+15</math> | |||
{ Für welche Grundrechenarten gilt das Assoziativgesetz (Verbindungsgesetz)? } | |||
+ Addition und Multiplikation | |||
- Subtraktion | |||
- Division | |||
- für alle | |||
</quiz> | |||
==Brüche== | |||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Welcher Anteil ist hier bunt dargestellt? [[Datei:1-3.jpg|links|rahmenlos]]} | |||
- <math> \frac {3}{6} </math> | |||
- <math> \frac {2}{3} </math> | |||
+ <math> \frac {1}{3} </math> | |||
{ | {Mit welcher Zahl muss <math> \frac {1}{2} </math> erweitert werden, um auf <math> \frac {3}{6} </math> zu kommen?} | ||
- | + 3 | ||
- | - 6 | ||
- 2 | |||
{ | {<math> \frac {1}{7} + \frac {3}{7} = </math>} | ||
- <math> \frac {4}{14} </math> | |||
+ | + <math> \frac {4}{7} </math> | ||
- | - <math> \frac {3}{14} </math> | ||
{ | {<math> \frac {5}{6} - \frac {1}{2} = </math>} | ||
- <math> \frac {4}{4} </math> | |||
- | - <math> \frac {4}{6} </math> | ||
+ <math> \frac {2}{6} </math> | |||
</quiz> | </quiz> | ||
==Dezimalzahlen und Umgang mit Größen== | |||
'''Beachte:''' Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. | '''Beachte:''' Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ Was ergibt <math>1, | { Was ergibt <math>1,43 + 4,61</math>?} | ||
+ <math> | + <math>6,04</math> | ||
- <math> | - <math>6,4</math> | ||
- <math> | - <math>5,104</math> | ||
- <math>5,96</math> | |||
{ Wie lautet das Ergebnis der Rechnung <math>0,3 \cdot 0,2</math>? } | { Wie lautet das Ergebnis der Rechnung <math>0,3 \cdot 0,2</math>? } | ||
Zeile 57: | Zeile 153: | ||
==Geometrische Figuren und Winkel== | ==Geometrische Figuren und Winkel== | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Wie nennt man einen Winkel mit 201°?} | {Wie nennt man einen Winkel mit 201°?} | ||
- spitzer Winkel | - spitzer Winkel | ||
- stumpfer Winkel | - stumpfer Winkel | ||
+ überstumpfer Winkel | + überstumpfer Winkel | ||
- rechter Winkel | |||
{Du stehst in einem Koordinatensystem bei (0|0), gehst 3 Schritte nach rechts und 2 Schritte nach oben, wie heißt der Punkt?} | {Du stehst in einem Koordinatensystem bei (0|0), gehst 3 Schritte nach rechts und 2 Schritte nach oben, wie heißt der Punkt?} | ||
Zeile 71: | Zeile 163: | ||
+ (3|2) | + (3|2) | ||
- (0|3) | - (0|3) | ||
- (3|0) | |||
{Gegeben sind die Innenwinkel <math> \alpha </math>=14° und <math> \beta </math>=106°eines Dreiecks, berechne den fehlenden Innenwinkel <math> \gamma </math>} | |||
{Gegeben sind die | |||
- <math> \gamma </math>=70° | - <math> \gamma </math>=70° | ||
- <math> \gamma </math>=65° | - <math> \gamma </math>=65° | ||
+ <math> \gamma </math>=60° | + <math> \gamma </math>=60° | ||
- <math> \gamma </math>=75° | |||
- <math> \gamma </math>= | |||
</quiz> | </quiz> | ||
== Flächen und Körper == | ==Flächen und Körper== | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ Berechne den Flächeninhalt <math> A </math> eines Rechtecks mit Seitenlängen von <math>a=2 cm</math> und <math>b=4 cm</math>. Wie groß ist der Flächeninhalt? } | { Berechne den Flächeninhalt <math> A </math> eines Rechtecks mit Seitenlängen von <math>a=2 cm</math> und <math>b=4 cm</math>. Wie groß ist der Flächeninhalt? } | ||
Zeile 104: | Zeile 182: | ||
- <math>A=4 cm^2</math> | - <math>A=4 cm^2</math> | ||
{ Der Umfang <math>U</math> ist ... } | { Der Umfang <math> U </math> ist... } | ||
+ ... die Länge aller Linien, die eine Fläche begrenzen | + ... die Länge aller Linien, die eine Fläche begrenzen | ||
- ... die Anzahl der | - ... die Anzahl der Seiten | ||
- ... die Anzahl der | - ... die Anzahl der Kästchen innerhalb der Linien | ||
- ... | - ... der Flächeninhalt + die Oberfläche | ||
{ | { Helena möchte ihr Aquarium mit frischem Wasser füllen. Was muss sie dafür berechnen?} | ||
+ | + das Volumen | ||
- | - den Oberflächeninhalt | ||
- | - den Umfang | ||
- | - den Flächeninhalt | ||
{ Ein Schwimmbecken ist <math> 10 m </math> lang, <math> 8 m </math> breit und <math> 3 m </math> tief. Berechne das Volumen <math> V </math>.} | |||
- <math>V= 120 m^2 </math> | |||
+ <math>V= 240 m^3 </math> | |||
- <math>V= 21 m^3 </math> | |||
- <math>V= 83 m^2 </math> | |||
</quiz> | |||
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[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] |
Aktuelle Version vom 9. Juni 2024, 21:21 Uhr
Kapitelauswahl
Nr. | Lernpfadkapitel |
---|---|
1 | Daten und Zuordnungen |
2 | Natürliche Zahlen |
3 | Brüche |
4 | Dezimalzahlen und Umgang mit Größen |
5 | Geometrische Figuren und Winkel |
6 | Flächen und Körper |
Diagnoseaufgaben zum Basiswissen Klasse 5/6
Daten und Zuordnungen
Natürliche Zahlen
Brüche
Dezimalzahlen und Umgang mit Größen
Beachte: Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.
Geometrische Figuren und Winkel
Flächen und Körper