Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Addieren und subtrahieren: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Vorzeichen und Rechenzeichen|Treffen Vorzeichen und Rechenzeichen aufeinander, so wird immer eine Klammer gesetzt. Das Vorzeichen gibt an, ob die Zahl positiv oder negativ ist. Das Rechenzeichen gibt an, ob die Zahlen addiert oder subtrahiert werden.|Arbeitsmethode}}[[Datei:Vorzeichen_und_Rechenzeichen.png|rahmenlos]]
{{Box|Vorzeichen und Rechenzeichen|Treffen Vorzeichen und Rechenzeichen aufeinander, so wird immer eine Klammer gesetzt. Das Vorzeichen gibt an, ob die Zahl positiv oder negativ ist. Das Rechenzeichen gibt an, ob die Zahlen addiert oder subtrahiert werden.|Arbeitsmethode}}[[Datei:Vorzeichen_und_Rechenzeichen.png|rahmenlos]]


{{Box|Übung 3|Löse im Buch
* S. 53, Nr. 1
* S. 55, Nr. 3.<br>
Überlege, welche Spielsituation zu deiner Rechnung passt.<br>[[Datei:Nimm und Gib als Rechenvorschrift.png|rahmenlos|600px]] <br>Falls du Schwierigkeiten hast, kannst du die Aufgaben auch in der Tabelle notieren.|Üben}}
{{Lösung versteckt|Die Tabelle zur Lösung der Aufgabe kann so aussehen:<br>
[[Datei:S. 55 Nr. 1 Tabelle.png|rahmenlos]]|Tipp Tabelle zu Nr. 1|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Die Tabelle zur Lösung der Aufgabe kann so aussehen:<br>[[Datei:S. 55 Nr. 3 Tabelle.png|rahmenlos]]|Tipp Tabelle zu Nr. 3|Verbergen}}


{{Box|Rationale Zahlen addieren und subtrahieren|'''Addieren:'''<br>Bei <u>gleichen Vorzeichen</u> addiere die Zahlen ohne ihr Vorzeichen zu berücksichtigen. Das Ergebnis erhält das gemeinsame Vorzeichen.<br>
{{Box|Rationale Zahlen addieren und subtrahieren|'''Addieren:'''<br>Bei <u>gleichen Vorzeichen</u> addiere die Zahlen ohne ihr Vorzeichen zu berücksichtigen. Das Ergebnis erhält das gemeinsame Vorzeichen.<br>
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Alles klar? Dann löse  nochmals mindestens 10 Aufgaben. Verdeutliche dir jede Aufgabe mithilfe einer Grundvorstellung und erkläre dann noch einmal die Rechenregeln.
Alles klar? Dann löse  nochmals mindestens 10 Aufgaben. Verdeutliche dir jede Aufgabe mithilfe einer Grundvorstellung und erkläre dann noch einmal die Rechenregeln.
<ggb_applet id="FgbWuHw7" width="560" height="220" border="888888" />
<ggb_applet id="FgbWuHw7" width="560" height="220" border="888888" />
{{Box|Übung 4|Löse im Buch
* S. 53, Nr. 2
* S. 54, Nr. 2
* S. 55, Nr. 5. <br>
Verdeutliche dir jede Aufgabe mithilfe einer Grundvorstellung und erkläre dann noch einmal die Rechenregeln.|Üben}}
{{Lösung versteckt|1=2a) 35 + (-18)  "Ich habe 35 € und bekomme 18€ Schulden dazu." <br>
= +(35-18)  "Dann habe ich danach weniger als 35€, aber immer noch Guthaben."<br>
= 17 "Ich habe dann noch 17€"<br>
2b) -38 + 23 "Ich bin im 38. Stockwerk unter der Erde und fahre 23 Stockwerke hoch"<br>
= -(38-23) "Dann bin ich danach immer noch unter der Erde, aber weiter oben"<br>
= -15 "Ich bin dann nur noch 15 Stockwerke unter der Erde."<br>
2c) -29 + 43 "Es ist 29°C unter Null und die Temperatur steigt um 43°C"<br>
= +(43-29) "Dann ist die Temperatur über Null, nämlich..."<br>
= +14  "Es ist dann 14°C warm." <br>
2d) 23 + (-37) "Ich stehe auf der Zahlengerade bei +23 und gehe 37 Schritte nach links."<br>
= -(37-23)  "Also komme ich im negative Bereich der Zahlengeraden an, nämlich..."<br>
= - 14 "Ich komme bei -14 an."<br>
2e) -40 + (-68) "Ich habe 40€ Schulden und bekomme noch 68€ Schulden hinzu."<br>
= - (40+68) "Also habe ich dann insgesamt mehr Schulden."<br>
= -108 "Ich habe dann insgesamt 108€ Schulden".<br>
...
|2=Tipp zu S. 53, Nr. 2|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=5a) 18 - (+23)  "Ich habe 18 € und gebe 23€ ab.(Also habe ich danach Schulden)" <br>
= 18 + (-23) "Das ist dasselbe, als wenn ich zu den 18€ 23€ Schulden dazubekomme."<br>
= - (23 - 18) "Also habe ich danach Schulden."<br>
= - 5 "Ich habe dann 5€ Schulden."<br>
5b) (-28) - (+16) "Ich bin im 28. Stockwerk unter der Erde und fahre 16 Stockwerke nach unten."<br>
= (-28) + (-16)<br>
= -(28+16) "Also bin ich danach noch weiter unter der Erde."<br>
= -44 "Ich komme im 44. Stockwerk unter der Erde an."<br>
5c) -44 - (-19) "Ich habe 44€ Schulden und ich gebe 19€ Schulden ab."<br>
= -44 + (+19) "Das ist dasselbe, als wenn ich 19€ Guthaben dazubekomme."<br>
= -(44 - 19) "Ich habe dann immer noch Schulden, aber weniger als vorher."<br>
= -25  "Ich habe dann noch 25€ Schulden." <br>
...
|2=Tipp zu S. 55, Nr. 5|3=Verbergen}}
{{Box|Sprinteraufgabe|Löse Aufgaben zur Addition rationaler Zahlen in der Tabelle unten. Du kannst den Zahlbereich verändern.|Lösung|Icon=brainy hdg-graduation-hat}}
<ggb_applet id="puysk9ea" width="734" height="494" border="888888" />


{{Box|1=Verkürzte Schreibweise|2=In der verkürzten Schreibweise werden Vor-und Rechenzeichen durch nur ein Rechenzeichen ersetzt:<br>
{{Box|1=Verkürzte Schreibweise|2=In der verkürzten Schreibweise werden Vor-und Rechenzeichen durch nur ein Rechenzeichen ersetzt:<br>
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wenn du verschiedene Karten aufdeckst, bist du traurig (-), <br>also +(-) = - und -(+) = -|3=Arbeitsmethode}}
wenn du verschiedene Karten aufdeckst, bist du traurig (-), <br>also +(-) = - und -(+) = -|3=Arbeitsmethode}}


So lassen sich Rechnungen viel kürzer schreiben. Erkläre die Rechnung auch weiterhin immer mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen.
So lassen sich Rechnungen viel kürzer schreiben. Erkläre die Rechnung auch weiterhin immer mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen.<br>
Beispiel:
'''Beispiel 1: Guthaben/Schulden'''<br>
&nbsp;&nbsp;(-5) + (+27) <br>
&nbsp;&nbsp;(-5) + (+27) <br>
= -5 + 27 "Ich habe 5€ Schulden und bekomme 27€ Taschengeld."<br>
= -5 + 27 "Ich habe 5€ Schulden und bekomme 27€ Taschengeld."<br>
Zeile 107: Zeile 59:
&nbsp;&nbsp;+16 - (-21) "Ich habe 16€ und mir gebe 21€ Schulden ab."<br>
&nbsp;&nbsp;+16 - (-21) "Ich habe 16€ und mir gebe 21€ Schulden ab."<br>
= 16 + 21 "Ich habe 16€ und bekomme 21€ dazu."<br>
= 16 + 21 "Ich habe 16€ und bekomme 21€ dazu."<br>
= 37<br>
= 37 "Dann habe ich 37€.<br>


-48 + (-29)<br>
-48 + (-29)<br>
Zeile 116: Zeile 68:
= 52 - 39 "Ich habe 52€ und gebe 39€ aus."<br>
= 52 - 39 "Ich habe 52€ und gebe 39€ aus."<br>
= 13 "Dann habe ich noch 13€."<br>
= 13 "Dann habe ich noch 13€."<br>
<br>
'''Beispiel 2: Temperaturen'''<br>
&nbsp;&nbsp;(-7) + (+10) <br>
= -7 + 10 "Es ist 7°C unter Null, dann steigt die Temperatur um 10 °C."<br>
= + 3 "Dann ist es 3°C über Null."<br>


Die kürzere Schreibweise kannst du dir auch vorstellen mit Höhenmetern. Welche Bedeutung hat dann das Addieren (+) bzw. das Subtrahieren (-)? Erkläre.<br>
&nbsp;&nbsp;+6 - (-12) <br>
Löse mindestens 10 Aufgaben. Auf geht's auf den Leuchtturm:
= 6 + 12 "Es ist 6°C, dann steigt die Temperatur um 12°C."<br>
<ggb_applet id="bCWPkapu" width="1055" height="544" border="888888" />
= 18 "Dann ist es 18°C über Null.<br>


{{Box|Übung 5|Löse die nachfolgenden Apps. Schreibe die Aufgabe zunächst ohne Klammern (verkürzte Schreibweise). Erkläre sie danach mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen und berechne dann das Ergebnis.|Üben}}
-8 + (-9)<br>
{{LearningApp|app=pdjnqwd6n21|width=100%|height=400px}}
= -8 - 9  "Es ist 8°C unter Null, dann sinkt die Temperatur um 9°C."<br>
{{LearningApp|app=pun4egjhn20|width=100%|height=300px}}
= -17 "Dann ist es 17°C unter Null."<br>
{{LearningApp|app=pwa6kv6w320|width=100%|height=400px}}


{{Box|Übung 6|Erfinde jeweils eine Geschichte zu den folgenden Aufgaben und löse dann die Aufgabe. Lade deine Lösung im Mathematik-Ordner deiner Klasse auf IServ hoch.
&nbsp;&nbsp;+2 - (+13)<br>
= 2 - 13 "Es ist 2°C über Null, dann sinkt die Temperatur um 13°C.<br>
= -11 "Dann ist es 11°C unter Null."<br>
<br>
{{Box|Übung 3|Erfinde jeweils eine Geschichte zu den folgenden Aufgaben und löse dann die Aufgabe. Lade deine Lösung im Mathematik-Ordner deiner Klasse auf IServ hoch.
* a) -8 - 23  
* a) -8 - 23  
* b) -58 + 24
* b) -58 + 24
* c) 123 - 150
* c) 123 - 150
* d) 25 - 13|Üben}}
* d) 25 - 13|Üben}}
{{Box|Übung 4|Löse die nachfolgenden Apps. Schreibe die Aufgabe zunächst ohne Klammern (verkürzte Schreibweise). Erkläre sie danach mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen und berechne dann das Ergebnis.|Üben}}
{{LearningApp|app=poi9h3uij23|width=100%|height=400px}}
{{LearningApp|app=pun4egjhn20|width=100%|height=300px}}
{{LearningApp|app=pwa6kv6w320|width=100%|height=400px}}
{{Box|Übung 5|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br>
Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren)
* S. 53, Nr. 1
* S. 55, Nr. 3.<br>
|Üben}}
{{Lösung versteckt|1=Vereinfachte Schreibweise:<br>
S. 53, Nr. 1<br>
a) (+24) + (-10) = 24 - 10 = ...<br>
b) (-7) + (-12) = -7 - 12 = ... (Du bist 7 Stockwerke unter dem Erdgeschoss und fährst noch 12 Stockwerke nach unten.)<br>
c) (-40) + (+18) = -40 + 18 = ... (Du stehst bei -40 auf der Zahlengeraden und gehst 18 Schritte nach rechts (Richtung 0)).<br>
d) (+15) + (-45) = 15 - 45 = ... (Du bist 15 Stockwerke über dem Erdgeschoss und fährst mit dem Aufzug 45 Stockwerke nach unten.)<br>
e) (+32) + (-15) = 32 - 15 = ...<br>
f) (-42) + (-28) = -42 - 28 = ... (Du hast 42 € Schulden und gibst noch 28€ aus.)<br>
g) (-75) + (+40) = -75 + 40 = ... (Du hast 75 € Schulden und bekommst 40€ geschenkt.)<br>
h) (-125) + (-85) = -125 - 85 = ... (Du stehst bei -125 auf der Zahlengeraden und gehst 85 Schritte nach links(weg von der 0).)|2=Vereinfachte Schreibweise und Vorstellungen zu Nr. 1|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Vereinfachte Schreibweise:<br>
a) (+15) - (+42) = 15 - 42 = ...<br>
b) (+45) - (+34) = 45 - 34 = ...<br>
c) (-33) - (-12) = -33 + 12 = ...<br>
d) (+62) - (-23) = 62 + 23 = ...<br>
e) (+235) - (-185) = 235 + 185 = ...<br>
f) (-125) - (+175) = -125 - 175 = ...|2=Vereinfachte Schreibweise zu Nr. 3|3=Verbergen}}
{{Box|Übung 6|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br>
Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren)
* S. 53, Nr. 2
* S. 55, Nr. 7 <br>|Üben}}
{{Lösung versteckt|1=Vereinfachte Schreibweise zu Nr. 2<br>
a) 24 - 10 = ...<br>
d) 23 - 37 = ...<br>
e) -40 - 68 = ...<br>
f) 102 - 89 = ...<br>
g) 150 - 105 = ...<br>
h) -225 - 245 = ...|2=Vereinfachte Schreibweise zu S. 53, Nr. 2|3=Verbergen}}


{{Box|Übung 7|Erstelle selbst eine LearningApp mit Aufgaben zum Addieren und Subtrahieren von ganzen Zahlen in einer Kollektion. Den Link erhältst du von deiner Lehrerin.|Üben}}
{{Box|Übung 7|Erstelle selbst eine LearningApp mit Aufgaben zum Addieren und Subtrahieren von ganzen Zahlen in einer Kollektion. Den Link erhältst du von deiner Lehrerin.|Üben}}
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{{Box|Übung 8|Rechnen mit Dezimalbrüchen: <br>
{{Box|Übung 8|Rechnen mit Dezimalbrüchen: <br>
Schreibe die Aufgabe zunächst mit der verkürzten Schreibweise ohne Klammern! Erkläre die Aufgabe anhand einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen und berechne das Ergebnis. Löse Buch
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br>
* S. 53 Nr. 3  
Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren)
* S. 55 Nr. 9. <br>  
* S. 53, Nr. 3  
* S. 55, Nr. 9. <br>  
|Üben}}
|Üben}}




{{Box|Übung 9|Rechne mit Brüchen<br>
{{Box|Übung 9|Rechne mit Brüchen:<br>
Schreibe die Aufgabe zunächst mit der verkürzten Schreibweise ohne Klammern. Löse Buch
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br>
* S. 53 Nr. 4   
Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren)
* S. 69 Nr. 9.<br>
* S. 53, Nr. 4   
* S. 69, Nr. 9.<br>
|Üben}}
|Üben}}
{{Lösung versteckt|1=Gleichnamige Brüche addieren und subtrahieren<br>
{{Lösung versteckt|1=Gleichnamige Brüche addieren und subtrahieren<br>
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{{Box|Übung 10|Bunte Mischung<br>Löse Buch  
{{Box|Übung 10|Bunte Mischung<br>Löse Buch  
* S. 53 Nr. 8   
* S. 53, Nr. 8   
* S. 55 Nr. 7
* S. 55, Nr. 10.  
* S. 55 Nr. 10.  
Erkläre die Rechnungen immer mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen.|Üben}}
Erkläre die Rechnungen immer mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen.|Üben}}



Aktuelle Version vom 29. Oktober 2023, 05:26 Uhr

Schullogo HLR.jpg



4) Addieren und Subtrahieren

4.1) Addition und Subtraktion von ganze Zahlen

Im Matheunterricht haben wir anhand der Vorstellung von Schulden und Guthaben die Addition und Subtraktion von rationalen Zahlen eingeführt.(Gib-Nimm-Spiel[1])
Schuld und Gut.png
Das Glücksrad liegt digital im Gruppenordner deiner Klasse zum Herunterladen bereit. Du startest und stoppst das Rad, indem du darauf tippst.

Eine mögliche Lösung zum Spiel könnte so aussehen:

Lösungen zum Spiel.png


Dabei traten 4 Fälle auf:

Auswertung Schuld und Gut.png


Übung 1:Gib Gut, nimm Schuld
Löse mindestens 10 Aufgaben. Verdeutliche dir jede Aufgabe mithilfe des Spiels (gib oder nimm Schuld oder Gut).
GeoGebra


Übung 2
Wähle mindestens zwei Übungen zum Spiel "Schuld" und "Gut" aus der Sammlung aus.


Vorzeichen und Rechenzeichen
Treffen Vorzeichen und Rechenzeichen aufeinander, so wird immer eine Klammer gesetzt. Das Vorzeichen gibt an, ob die Zahl positiv oder negativ ist. Das Rechenzeichen gibt an, ob die Zahlen addiert oder subtrahiert werden.

Vorzeichen und Rechenzeichen.png


Rationale Zahlen addieren und subtrahieren

Addieren:
Bei gleichen Vorzeichen addiere die Zahlen ohne ihr Vorzeichen zu berücksichtigen. Das Ergebnis erhält das gemeinsame Vorzeichen.
Bei verschiedenen Vorzeichen subtrahiere ohne das Vorzeichen zu berücksichtigen die Zahl mit dem kleineren Betrag von der größeren. Das Ergebnis erhält das Vorzeichen der Zahl mit dem größeren Betrag.
Subtrahieren:
Subtrahiere eine rationale Zahl, indem du ihre Gegenzahl addierst.

WICHTIG: Erkläre die Aufgabe immer mithilfe einer Grundvorstellung, z.B. Schulden/Guthaben, Aufzugfahren, Zahlengerade, ...

Die Regeln zum Addieren und Subtrahieren klingen sehr kompliziert. Die Beispiele verdeutlichen die Regeln noch einmal. Hilfreich ist immer, wenn du die Rechnung mithilfe einer Grundvorstellung erklärst!
Beispiele zur Regel.png

Klebe die Kopie der Beispiele in dein Heft.


Alles klar? Dann löse nochmals mindestens 10 Aufgaben. Verdeutliche dir jede Aufgabe mithilfe einer Grundvorstellung und erkläre dann noch einmal die Rechenregeln.

GeoGebra


Verkürzte Schreibweise

In der verkürzten Schreibweise werden Vor-und Rechenzeichen durch nur ein Rechenzeichen ersetzt:
+(+) = +
+(-) = -
-(+) = -
-(-) = +

Eselsbrücke:
Burro-1295939 1280.png
Merke dir diese Regel mit dem Memoryspiel:
Memory Kurzschreibweise.png
Wenn du zwei gleiche Karten aufdeckst, freust du dich (+),
also +(+) = + und -(-) = +
wenn du verschiedene Karten aufdeckst, bist du traurig (-),
also +(-) = - und -(+) = -

So lassen sich Rechnungen viel kürzer schreiben. Erkläre die Rechnung auch weiterhin immer mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen.
Beispiel 1: Guthaben/Schulden
  (-5) + (+27)
= -5 + 27 "Ich habe 5€ Schulden und bekomme 27€ Taschengeld."
= + 22 "Dann habe ich keine Schulden mehr, sondern (27-5)€ Guthaben."

  +16 - (-21) "Ich habe 16€ und mir gebe 21€ Schulden ab."
= 16 + 21 "Ich habe 16€ und bekomme 21€ dazu."
= 37 "Dann habe ich 37€.

-48 + (-29)
= -48 - 29 "Ich habe 48€ Schulden und gebe noch einmal 29€ aus."
= -77 "Dann habe ich noch mehr Schulden."

  +52 - (+39)
= 52 - 39 "Ich habe 52€ und gebe 39€ aus."
= 13 "Dann habe ich noch 13€."

Beispiel 2: Temperaturen
  (-7) + (+10)
= -7 + 10 "Es ist 7°C unter Null, dann steigt die Temperatur um 10 °C."
= + 3 "Dann ist es 3°C über Null."

  +6 - (-12)
= 6 + 12 "Es ist 6°C, dann steigt die Temperatur um 12°C."
= 18 "Dann ist es 18°C über Null.

-8 + (-9)
= -8 - 9 "Es ist 8°C unter Null, dann sinkt die Temperatur um 9°C."
= -17 "Dann ist es 17°C unter Null."

  +2 - (+13)
= 2 - 13 "Es ist 2°C über Null, dann sinkt die Temperatur um 13°C.
= -11 "Dann ist es 11°C unter Null."

Übung 3

Erfinde jeweils eine Geschichte zu den folgenden Aufgaben und löse dann die Aufgabe. Lade deine Lösung im Mathematik-Ordner deiner Klasse auf IServ hoch.

  • a) -8 - 23
  • b) -58 + 24
  • c) 123 - 150
  • d) 25 - 13


Übung 4
Löse die nachfolgenden Apps. Schreibe die Aufgabe zunächst ohne Klammern (verkürzte Schreibweise). Erkläre sie danach mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen und berechne dann das Ergebnis.




Übung 5

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.
Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren)

  • S. 53, Nr. 1
  • S. 55, Nr. 3.

Vereinfachte Schreibweise:
S. 53, Nr. 1
a) (+24) + (-10) = 24 - 10 = ...
b) (-7) + (-12) = -7 - 12 = ... (Du bist 7 Stockwerke unter dem Erdgeschoss und fährst noch 12 Stockwerke nach unten.)
c) (-40) + (+18) = -40 + 18 = ... (Du stehst bei -40 auf der Zahlengeraden und gehst 18 Schritte nach rechts (Richtung 0)).
d) (+15) + (-45) = 15 - 45 = ... (Du bist 15 Stockwerke über dem Erdgeschoss und fährst mit dem Aufzug 45 Stockwerke nach unten.)
e) (+32) + (-15) = 32 - 15 = ...
f) (-42) + (-28) = -42 - 28 = ... (Du hast 42 € Schulden und gibst noch 28€ aus.)
g) (-75) + (+40) = -75 + 40 = ... (Du hast 75 € Schulden und bekommst 40€ geschenkt.)

h) (-125) + (-85) = -125 - 85 = ... (Du stehst bei -125 auf der Zahlengeraden und gehst 85 Schritte nach links(weg von der 0).)

Vereinfachte Schreibweise:
a) (+15) - (+42) = 15 - 42 = ...
b) (+45) - (+34) = 45 - 34 = ...
c) (-33) - (-12) = -33 + 12 = ...
d) (+62) - (-23) = 62 + 23 = ...
e) (+235) - (-185) = 235 + 185 = ...

f) (-125) - (+175) = -125 - 175 = ...


Übung 6

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.
Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren)

  • S. 53, Nr. 2
  • S. 55, Nr. 7

Vereinfachte Schreibweise zu Nr. 2
a) 24 - 10 = ...
d) 23 - 37 = ...
e) -40 - 68 = ...
f) 102 - 89 = ...
g) 150 - 105 = ...

h) -225 - 245 = ...



Übung 7
Erstelle selbst eine LearningApp mit Aufgaben zum Addieren und Subtrahieren von ganzen Zahlen in einer Kollektion. Den Link erhältst du von deiner Lehrerin.

Beispiel:


4.2) Addition und Subtraktion von rationalen Zahlen (Dezimalbrüche und Brüche)

Möchtest du dein Grundwissen zum Addieren und Subtrahieren von Brüchen auffrischen? Dann findest du auf der Seite Grundwissen - Brüche unten eine Zusammenfassung und Übungen.


Übung 8

Rechnen mit Dezimalbrüchen:
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.
Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren)

  • S. 53, Nr. 3
  • S. 55, Nr. 9.


Übung 9

Rechne mit Brüchen:
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.
Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren)

  • S. 53, Nr. 4
  • S. 69, Nr. 9.

Gleichnamige Brüche addieren und subtrahieren
Gleichnamige Brüche werden addiert bzw. subtrahiert, indem die Zähler addiert (subtrahiert) werden, der Nenner bleibt gleich.
Beispiel:

-+=
= - (kürzen)
= -

Ungleichnamige Brüche addieren und subtrahieren
Ungleichnamige Brüche müssen zunächst durch Erweitern oder Kürzen gleichnamig gemacht werden!
Beispiel:

-= -
=
=


Zusammenfassung:



Übung 10

Bunte Mischung
Löse Buch

  • S. 53, Nr. 8
  • S. 55, Nr. 10.
Erkläre die Rechnungen immer mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen.


Übung 11
Weitere Übungen findest du in deinem Anton-Account. ANTON


Übung 12
Erstelle selbst eine LearningApp mit Aufgaben zum Addieren und Subtrahieren von rationalen Zahlen in der Kollektion. Den Link dazu erhältst du von deiner Lehrerin.

Zwischentest 4

Bist du fit?

Hast du alle Hefteinträge abgeschrieben und alle Aufgaben gelöst? Dann bearbeite den Test 4. Du erhältst ihn von deiner Lehrerin.
Bearbeite den Test allein. Kontrolliere deine Ergebnisse mit den Musterlösungen.

Wie viele Punkte hast du erreicht? Wähle den passenden Link unten aus.

0 - 10 Punkte: Übe noch einmal passend zu deinen Fehlerschwerpunkten:
Nr. 1: Schreibweise vereinfachen: Aufgabe 22 auf der Seite Aufgabenfuchs
Nr. 2a-b: Ganze Zahlen addieren und subtrahieren: Rechne auf der Seite realmath.de
oder im Applet von W. Wengler:

GeoGebra

Nr. 2c-f: Rationale Zahlen addieren und subtrahieren: Aufgabe 42 und 43 auf der Seite Aufgabenfuchs

11-14 Punkte: Dann geht es weiter mit dem nächsten Kapitel: