Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Flächen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Übung 3 - Die Gruselgrotte|Löse die Aufgabe aus dem Buch | {{Box|Übung 3 - Die Gruselgrotte|Löse die Aufgabe aus dem Buch | ||
*S.79, Nr. 8|Üben}} | *S.79, Nr. 8|Üben}} | ||
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{{Box|Flächen in die Einheitentabelle eintragen|Schiebe den Regler in den nachfolgenden Applets und erkläre, wie die Flächen in die Einheitentabelle eingetragen werden.|Meinung}} | {{Box|Flächen in die Einheitentabelle eintragen|Schiebe den Regler in den nachfolgenden Applets und erkläre, wie die Flächen in die Einheitentabelle eingetragen werden.|Meinung}} | ||
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Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/cntgvm9k<br> | Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/cntgvm9k<br> | ||
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<ggb_applet id="shpemyvd" width="955" height="500" border="888888" / | <ggb_applet id="shpemyvd" width="955" height="500" border="888888" /> | ||
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/wgvcpv58<br> | Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/wgvcpv58<br> | ||
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Applet des FLINKE-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/ahjjmydh<br> | Applet des FLINKE-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/ahjjmydh<br> | ||
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{{LearningApp|app=pypqkyaa320|width=100%|heigth=600px}} | {{LearningApp|app=pypqkyaa320|width=100%|heigth=600px}} | ||
{{LearningApp|app=p4uv7q8wj20|width=100%|heigth=600px}} | {{LearningApp|app=p4uv7q8wj20|width=100%|heigth=600px}} | ||
{{Box|1=Übung 8|2=Bearbeite auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Sammle jeweils mindestens 300 Punkte. | {{Box|1=Übung 8|2=Bearbeite auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Sammle jeweils mindestens 300 Punkte. | ||
*[https:// | *[https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/flaechen01.php Übung 1] | ||
*[https:// | *[https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/flaechen02.php Übung 2] | ||
*[https:// | *[https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/flaechen.php Übung 3]<br> | ||
Nun kannst du individuelle üben. Stelle unter der Aufgaben die Größe auf Flächeneinheiten um. Wandel dann in die angegebene Einheit um. | Nun kannst du individuelle üben. Stelle unter der Aufgaben die Größe auf Flächeneinheiten um. Wandel dann in die angegebene Einheit um. | ||
* [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Masseinheiten-Multiple-Choice Übung Matheaufgabennet] | * [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Masseinheiten-Multiple-Choice Übung Matheaufgabennet] | ||
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{{Lösung versteckt|1=Vergleiche deine Lösungen. Hast du immer geg:... und ges:... notiert?<br> | {{Lösung versteckt|1=Vergleiche deine Lösungen. Hast du immer geg:... und ges:... notiert?<br> | ||
Lösung zu Nr. 16: Der Teppich ist 504 m² groß und kostet 9072 €.<br> | Lösung zu Nr. 16: Der Teppich ist 504 m² groß und kostet 9072 €.<br> | ||
Lösung zu Nr. 17: Das Grundstück kostet 60416€. Die Familie muss sich also noch | Lösung zu Nr. 17: Das Grundstück kostet 60416€. Die Familie muss sich also noch 15416€ leihen.<br> | ||
Lösung zu Nr. 18: Die Rasenfläche ist 207,0 m² groß.|2=Vergleiche deine Lösungen|3=Verbergen}} | Lösung zu Nr. 18: Die Rasenfläche ist 207,0 m² groß.|2=Vergleiche deine Lösungen|3=Verbergen}} | ||
{{Fortsetzung|weiter=Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rechteck}} | {{Fortsetzung|weiter=Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rechteck}} |
Aktuelle Version vom 24. April 2023, 12:09 Uhr
Seite im Aufbau
1 Flächen
2 Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken
3 Oberfläche von Quader und Würfel
4 Rauminhalt (Volumen)
5 Rauminhalt (Volumen) von Quader und Würfel
Flächen
1 Flächen vergleichen
Originallink: https://www.geogebra.org/m/qpnsprzs
Applet von Buß-Haskert
Applet von Mirjam Ruschulte (Originallink https://www.geogebra.org/m/yqydggea)
Viele Figuren sind nicht durch gerade Linien begrenzt. Wie kannst du vorgehen, um dennoch deren Fläche zu bestimmen?
Die Fliesen sind nicht gleich groß, daher ist ein Vergleich der Flächen schwierig. Schau genau!
2 Flächeneinheiten kennenlernen
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/pvy25pcd
Kontrolliere deine Lösungen mithilfe der LearninApp:
Kontrolliere deine Lösungen mithilfe der LearninApp:
3 Flächeneinheiten umwandeln
Klicke auf das Bild: Was beobachtest du?
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/cbw6ruke
Nr. 3a) 24m² = 24·100dm² = 2400dm², denn 1m² = 100dm²
Nr. 4a)500cm² = 500:100dm² = 5dm², denn 100cm²=1dm²
Nr. 5a) 70000cm² = 700dm² = 7m², denn 100cm² = 1dm² und 100dm² = 1m²
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/cntgvm9k
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/wgvcpv58
Applet des FLINKE-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/ahjjmydh
Vermischte Übungen:
Wandle die Ausgangsgröße in die zu ergänzende Größe um:
1m² = 100dm²; 100dm² - 90dm² = 10dm²
1m² = 10000cm²; 10000cm² - 200cm² = ...
4 Rechnen mit Flächeninhalten
geg: 138 m² Material; 1m² kostet 95€
geg: 1 Teppich ist 7m² groß; 2,24 a werden verlegt; 1 Teppich kostet 18€
ges: Kosten
Wandle jeweils in die kleinere Einheit um. Umwandlungszahl bei Flächeninhalten: 100! Addiere bzw. subtrahiere danach.
Erinnerung: 100 dm² = 1m² (Plakat im Klassenraum)
a) 5dm² = 500cm²; 3a = 300 m²
b) 7,2 dm² = 720cm²; 61,3 ha = 6130a
Wandle in die nächstkleinere Einheit um, damit du die Flächen ohne Komma schreiben kannst.
Umwandlungszahl bei Flächeninhalten: 100! Multipliziere bzw. Dividiere anschließend.
Erinnerung: 100 dm² = 1m² (Plakat im Klassenraum)
Wiederholung schriftlich multiplizieren und dividieren:
Vergleiche deine Lösungen. Hast du immer geg:... und ges:... notiert?
Lösung zu Nr. 16: Der Teppich ist 504 m² groß und kostet 9072 €.
Lösung zu Nr. 17: Das Grundstück kostet 60416€. Die Familie muss sich also noch 15416€ leihen.