Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Zahlenstrahl: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
Notiere die Überschrift "Brüche am Zahlenstrahl" | Notiere die Überschrift "Brüche am Zahlenstrahl" | ||
{{Box| | {{Box|Übung 1a - online (Brüchebuch)|Öffne die Seite: https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/40 | ||
* Experimentiere mit den Animationen auf Seite 40. | * Experimentiere mit den Animationen auf Seite 40: Aufgabe 54 und Aufgabe 55. | ||
* Lies dir die Seite 41 durch und schreibe den Merksatz in dein Heft. Übernimm zudem die Skizze.<br> | * Lies dir die Seite 41 durch und schreibe den Merksatz in dein Heft. Übernimm zudem die Skizze.<br> | ||
* Bearbeite die Aufgaben | * Bearbeite die Aufgaben 56-60.|Üben}} | ||
Wenn Du noch Probleme bei den Aufgaben hast, schau dir das folgende Video an:{{#ev:youtube|wB02hxn8uuQ|800|center}} | Wenn Du noch Probleme bei den Aufgaben hast, schau dir das folgende Video an:{{#ev:youtube|wB02hxn8uuQ|800|center}} | ||
{{Box|Übung 1b (Buch)|Löse die Aufgaben aus dem Schulbuch. | |||
* S. 40, Nr. 1 | |||
* S. 40, Nr. 2 | |||
* S. 41, Nr. 3|Üben}} | |||
{{Box| | {{Box|Übung 2a - online (Brüchebuch)|* Bearbeite die Aufgaben 61 - 66 im [https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/40 '''Brüchebuch (online)''']. | ||
Bearbeite die Aufgaben | * Übernimm den Merksatz auf Seite 47 im [https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/40 '''Brüchebuch (online)'''] in dein Heft. | ||
* Übernimm den Merksatz auf Seite 47 in dein Heft. | |Üben}} | ||
{{Box|Übung 2b|Löse die Aufgaben aus dem Schulbuch. | |||
* S. 41, Nr. 4a, c | |||
* S. 41, Nr. 5c, d | |||
* S. 41, Nr. 6b, c | |||
|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Überlege dir,wenn wie in Aufgabe a der ganze Zahlenstrahl 10 cm ist, wie groß ist dann ein Zehntel davon usw...<br> | {{Lösung versteckt|Überlege dir,wenn wie in Aufgabe a der ganze Zahlenstrahl 10 cm ist, wie groß ist dann ein Zehntel davon usw...<br> | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S.41 Nr. 4a Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu 4a (Zeichnung)|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:S.41 Nr. 4a Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu 4a (Zeichnung)|Verbergen}} | ||
Zeile 45: | Zeile 52: | ||
* Nr. 25|Üben}} | * Nr. 25|Üben}} | ||
{{Box| | {{Box|Übung 4|Bearbeite abschließend gemeinsam mit deinem Partern/deiner Partnerin die Aufgaben im Buch. | ||
* S. 41 Nr. 9 | * S. 41 Nr. 9 | ||
* S. 41 Nr. 10 | * S. 41 Nr. 10 | ||
Zeile 53: | Zeile 60: | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S.41 Nr.11 Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu Nr. 11|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:S.41 Nr.11 Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu Nr. 11|Verbergen}} | ||
{{Box| | {{Box|Übung 5|Wo liegt jeweils das Ganze? Bearbeite die nachfolgenden GeoGebra-Applets|Üben}} | ||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/e8ws53gh | |||
<ggb_applet id="tzvrzzwv" width="796" height="442" border="888888" /> | <ggb_applet id="tzvrzzwv" width="796" height="442" border="888888" /> | ||
<small>Applet von FLINK Team</small> | <small>Applet von FLINK Team</small> | ||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/x8fmvt8s | |||
<ggb_applet id="pgnknmgg" width="800" height="400" border="888888" /> | <ggb_applet id="pgnknmgg" width="800" height="400" border="888888" /> | ||
<small>Applet von FLINK Team</small> | <small>Applet von FLINK Team</small> | ||
{{Fortsetzung|weiter=3 Brüche erweitern und kürzen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Erweitern und Kürzen}} | {{Fortsetzung|weiter=3 Brüche erweitern und kürzen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Erweitern und Kürzen}} |
Aktuelle Version vom 6. Oktober 2024, 07:15 Uhr
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
2 Brüche am Zahlenstrahl
Notiere die Überschrift "Brüche am Zahlenstrahl"
Wenn Du noch Probleme bei den Aufgaben hast, schau dir das folgende Video an:
Überlege dir,wenn wie in Aufgabe a der ganze Zahlenstrahl 10 cm ist, wie groß ist dann ein Zehntel davon usw...
Denke bei Aufgabe 6 daran, einen gemeinsamen Nenner aller Brüche zu finden, damit du eine passende Einteilung findest. Dieser Nenner muss ein gemeinsames Vielfaches sein.
6a) Vielfache von 3: 3; 6; 9; 12; 15; ...
Vielfache von 4: 4; 8; 12; ...
Originallink: https://www.geogebra.org/m/e8ws53gh
Applet von FLINK Team Originallink: https://www.geogebra.org/m/x8fmvt8s
Applet von FLINK Team