Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}<br> | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}<br> | ||
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche|0 Vorwissen]]<br> | {{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche|0 Vorwissen]]<br> | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche|1 Brüche und gemischte Zahlen]]<br> | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche|1 Brüche und gemischte Zahlen]]<br> | ||
Zeile 85: | Zeile 85: | ||
{{Box|Übung 4 (im online-Brüche-Buch)|Bearbeite im Folgenden die '''Aufgaben 3 - 14''' des folgenden Internetlinks. https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10 |Üben}} | {{Box|Übung 4 (im online-Brüche-Buch)|Bearbeite im Folgenden die '''Aufgaben 3 - 14''' des folgenden Internetlinks. https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10 |Üben}} | ||
{{Box|Und noch mehr Übungen (freiwillig)|Löse auf der Seite[https://mathe.aufgabenfuchs.de/bruch/bruchteile.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | {{Box|Übung 5: Und noch mehr Übungen (freiwillig)|Löse auf der Seite[https://mathe.aufgabenfuchs.de/bruch/bruchteile.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | ||
* 2 - 23|Üben}} | * 2 - 23|Üben}} | ||
==Gemischte Zahlen== | ==Gemischte Zahlen== | ||
{{Box|Einstieg - Mehr als ein Ganzes|[[Datei:Pizza-Stücke.PNG | {{Box|Einstieg - Mehr als ein Ganzes|[[Datei:Pizza-Stücke.PNG|rahmenlos|300x300px]] <br> | ||
Beim Pizza-Essen sind einige Stücke übrig geblieben. Kannst du angeben, wie viel Pizza noch vorhanden ist?|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Es gibt zwei Möglichkeiten den Bruch darzustellen. Einmal als unechten Bruch und einmal als gemischte Zahl.|Tipp|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Es gibt zwei Möglichkeiten den Bruch darzustellen. Einmal als unechten Bruch und einmal als gemischte Zahl.|Tipp|Verbergen}} | ||
<br> | <br> | ||
Die nachfolgenden Applets zeigen dir Arten von Brüchen.<br> | |||
Erstellt wurden diese Applets vom FLINK-Team.<br> | |||
Link zum GeoGebra-Buch: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p | |||
<ggb_applet id="zyvyqr6j" width="816" height="544" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#material/e9pgevae | |||
<ggb_applet id="ymu3mqgk" width="810" height="760" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#material/z6djb84y | |||
<ggb_applet id="sktfuae6" width="813" height="452" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#material/bqzjh3px | |||
Zeile 105: | Zeile 115: | ||
{{#ev:youtube|bGdv8_YDAjc|800|center}} | {{#ev:youtube|bGdv8_YDAjc|800|center}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 6: Mehr als ein Ganzes|Bearbeite die Aufgaben auf der Seite realmath. Schau die Abbildungen an und ergänze die Lücken. Erkläre deinem Partner/deiner Partnerin, wie du vorgehst. | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/gemischtzahl.php gemischte Zahl] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/gemischtzahl.php gemischte Zahl] | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/bruchunecht.php unechter Bruch] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/bruchunecht.php unechter Bruch] | ||
Zeile 111: | Zeile 121: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 7 (im online-Brüche-Buch)|Festige dein Wissen, indem du auf den untenstehenden Link klickst und die '''Aufgaben 69 - 73 '''bearbeitest. <br> | ||
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/ | https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/51|Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 8 (Buch)|Bearbeite nun die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle um. | ||
* S. 39 Nr. 1 | * S. 39 Nr. 1 | ||
* S. 39 Nr. 2|Üben}} | * S. 39 Nr. 2|Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 9 (Partnerarbeit)|Lies dir den Lerntipp auf der Seite 39 durch und erkläre ihn deinem Partner.<br> | ||
Löse anschießend die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse wie im Beispiel oder wie Petra im Lerntipp. | Löse anschießend die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse wie im Beispiel oder wie Petra im Lerntipp. | ||
* S. 39 Nr. 3 | * S. 39 Nr. 3 | ||
* S. 39 Nr. 4|Üben}} | * S. 39 Nr. 4|Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 10 - Und nun für Profis|Bearbeite nun die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und ergänze die Lücken. | ||
* S. 39 Nr. 5|Üben}} | * S. 39 Nr. 5|Üben}} | ||
Zeile 135: | Zeile 145: | ||
{{LearningApp|app=p21yo43rj20|width=80%|height=200px}} | {{LearningApp|app=p21yo43rj20|width=80%|height=200px}} | ||
{{LearningApp|app=p7pr18oia20|width=80%|height=200px}} | {{LearningApp|app=p7pr18oia20|width=80%|height=200px}} | ||
Weiter Übungen des FLINK-Teams auf GeoGebra: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#chapter/685924 | |||
{{Fortsetzung|weiter=2 Brüche am Zahlenstrahl|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Zahlenstrahl}} | {{Fortsetzung|weiter=2 Brüche am Zahlenstrahl|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Zahlenstrahl}} |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 12:19 Uhr
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
1 Einführung in das Thema Brüche
Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/cq7baskw)
Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/nypnseuu)
direkter Link: https://www.geogebra.org/m/tsuyj68c
Applet von FLINK Team
https://www.geogebra.org/m/ybfytbvu direktert Link
Applet von FLINK Team
GeoGebra - Buch zu Brüchen
https://www.geogebra.org/m/pge8d4x3
(FLINK Team)
Die Videos veranschaulichen dies noch einmal:
Applet von Jens Werbing (Originallink: https://www.geogebra.org/m/bbmcTJbh)
Nr. 3
a)
b)
c)
d)
e)
f)
Nr. 5
a)
b)
c)
Nr. 6
a) zu Fuß
mit der Bahn
b) weiße
blaue
c) Ananassaft:
Apfelsaft:
Orangensaft:
Nr. 9
a) Hier ist kein Fehler, da und den selben Wert haben.
b) Hier ist der Nenner falsch. Es müsste dort eine 8 stehen, da es acht einzelne Felder sind.
Gemischte Zahlen
Die nachfolgenden Applets zeigen dir Arten von Brüchen.
Erstellt wurden diese Applets vom FLINK-Team.
Link zum GeoGebra-Buch: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p
Originallink: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#material/e9pgevae
Originallink: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#material/z6djb84y
Originallink: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#material/bqzjh3px
Schau Dir nun das folgende Video an.
Wandle die gemischte Zahl zuerst in einen unechten Bruch um und ergänze dann die fehlende Zahl.
Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps.
Weiter Übungen des FLINK-Teams auf GeoGebra: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#chapter/685924