Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Prozent: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}SEITE IM AUFBAU (noch überarbeiten)<br> | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}SEITE IM AUFBAU (noch überarbeiten)<br> | ||
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==5 Prozent== | ==5 Prozent== | ||
{{Box|Einstieg - Prozent|Du | {{Box|Einstieg - Prozent|Du hast den Begriff "Prozent" sicher schon oft gehört. Schreibe/Zeichne Beispiele dazu in dein Heft.|Frage}} | ||
{{Lösung versteckt|Prozentrechnung im Alltag<br> | {{Lösung versteckt|Prozentrechnung im Alltag<br> | ||
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{{Lösung versteckt|Nun kannst du angeben, wie viel Prozent der Datei schon heruntergeladen sind: 70%.|Lösung zur Einstiegsaufgabe|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Nun kannst du angeben, wie viel Prozent der Datei schon heruntergeladen sind: 70%.|Lösung zur Einstiegsaufgabe|Verbergen}} | ||
{{Box|Übung 1|Bearbeite die LearningApps.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pp4v2q3gn22|width=100%|height=300px}} | {{LearningApp|app=pp4v2q3gn22|width=100%|height=300px}} | ||
{{LearningApp|app=p9mhj2uea22|width=100%|height=600px}} | |||
{{Box|1=Prozentangaben in Brüche umwandeln|2=Du kannst Prozentangaben in Brüche umwandeln:<br> | {{Box|1=Prozentangaben in Brüche umwandeln|2=Du kannst Prozentangaben in Brüche umwandeln:<br> | ||
75% = <math>\tfrac{75}{100}</math> = <math>\tfrac{3}{4}</math><br> [[Datei:75% sind 3 4tel mit Bruchstreifen.png|rahmenlos]]<br> | |||
40% = <math>\tfrac{40}{100}</math> = <math>\tfrac{2}{5}</math><br> [[Datei:40% gleich 2 5tel mit Bruchstreifen.png|rahmenlos|300x300px]]<br> | |||
40% = <math>\tfrac{40}{100}</math> = <math>\tfrac{2}{5}</math><br> [[Datei:40% gleich 2 5tel mit Bruchstreifen.png|rahmenlos|300x300px]]<br | |||
Und nun ohne Bild: | Und nun ohne Bild: | ||
32% = <math>\tfrac{32}{100}</math> = <math>\tfrac{8}{25}</math> (gekürzt).|3=Arbeitsmethode}} | 32% = <math>\tfrac{32}{100}</math> = <math>\tfrac{8}{25}</math> (gekürzt).|3=Arbeitsmethode}} | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 2|Löse die nachfolgenden LearningApps.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pqe6x9pna19|width=100%|heigth=600px}} | {{LearningApp|app=pqe6x9pna19|width=100%|heigth=600px}} | ||
{{LearningApp|app=pdemok62k21|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pdemok62k21|width=100%|height=400px}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 3|Löse die Aufgabe aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle dann um. Kürze vollständig. | ||
* S. 47 Nr. 2|Üben}} | * S. 47 Nr. 2|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Schreibe die Prozentzahl als Bruch und kürze gegebenenfalls. Beispiel 16% = <math>\frac{16}{100}</math> = <math>\frac{4}{25}</math> |2=Tipp zu Nr. 2|3=Verbergen}} | |||
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{{Box|1=Brüche in Prozentangaben umwandeln|2=Und nun umgekehrt: Wandle die Brüche in Prozentangaben um. Du benötigst also den '''Nenner 100'''! < | {{Box|1=Brüche in Prozentangaben umwandeln|2=Und nun umgekehrt: Wandle die Brüche in Prozentangaben um. Du benötigst also den <span style="color:red">'''Nenner 100'''! </span><br> | ||
< | <math>\tfrac{3}{10}</math> = <math>\tfrac{30}{100}</math> = 30%<br>[[Datei:3 10er sind 30% mit Bruchstreifen.png|rahmenlos]]<br> | ||
<math>\tfrac{7}{20}</math> = <math>\tfrac{35}{100}</math> = 35%<br> [[Datei:7 20tel sind 35% mit Bruchstreifen.png|rahmenlos]]<br> | |||
<math>\tfrac{7}{20}</math> = <math>\tfrac{35}{100}</math> = 35%<br> [[Datei:7 20tel sind 35% mit Bruchstreifen.png|rahmenlos]]<br | |||
Und nun ohne Bild: | Und nun ohne Bild: | ||
<math>\tfrac{8}{25}</math> = <math>\tfrac{32}{100}</math> = 32%.|3=Arbeitsmethode}} | <math>\tfrac{8}{25}</math> = <math>\tfrac{32}{100}</math> = 32%.|3=Arbeitsmethode}} | ||
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{{Box|Übung | {{#ev:youtube|bbjTr0YsFOs|800|center}} | ||
{{Box|Übung 4|Löse die nachfolgenden LearningApps.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pdzdke9h319|width=100%|heigth=600px}} | {{LearningApp|app=pdzdke9h319|width=100%|heigth=600px}} | ||
{{LearningApp|app=pdemok62k21|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pdemok62k21|width=100%|height=400px}} | ||
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{{LearningApp|app=pgmock9tv21|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pgmock9tv21|width=100%|height=400px}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 5|Löse die Aufgabe aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle dann um. | ||
* S. 47 Nr. 1 | * S. 47 Nr. 1 | ||
* S. 48 Nr. 4|Üben}} | * S. 48 Nr. 4|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|Erweitere die Brüche so, dass du den Nenner 100 erhältst.<br> | {{Lösung versteckt|1=Erweitere die Brüche so, dass du den Nenner 100 erhältst.<br> | ||
Erinnerung: Verliebte Zahlen der Multiplikation:<br> | Erinnerung: Verliebte Zahlen der Multiplikation:<br> | ||
2 · 50 = 100<br> | 2 · 50 = 100<br> | ||
20 · 5 = 100<br> | 20 · 5 = 100<br> | ||
4 · 25 = 100<br>|Tipp zu Nr. 1 und 4| | 4 · 25 = 100<br>|2=Tipp zu Nr. 1 und 4|3=Verbergen}} | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 6 - Anteile und Prozente in Bildern|Löse die Aufgaben aus dem Buch. | ||
* S. 48 Nr. 7 | * S. 48 Nr. 7 | ||
* S. 48 Nr. 8 | * S. 48 Nr. 8 |
Aktuelle Version vom 6. Oktober 2024, 11:50 Uhr
SEITE IM AUFBAU (noch überarbeiten)
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
5 Prozent
Prozentrechnung im Alltag
- Wir schenken euch die Mehrwertsteuer von 19%.
- Alle T-Shirts um 20 % reduziert.
- 50% der Klasse hat eine drei oder besser geschrieben.
- Der Pullover besteht zu 40 Prozent aus Seide und 60% aus Baumwolle.
Du siehst, dass die Prozentrechnung häufig Verwendung findet. Was dieser Begriff bedeutet und was er mit Brüchen zu tun hat, erarbeitest du nun.
Vergleiche den Downloadbalken mit dem 4er Bruchstreifen, dem 10er Bruchstreifen und dem 100er Bruchstreifen:
Was meinst du zu Lisas Aussage?
Du kannst Prozente mit dem 100er-Bruchstreifen darstellen:
Erweitere die Brüche so, dass du den Nenner 100 erhältst.
Erinnerung: Verliebte Zahlen der Multiplikation:
2 · 50 = 100
20 · 5 = 100
Bestimme zunächst den Anteil der gefärbten Fläche. Wandle diesen Bruch dann in einen Bruch mit dem Nenner 100 um. Dann kannst du die Prozente angeben.
a) Es sind der Fläche gefärbt.