Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Zahlenstrahl: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}<br> | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}<br> | ||
Zeile 16: | Zeile 17: | ||
Notiere die Überschrift "Brüche am Zahlenstrahl" | Notiere die Überschrift "Brüche am Zahlenstrahl" | ||
{{Box|Aufgabe|Öffne die Seite: https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/40 | {{Box|Aufgabe 1|Öffne die Seite: https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/40 | ||
Lies dir die Seite 41 durch und schreibe den Merksatz in dein Heft. | * Experimentiere mit den Animationen auf Seite 40. | ||
Bearbeite die Aufgaben bis zur Seite 43 einschließlich. Löse nun die Aufgaben 1-3 auf den Seiten 40 und 41 im Buch. |Üben}} | * Lies dir die Seite 41 durch und schreibe den Merksatz in dein Heft. Übernimm zudem die Skizze.<br> | ||
* Bearbeite die Aufgaben bis zur Seite 43 einschließlich. | |||
* Löse nun die Aufgaben 1-3 auf den Seiten 40 und 41 im Buch. |Üben}} | |||
Wenn Du noch Probleme bei den Aufgaben hast, schau dir das folgende Video an:{{#ev:youtube|wB02hxn8uuQ|800|center}} | Wenn Du noch Probleme bei den Aufgaben hast, schau dir das folgende Video an:{{#ev:youtube|wB02hxn8uuQ|800|center}} | ||
{{Box|Aufgabe|Bearbeite die Aufgaben bis zur Seite 47 des oben genannten Links einschließlich. | {{Box|Aufgabe 2|* | ||
Bearbeite die Aufgaben bis zur Seite 47 des oben genannten [https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/40 '''Links'''] einschließlich. | |||
* Übernimm den Merksatz auf Seite 47 in dein Heft. | |||
* Nimm dir nun das Buch und schlage wieder die Seite 41 auf. Löse jetzt die Aufgaben<br> 4a und 4c<br>5c und 5d sowie<br> 6b und 6c|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Überlege dir,wenn wie in Aufgabe a der ganze Zahlenstrahl 10 cm ist, wie groß ist dann ein Zehntel davon usw..|Tipp zu Nr. 4|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Überlege dir,wenn wie in Aufgabe a der ganze Zahlenstrahl 10 cm ist, wie groß ist dann ein Zehntel davon usw...<br> | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S.41 Nr. 4a Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu 4a (Zeichnung)|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S.41 Nr.4b Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu 4b (Zeichnung)|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S.41 Nr.4c Tipp.png|mini|600x600px]]|Tipp zu 4c (Zeichnung)|Verbergen}}|Tipps zu Nr. 4|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt|[[Datei:S.41 Nr.5c und 5d Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu Nr. 5c und d|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Denke bei Aufgabe 6 daran, einen gemeinsamen Nenner aller Brüche zu finden, damit du eine passende Einteilung findest. | {{Lösung versteckt|1=Denke bei Aufgabe 6 daran, einen gemeinsamen Nenner aller Brüche zu finden, damit du eine passende Einteilung findest. Dieser Nenner muss ein gemeinsames Vielfaches sein.<br> | ||
6a) Vielfache von 3: 3; 6; 9; <span style="color:red">12</span>; 15; ...<br> | |||
Vielfache von 4: 4; 8; <span style="color:red">12</span>; ...<br> | |||
Wähle also z.B. 12 cm von 0 bis 1.|2=Tipp zu Nr. 6|3=Verbergen}} | |||
{{Box| | {{Box|Übung 3 - Zahlen am Zahlenstrahl markieren (online)|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/bruch/bruchteile.shtml '''Aufgabenfuchs'''] | ||
* Nr. 25|Üben}} | |||
Wo liegt jeweils das Ganze? | {{Box|Aufgabe 4|Bearbeite abschließend gemeinsam mit deinem Partern/deiner Partnerin die Aufgaben im Buch. | ||
* S. 41 Nr. 9 | |||
* S. 41 Nr. 10 | |||
* S. 41 Nr. 11|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Nimm einen Streifen Papier und zerschneide ihn mit drei Schnitten in gleich große Stücke.|Tipp zu Nr. 9|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S.41 Nr.10 Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu Nr. 10|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S.41 Nr.11 Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu Nr. 11|Verbergen}} | |||
{{Box|Aufgabe 5|Wo liegt jeweils das Ganze? Bearbeite die nachfolgenden GeoGebra-Applets|Üben}} | |||
<ggb_applet id="tzvrzzwv" width="796" height="442" border="888888" /> | <ggb_applet id="tzvrzzwv" width="796" height="442" border="888888" /> | ||
<small>Applet von FLINK Team</small> | <small>Applet von FLINK Team</small> | ||
Zeile 39: | Zeile 60: | ||
<small>Applet von FLINK Team</small> | <small>Applet von FLINK Team</small> | ||
direkter Link: https://www.geogebra.org/m/x8fmvt8s | direkter Link: https://www.geogebra.org/m/x8fmvt8s | ||
{{Fortsetzung|weiter=3 Brüche erweitern und kürzen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Erweitern und Kürzen}} |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2022, 19:36 Uhr
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
2 Brüche am Zahlenstrahl
Notiere die Überschrift "Brüche am Zahlenstrahl"
Wenn Du noch Probleme bei den Aufgaben hast, schau dir das folgende Video an:
Überlege dir,wenn wie in Aufgabe a der ganze Zahlenstrahl 10 cm ist, wie groß ist dann ein Zehntel davon usw...
Denke bei Aufgabe 6 daran, einen gemeinsamen Nenner aller Brüche zu finden, damit du eine passende Einteilung findest. Dieser Nenner muss ein gemeinsames Vielfaches sein.
6a) Vielfache von 3: 3; 6; 9; 12; 15; ...
Vielfache von 4: 4; 8; 12; ...
Applet von FLINK Team direkter Link: https://www.geogebra.org/m/e8ws53gh
Applet von FLINK Team direkter Link: https://www.geogebra.org/m/x8fmvt8s