Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke analysieren – Achsensymmetrie erkennen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
*Ziehe durch Bewegung der Maus nach links und rechts nun den blauen Knopf hin und her.<br> | *Ziehe durch Bewegung der Maus nach links und rechts nun den blauen Knopf hin und her.<br> | ||
<ggb_applet id="ckk9skn6" width="1000" height="645" border="888888" /> | <ggb_applet id="ckk9skn6" width="1000" height="645" border="888888" /> | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
<br> | <br> | ||
{{Box | Aufgabe 2: Abstandseigenschaft| | {{Box | Aufgabe 2: Abstandseigenschaft| | ||
Untersuchen wir nun den Schmetterling nochmal genauer, indem wir uns einen bestimmten Punkt | Untersuchen wir nun den Schmetterling nochmal genauer, indem wir uns einen bestimmten Punkt anschauen. | ||
<br>Was fällt dir auf? '''Notiere''' dies ebenfalls auf deinem Arbeitsblatt. | <br>Was fällt dir auf? '''Notiere''' dies ebenfalls auf deinem Arbeitsblatt. | ||
<br><br> | <br><br> | ||
Zeile 37: | Zeile 36: | ||
*Greife mit der Maus den Punkt P indem du ihn mit der linken Maustaste anklickst und diese dann gedrückt hälst.<br> | *Greife mit der Maus den Punkt P indem du ihn mit der linken Maustaste anklickst und diese dann gedrückt hälst.<br> | ||
*Zeichne dann mit der Maus die Linien des Schmetterlings entlang, indem du die Maus bewegst. Halte die Maus dabei weiterhin gedrückt. | *Zeichne dann mit der Maus die Linien des Schmetterlings entlang, indem du die Maus bewegst. Halte die Maus dabei weiterhin gedrückt. | ||
<ggb_applet id="mmbghh4q" width="1000" height="645" border="888888" /> | <ggb_applet id="mmbghh4q" width="1000" height="645" border="888888" /> | ||
{{Lösung versteckt|1= Was passiert mit dem Punkt P', wenn du den Punkt P bewegst? | |||
|2= Tipp 1| 3=Tipp 1 ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Beobachte die Abstände zwischen der Spiegelachse und den beiden Punkten P und P'. Was fällt dir auf? | |||
|2= Tipp 2| 3=Tipp 2 ausblenden}} | |||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
<br> | <br> | ||
{{Box | Aufgabe 3: Richtig oder Falsch?!| | {{Box | Aufgabe 3: Richtig oder Falsch?!| | ||
Anna hat die Aufgaben 1 und 2 auch bearbeitet und sich | Anna hat die Aufgaben 1 und 2 auch bearbeitet und sich Folgendes dazu notiert. '''Beurteile''' ob ihre Aussagen richtig oder falsch sind, indem du das entsprechende Kästchen anklickst. | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
Zeile 103: | Zeile 100: | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=pt3ko64uc21}} | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=pt3ko64uc21}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= An den folgenden Beispielen siehst du, wie es aussehen kann, wenn die Symmetrieachse entweder innerhalb oder außerhalb der Figur liegt. | ||
'''Beispiel 1''' zeigt eine Figur, in der die Symmetrieachse ''innerhalb'' liegt. | '''Beispiel 1''' zeigt eine Figur, in der die Symmetrieachse ''innerhalb'' liegt. | ||
Zeile 116: | Zeile 113: | ||
==Symmetrieachse finden== | ==Symmetrieachse finden== | ||
{{Box | |||
|1=Info | |||
|2= In den nächsten beiden Aufgaben geht es darum, selber Symmetrieachsen einzuzeichnen. Für ein vertieftes Verständnis ist es wichtig, Aufgabe 7 zu machen. Ihr könnt euch also aussuchen, ob ihr Nummer 6 '''und''' 7 macht, oder nur Nummer 7. Falls ihr Hilfe benötigt, steht euch auch ein Tipp zur Verfügung. Viel Spaß :) | |||
|3=Kurzinfo}} | |||
{{Box | Aufgabe 6: Symmetrieachsen erkennen und einzeichnen (1)|Auf deinem Arbeitsblatt findest du verschiedene Abbildungen. '''Zeichne''' mit einem Lineal und einem Bleistift die Symmetrieachse ''der ersten beiden Figuren'' '''ein'''. Anschließend kannst du die Lösungen hier '''kontrollieren'''. | {{Box | Aufgabe 6: Symmetrieachsen erkennen und einzeichnen (1)|Auf deinem Arbeitsblatt findest du verschiedene Abbildungen. '''Zeichne''' mit einem Lineal und einem Bleistift die Symmetrieachse ''der ersten beiden Figuren'' '''ein'''. Anschließend kannst du die Lösungen hier '''kontrollieren'''. | ||
Zeile 127: | Zeile 130: | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | ||
{{Box | Aufgabe 7: Symmetrieachsen erkennen und einzeichnen (2)| | {{Box | Aufgabe 7: Symmetrieachsen erkennen und einzeichnen (2)|'''Zeichne''' nun ''alle Symmetrieachsen'' der übrigen Figuren '''ein''', die du finden kannst. Die Figuren können ''mehrere Symmetrieachsen'' haben. Du kannst deine Lösungen wieder '''kontrollieren'''. Wenn du Hilfe benötigst, kannst du dir auch erst ein Beispiel anschauen. | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= [[Datei:Symmetrieachsen Kreuz (Beispiel).jpg|mini|center]] |2= Beispiel | 3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= <br> [[Datei:Achsensymmetrie Sanduhr.jpg|mini|center]] | {{Lösung versteckt|1= <br> [[Datei:Achsensymmetrie Sanduhr.jpg|mini|center]] | ||
Zeile 160: | Zeile 162: | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Kunst}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Kunst|weiter=Achsensymmetrie herstellen|weiterlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Kunst/Kunstwerke_erstellen_–_Achsensymmetrie_herstellen}} | ||
Aktuelle Version vom 25. November 2021, 06:46 Uhr
Eigenschaften gespiegelter Kunstwerke entdecken
Achsensymmetrisch oder nicht?
Symmetrieachse finden
Zusätzliche Eigenschaften von achsensymmetrischen Figuren