Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box | Aufgabe 2: Kunstwerke auf den Kopf stellen | | {{Box | Aufgabe 2: Kunstwerke auf den Kopf stellen | | ||
Hier siehst du eine Reihe von Kunstwerken. Indem du die Schieberegler links neben den jeweiligen Kunstwerken von links nach rechts schiebst, kannst du die Kunstwerke | Hier siehst du eine Reihe von Kunstwerken. Indem du die Schieberegler links neben den jeweiligen Kunstwerken von links nach rechts schiebst, kannst du die Kunstwerke drehen. | ||
Welche der Bilder bleiben unverändert, wenn man sie dreht? Welche Besonderheit weist der schwarze Punkt auf, um den man dreht? | |||
Notiere deine Ergebnisse auf dem Arbeitsblatt. | |||
<br /><ggb_applet id="sduhzeqf" width="800" height="500"></ggb_applet> | <br /><ggb_applet id="sduhzeqf" width="800" height="500"></ggb_applet> | ||
| Arbeitsmethode | Farbe ={{Farbe | orange}} | | Arbeitsmethode | Farbe ={{Farbe | orange}} | ||
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{{Box | Aufgabe 3: Tims Erkenntnis | | {{Box | Aufgabe 3: Tims Erkenntnis | | ||
[[Datei:Sprechblase-_Mathe_trifft_Kunst_v2.png|center]] | |||
[[Datei:Sprechblase- | Ordne die Kunstwerke nun eigenständing danach, ob sich diese nach einer Drehung verändern oder gleich bleiben. | ||
Ordne die Kunstwerke danach, ob sich diese verändern oder gleich bleiben | |||
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Hinweis: Zum Überprüfen deiner Lösung drücke auf das blaue Häkchen. | [[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Hinweis: Zum Überprüfen deiner Lösung drücke auf das blaue Häkchen. | ||
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}} | }} | ||
''' | '''Tims Erkenntnis wollen wir nun mathematisch festhalten:''' | ||
<br />{{Box | Merksatz - Punktsymmetrie| | <br />{{Box | Merksatz - Punktsymmetrie| | ||
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<br>Bild 4: Grüner Punkt | <br>Bild 4: Grüner Punkt | ||
<br>Bild 5: Blauer Punkt | <br>Bild 5: Blauer Punkt | ||
Bild 6: Roter Punkt | |||
|2=Lösungen zeigen|3=Lösungen verbergen}} | |2=Lösungen zeigen|3=Lösungen verbergen}} | ||
| Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | ||
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===Symmetriepunkt außerhalb einer Figur bestimmen=== | ===Symmetriepunkt außerhalb einer Figur bestimmen=== | ||
'''Bisher lag der Symmetriepunkt S immer innerhalb der Figur. Jedoch kann er auch außerhalb liegen.''' | '''Bisher lag der Symmetriepunkt S immer innerhalb der Figur. Jedoch kann er auch außerhalb liegen. Hier siehst du ein Beispiel für diesen Fall.''' | ||
[[Datei:Gespiegeltes Dreieck.jpg|center|600px|]] | |||
[[Datei:Gespiegeltes Dreieck.jpg| | |||
{{Box | Aufgabe 5: Punktsymmetrie außerhalb der Figur | | {{Box | Aufgabe 5: Punktsymmetrie außerhalb der Figur | | ||
Bestimme den Symmetriepunkt | Bestimme den Symmetriepunkt der Figur auf dem Arbeitsblatt. | ||
[[Datei:Bild Haus.png|center]] | |||
[[Datei:Haus | {{Lösung versteckt|1=[[Datei:Lösung Bild Haus.jpg|center]] |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Haus | |||
| Arbeitsmethode}} | | Arbeitsmethode}} | ||
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|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Kunst}}{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Kunst|weiter=Punktsymmetrie herstellen|weiterlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Kunst/Kunstwerke_erstellen_–_Punktsymmetrie_herstellen}} | |||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | |||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] |
Aktuelle Version vom 24. November 2021, 08:12 Uhr
Einführung
Erdbeben im Museum
Kunstwerke auf den Kopf stellen
Tims Erkenntnis wollen wir nun mathematisch festhalten:
Übungen
Symmetriepunkt überprüfen
Nicht alles lässt sich einfach so auf den Kopf stellen. Wie du in einem solchen Fall Punktsymmetrie trotzdem überprüfen kannst, lernst du mit der nächsten Aufgabe.
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Symmetriepunkt außerhalb einer Figur bestimmen
Bisher lag der Symmetriepunkt S immer innerhalb der Figur. Jedoch kann er auch außerhalb liegen. Hier siehst du ein Beispiel für diesen Fall.